Preisanalyse

Unterschiede zwischen Preisanalyse und Fundamentalanalyse

Bei der Fundamentalanalyse wird ein Vermögenswert anhand seiner realen Eigenschaften analysiert, während die Preisanalyse davon ausgeht, dass all diese Informationen bereits im Preis enthalten sind. Mit anderen Worten: Die Fundamentalanalyse untersucht die Finanzlage eines Unternehmens, seine Wettbewerbsvorteile und viele andere Faktoren, um die Entwicklung seines Preises vorherzusagen.

Bei Kryptowährungen ist die Fundamentalanalyse jedoch sehr schwierig. Der Wert der meisten Kryptowährungen basiert darauf, was sie in der Zukunft tun werden, und auf aktuellen Nachrichten, nicht darauf, was sie jetzt tun. Dies und die fehlende Regulierung bedeuten, dass es auf dem Kryptomarkt viel Platz für Lügen, unrealistische Erwartungen und falsche Informationen gibt.

Die Wahrheit ist, dass eine fundamentale Analyse, egal wie logisch sie ist, nicht einfach ist, auch nicht bei regulierten, börsennotierten Unternehmen. Es stimmt zwar, dass Warren Buffet sie anwendet, aber du als Investor hast nicht die Möglichkeit, zu den Unternehmen zu reisen und mit CEOs, Eigentümern usw. zu sprechen.

Auf der anderen Seite ist die Preisanalyse für jeden zugänglich. Du musst nur wissen, wie man sie durchführt und wie man auf das Preisdiagramm der Kryptowährung zugreift, die du analysieren möchtest.

Was musst du über die Preisanalyse wissen?

Der größte Fehler, den du bei der Preisanalyse machen kannst, ist, dass du sie als Tatsache ansiehst. Die Preisanalyse gibt dir Anhaltspunkte dafür, was passieren könnte. Das Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit auf deine Seite zu bringen und dabei immer die Möglichkeit offen zu lassen, dass dieses Mal etwas anderes passieren könnte.

Das bedeutet, dass du bei deiner Preisanalyse immer zur gleichen Zeit handeln solltest, wenn die gleichen Dinge passieren. Wenn die langfristige Chance auf deiner Seite ist, musst du ihr Zeit geben, dorthin zu gelangen. Manchmal kannst du am Anfang Pech haben. Aber wenn die Strategie wirklich gut ist, kann sie sich mit der Zeit auszahlen. Natürlich ist es trotz einer guten Strategie möglich, einen Verlust zu machen.

Das heißt nicht, dass du deine Preisanalyse nie anpassen solltest. Der Markt verändert sich ständig. Eine Preisanalyse, die jetzt funktioniert, funktioniert vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren nicht mehr. Deshalb ist es ratsam, ständig zu prüfen, ob du deine Preisanalyse optimieren kannst.

Wie vermeidest du Fehler bei einer Preisanalyse?

Denkst du, du weißt, wie es geht, weil du ein 5-minütiges Video gesehen hast? Viele Online-Broker, vor allem diejenigen, die in CFDs investieren, haben eine Bibliothek mit Videos mit Anleitungen. Diese Videos vermitteln in wenigen Minuten einen Überblick über eine Anlagestrategie. Durch diese Tutorials lernst du schnell die Grundlagen. So kannst du dir relativ schnell ein gewisses Wissen aneignen, um mit dem Handel zu beginnen. Um ein professioneller Trader zu werden, musst du natürlich mehr Zeit und Mühe investieren, als nur ein paar Tutorials anzuschauen.

Videos sind eine gute Einführung in das Thema, aber es gehört mehr dazu, als nur ein paar Videos anzuschauen.

Wähle einen Indikator und halte dich an ihn

Investieren ist nicht so einfach, wie einen Indikator auszuwählen und sich daran zu halten. Das mag eine Zeit lang funktionieren, aber früher oder später wird es zu Verlusten führen. Eine erfolgreiche Preisanalysemethode sollte mehrere Indikatoren mit deiner eigenen Erfahrung kombinieren.

Investiere nicht, weil du beim letzten Handel Verluste erlitten hast

Wenn du eine Investition planst, ist das Ziel, in der Zukunft einen Gewinn zu erzielen. Du solltest alles vergessen, was in der Vergangenheit passiert ist, denn was dir persönlich passiert ist, ist auf dem Markt irrelevant.

Wenn es schlecht läuft, denkst du vielleicht, dass das nächste Mal der richtige Zeitpunkt sein sollte und du deine Investition verdoppeln solltest. Das ist ein sehr großer Fehler! Trotz der Tatsache, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit höher als 50 % sein kann (durch eine informierte Preisanalyse), kann es sein, dass der Preis in die entgegengesetzte Richtung läuft.

Besonderheiten der Krypto-Preisanalyse

Die Preisanalyse ist ein gut untersuchtes und erforschtes Thema. Es gibt viele gute Bücher und Techniken, aber die meisten sind für Aktien oder Fiat-Währungen geschrieben. Bei Kryptowährungen gibt es einige Besonderheiten zu beachten:

Das Volumen reicht möglicherweise nicht aus: Damit die Preisanalysetechniken funktionieren, brauchst du einen echten Markt. Eine neue Kryptowährung mit sehr geringem Volumen kann leicht von nur einem Investor manipuliert werden. Je höher das Volumen ist, desto mehr kannst du dich auf die technische Analyse verlassen. Aber denke daran, dass du immer Raum für Fehler lassen solltest.

Die Volatilität ist sehr hoch: Der Preis von Kryptowährungen kann in einem sehr kurzen Zeitraum stark schwanken. Im Moment entwickeln sich die Märkte hauptsächlich durch Spekulation. Deshalb solltest du bei deinen Investitionen immer einen Stopp-Loss setzen.

Kryptowährungen sind nicht reguliert: Die fehlende Regulierung hat große Vorteile, wie z.B. die Flexibilität. Allerdings sind dadurch auch viele Praktiken möglich, die auf einem regulierten Finanzmarkt nicht erlaubt wären. Insider haben es zum Beispiel viel leichter, von den Bewegungen der Kryptowährungen zu profitieren.

Wie man die Preisanalyse nutzt

Wenn du uns fragst, ist die Preisanalyse ein sehr gutes Instrument, um zu investieren, wenn du sie mit Erkenntnissen aus der Fundamentalanalyse kombinierst. Altcoin-Nachrichten, Stablecoin-Nachrichten und Nachrichten von den großen Kryptos sind Indikatoren, die dir sagen, was die größten Investoren auf dem Markt von dir erwarten.

Das bedeutet nicht, dass du immer das Gegenteil von dem tun solltest, was in den Nachrichten steht, oder andersherum. Der wirkliche Wert liegt darin, dass du eine Vorstellung davon bekommst, wie sich positive und negative Nachrichten auf die Preise auswirken, wie Nachrichten aus einer Quelle den Preis anders beeinflussen als Nachrichten aus einer anderen Quelle ... mit anderen Worten: Kombiniere die Preisanalyse mit den Nachrichten und deiner eigenen Erfahrung auf dem Markt.