Cryptocurrency Litecoin in hand close-up business background photo
Litecoin

Warum kann Litecoin nicht von der Halvings-Hype profitieren?

Litecoin ist in der Branche als kleiner Bruder von Bitcoin bekannt und in einigen Monaten steht die Halbierung der Münze des Erfinders Charlie Lee an. Bisher scheint Litecoin davon jedoch noch nicht wirklich zu profitieren. Die Aktivität im Netzwerk ist enttäuschend und auch die Nachfrage nach Litecoin scheint derzeit nicht sehr stark zu sein.

Im Laufe der letzten Woche hat Litecoin etwa 4 Prozent seines Kurswertes verloren und beginnt, sein Momentum zu verlieren.

Was ist die Halving?

Die Halving ist der Zeitpunkt, an dem die Blocksubvention für die Miner von Litecoin halbiert wird. Dies ist genau das gleiche Ereignis, auf das die Bitcoin-Gemeinschaft immer so gespannt wartet, weil man oft sieht, dass der Bitcoin-Kurs nach der Halbierung einen gigantischen Anstieg beginnt.

Das ist an sich logisch, weil die Halbierung sowohl für Bitcoin als auch für Litecoin bedeutet, dass die Inflation der Münzen halbiert wird. Im Falle von Bitcoin ist die Halbierung für April 2024 geplant und die Blockbelohnung für Miner wird von 6,25 auf 3,125 Bitcoin pro Block halbiert.

So kommen also immer weniger Bitcoin in Umlauf, bis schließlich das Maximum von 21 Millionen Einheiten erreicht ist. Das Gleiche gilt für Litecoin, obwohl es bei dieser Münze uLitecoin steht dieses Jahr vor seiner Halbierung, aber der Hype um dieses scheinbar wichtige Ereignis bleibt für die Münze aus.m andere Zahlen geht. In diesem Jahr scheint die Hype um Litecoin infolge der Halbierung jedoch noch nicht richtig in Gang zu kommen.

Die Hype bleibt aus

Anfang dieses Monats schlug sich Litecoin noch sehr gut und wir sahen sogar eine Belebung der Aktivität im Netzwerk. Diese Hype schien durch die Halbierung, die auf dem Programm steht und langsam aber sicher näher rückt, erklärt zu werden.

Besonders in der zweiten Maiwoche war die Nachfrage nach Litecoin groß, aber diese Woche zeigt die Münze vor allem bärische Tendenzen.

LTC prijsgrafiek

Wenn wir uns das obige Diagramm ansehen, scheint es sogar so, als ob Litecoin auf dem Weg ist, seiner steigenden Trendlinie einen neuen Besuch abzustatten.

Wir können die etwas enttäuschende Preisentwicklung von Litecoin auch nicht ganz von dem Rest des Marktes loslösen. Im Prinzip durchlaufen alle Münzen gerade eine etwas schlechtere Phase. Auch Bitcoin und Ethereum haben es derzeit schwer.

Litecoin nieuws

Litecoin steuert auf 100 $ zu: Durchbruch in Sicht oder lauert Risiko?
Bitcoin übertrifft Litecoin seit 5 Jahren
Litecoin-Kurs stürzt um 6 Prozent ab nach Halbierung
Mehr News

Meist gelesen

ChatGPT prognostiziert: So hoch kann der XRP-Kurs steigen, wenn Ripple den Rechtsstreit gewinnt
Krypto-Analyst prognostiziert: XRP-Kurs kann auf $17 steigen
Kritischer technischer Indikator sagt enormen Anstieg des XRP-Kurses voraus