Was ist Litecoin?

Litecoin ist einer der älteren Altcoins (eingeführt 2011) und daher ein bekannter Name in der Kryptowelt. Sein Softwarecode basiert direkt auf der Bitcoin-Blockchain. Der Gründer hat jedoch einige Änderungen am Code vorgenommen, um u. a. die Transaktionszeit effizienter zu gestalten.

Seit seiner Entwicklung ist Litecoin eine der größten Kryptowährungen, was den Marktwert und den Bekanntheitsgrad angeht. Dennoch steht er oft im Schatten neuer Blickfänge (und natürlich immer wieder von Bitcoin). Deshalb erfährst du hier alles über Litecoin, ein Krypto-Projekt, das als glorifiziertes Hobbyprojekt eines Google-Mitarbeiters entstanden ist.

Die Technologie

Wie die Bitcoin-Blockchain basiert auch das Litecoin-Netzwerk auf einem Proof-of-Work-Verfahren. Es ist ziemlich bemerkenswert, dass Lee das Proof-of-Work-Modell von Bitcoin fast eins zu eins übernommen hat. Schließlich ist es nicht sehr effizient, und außerdem scheute sich Lee nicht, andere Unzulänglichkeiten des Bitcoin-Codes für sein Litecoin-Netzwerk zu übernehmen. Dabei war er wahrscheinlich klug genug, ein alternatives Konsensmodell zu entwickeln, aber auch sein Litecoin-Design war letztlich nur ein Versuch (dazu später mehr). Wie dem auch sei: Lee nahm das Bitcoin-Protokoll als Ausgangspunkt, teilte die Blockzeit durch 4, so dass sie 2,5 Minuten betrug, und erhöhte die maximale Menge um 4 auf 84 Millionen Münzen. Warum schwierig sein, wenn es auch einfach sein kann?

Inzwischen sind mehr als drei Viertel des Litecoin-Angebots im Umlauf und die Blockschwierigkeit ist mit der von Bitcoin vergleichbar. Die Mining Rigs, mit denen LTC geschürft werden kann, sind in der Herstellung teurer als z. B. ASIC-Miner für Bitcoin, weil das Litecoin-Netzwerk eine komplexere Form der Blockverschlüsselung verwendet. Litecoin verwendet einen Algorithmus, der auf Scrypt basiert, während Bitcoin mit SHA-256-Verschlüsselung arbeitet.

Wichtiger Hinweis: Derzeit werden mehr als zwei Drittel der Mining-Kapazität im Litecoin-Netzwerk von nur fünf Mining-Pools verwaltet. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dezentral, was Satoshis Vision einst war. Das ist ein Problem, das in Proof-of-Work-Netzwerken häufiger auftritt und auch für Litecoin auf lange Sicht ein Hindernis zu sein scheint.

Wer ist der Gründer von Litecoin?

Nicht lange nachdem Charlie Lee das White Paper von Bitcoin entdeckt hatte, fand er einige potenzielle Schwachstellen im Design der Blockchain. Er erkannte unter anderem, dass die 10-minütige “Blockzeit” bei höheren Volumina zu einem Problem werden könnte. Also machte sich Lee, wie viele andere ambitionierte Entwickler in dieser Zeit, an die Arbeit, seine eigene Blockchain und die dazugehörige Kryptowährung zu entwickeln.

Nach einigen weiteren Studien schrieb er dann abends (als er gerade noch bei Google arbeitete) den Code für das Litecoin-Netzwerk. Ein kluger Kopf, wie gesagt. Ein erster Versuch einer eigenen Blockchain (namens “Fairbix”) war allerdings gescheitert.

charlie lee
Charlie Lee – Gründer von Litecoin

Wie bereits erwähnt, hielt sich Lee an das Proof-of-Work-Protokoll seines Vorbilds Bitcoin. So schürfte er die ersten Litecoins selbst, veröffentlichte das Netzwerk aber erst, als er bereits 150 Münzen geschürft hatte. Selbst Lee hat wahrscheinlich nicht gedacht, dass Litecoin jemals Milliarden von Dollar wert sein würde, als er anfing. Hoffentlich hat er in den vergangenen Jahren noch zugelegt – die Gewinne hat er ja verdient. Charlie Lee behauptet übrigens seit Ende 2017, dass er alle seine LTC verkauft hat, um das Netzwerk endlich dezentraler und unabhängiger von ihm zu machen. Gut!

charlie lee
Charlie Lee – Gründer von Litecoin

Das “Napster” der Zahlungsnetzwerke

Der Punkt am Horizont, der Charlie Lee vorschwebte – die Einführung von Litecoin als Zahlungsmittel in der “realen” Wirtschaft – ist bisher nie wirklich eingetreten. Dabei war er eigentlich ziemlich realistisch, denn schon 2011 sah er Litecoin weniger als Konkurrenz zu Bitcoin, sondern eher als Ergänzung. Während BTC vor allem für große Transaktionen geeignet ist, sollte Litecoin das Werkzeug für kleine Beträge sein, dachte Charlie Lee. Das erklärt auch, wie er seine Blockchain entworfen hat: die gleichen Prinzipien wie Bitcoin, aber angepasst für mehr und kleinere Transaktionen.

Irgendwie ist es für Lee eine Ironie des Schicksals, dass die Blockchain-Technologie auch wegen ihm jedes Jahr mit riesigen Sprüngen voranschreitet. In der Tat haben viele Netzwerke die Litecoin-Hochburg in Sachen Leistung und Skalierbarkeit überholt. Wenn wir in Zukunft mit einer Kryptowährung bezahlen, wird Litecoin wahrscheinlich schon weit abgeschlagen sein. Die Tragödie der Technologie, sagen wir…

Was ist Litecoin?

$ 0,00

 

Was ist Litecoin? Kurs  
Preisänderung 24h   
Marktkapitalisierung   
Volumen  
24h tief / hoch  
Rang  
Alle Zeit hoch   
Alle Zeit tief   

Wie bekomme ich Litecoin?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Litecoin zu sammeln, wobei einige etwas einfacher sind als andere. Du kannst natürlich einem der bereits erwähnten Mining-Titanen beitreten, wenn das dein Ding ist. Auf diese Weise kannst du exzellente Renditen erzielen, aber es erfordert eine hohe Investition. An einigen Börsen kannst du auch Litecoin schürfen, obwohl es sich nicht um ein Proof-of-Stake-Netzwerk handelt. Dann geht es oft um vernachlässigbare Prozentsätze, aber es ist trotzdem schön, wenn du LTC besitzt.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du ein wenig Kapital in Litecoin aufbauen willst, musst du wahrscheinlich sowieso dein Portemonnaie zücken. Da es Litecoin schon eine ganze Weile gibt, kannst du LTC an fast jeder seriösen Börse oder bei einem Broker kaufen. Wenn du nach einem Ort suchst, an dem du Litecoin und andere Kryptowährungen mit SOFORT kaufen kannst, kannst du das zum Beispiel bei Bitvavo tun. Wenn du auf den Button unten klickst, handelst du die ersten 1000 € ohne Transaktionsgebühren!

Litecoin News

Litecoin steuert auf 100 $ zu: Durchbruch in Sicht oder lauert Risiko?
Bitcoin übertrifft Litecoin seit 5 Jahren
Litecoin-Kurs stürzt um 6 Prozent ab nach Halbierung
Litecoin-Handelsvolumen sinkt: Vorzeichen eines Kurssturzes?
Mehr Litecoin News