Was ist Polygon?

Polygon ist ein Projekt, das auf das Jahr 2017 zurückgeht und damals als Matic Network begann. Die zentrale Idee von Polygon ist es, als Netzwerk zu fungieren, das anderen Blockchains bei der Skalierung für den globalen Einsatz hilft. Ursprünglich war Polygon als Skalierbarkeitslösung für Ethereum gedacht.

Polygon, matic

Die Skalierbarkeit ist seit Jahren ein großes Thema in der Blockchain-Branche. Die Schwierigkeit bei der Aufrechterhaltung eines dezentralen Netzwerks besteht darin, dass jeder Teilnehmer grundsätzlich alle Transaktionen kennen muss. Wie du dir vorstellen kannst, ist es für Nutzer/innen mit durchschnittlicher Consumer-Hardware und einer normalen Internetverbindung nicht machbar, Tausende oder gar Millionen von Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten. Polygon wurde 2017 ins Leben gerufen, um zunächst Ethereum auf trickreicher Seite zu unterstützen.

polygon logo

Die Geschichte von Polygon

Polygon begann also 2017 als Matic Network und wurde von vier Softwareentwicklern aus Mumbai, Indien, ins Leben gerufen. Ein paar Jahre später erkannte das Projekt, dass mehr dahinterstecken könnte und beschloss, seine eigene Blockchain zu kaufen. Für 250 Millionen MATIC-Tokens (damals etwa 400 Millionen US-Dollar) erwarb es die Mir-Blockchain.

Dies geschah im Dezember 2021, kurz nachdem der Markt im November 2021 sein vorläufiges Allzeithoch erreicht hatte. Anfang des Jahres, im Februar 2021, dachten die Herren und Damen von Matic Network, dass es Zeit für einen neuen Markennamen sei. Damals wurde der Name des Projekts von Matic Network in Polygon geändert. Nur der MATIC-Token blieb.

Ganz im Sinne des Hypes bezeichnete sich das Projekt von da an auch als Web 3.0- und Metaverse-Unternehmen. Das Besondere an der Blockchain von Polygon ist, dass sie einen Proof-of-Stake-Konsensmechanismus verwendet, um neue Blöcke zu erzeugen. Damit reihen sie sich in eine wachsende Liste von Krypto-Projekten ein.

Proof-of-Stake ist eine beliebte Methode, um einen Konsens für Blockchain-Netzwerke herzustellen. Einige sind der Meinung, dass das Proof-of-Work-Modell von Bitcoin zu viel Energie verbraucht und dass es mit Proof-of-Stake möglich ist, dasselbe zu erreichen, ohne den umweltschädlichen Energieverbrauch. Langfristig muss sich diese Technologie erst noch bewähren, aber zumindest der Anfang ist gemacht.

Dass die Branche und der Markt Polygon für ein erfolgreiches Projekt halten, zeigt sich auch an der gigantischen Marktkapitalisierung, die es in kurzer Zeit aufgebaut hat. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt Polygon auf CoinMarketCap an zehnter Stelle mit einem Kurs von 1,24 $. Das bedeutet, dass Polygon eine Marktkapitalisierung von 10,85 Milliarden Dollar hat und sich mit den großen Jungs der Branche messen kann.

Polygons Erfolg geht darüber hinaus, denn selbst während der Baisse im Jahr 2022 konnte das Unternehmen durch den Verkauf der MATIC in einer privaten Investitionsrunde im Februar desselben Jahres 450 Millionen Dollar einnehmen. Diese Runde wurde vom großen Sequoia Capital India angeführt und umfasste Namen wie Tiger Global und Softbank Vision Fund, allesamt riesige Investmentfonds.

Wenn es um Kooperationen geht, ist die Geschichte von Polygon ebenfalls voll von großartigen Geschichten. Wie wäre es zum Beispiel mit der Zusammenarbeit mit dem großen Disney-Konzern im Juli 2022 in den Bereichen Augmented Reality, nicht-fungible Token (NFTs) und künstliche Intelligenz? Außerdem arbeitet es mit der indischen Polizei zusammen und vereinbarte im Februar 2023 mit Shemaroo Entertainment, ihren NFT-Marktplatz exklusiv auf Polygon zu starten.

Was ist Polygon?

$ 0,00

 

Was ist Polygon? Kurs  
Preisänderung 24h   
Marktkapitalisierung   
Volumen  
24h tief / hoch  
Rang  
Alle Zeit hoch   
Alle Zeit tief   

Polygon in Zahlen

Am Ende geht es natürlich nur um die Zahlen. Wie viele Menschen nutzen Polygon und wie schlägt sich das Netzwerk? Auch hier können wir sagen, dass Polygon einen beeindruckenden Lebenslauf hat. Laut der Website von Polygon hat das Netzwerk derzeit über 135 Millionen eindeutige Adressen, über 1,8 Milliarden Transaktionen wurden verarbeitet und über 145.000 Personen haben Smart Contracts auf der Blockchain veröffentlicht.

Außerdem befinden sich etwa 4 Millionen MATIC-Token im Streikprogramm von Polygons Proof-of-Stake-Blockchain. Außerdem haben 13.000 Menschen ihre MATIC-Token über die 100 aktiven Validatoren im Proof-of-Stake-Netzwerk gesetzt. Sehr dezentral kann man ein Netzwerk mit 100 Validatoren nicht nennen, aber Polygons Hauptaugenmerk liegt auf Geschwindigkeit und günstigen Transaktionen.

Wenn uns die Website von Polygon eines klar macht, dann, dass der volle Fokus des Projekts immer noch auf der Skalierung von Ethereum liegt. “Polygon macht Ethereum für alle zugänglich”, heißt es auf der Homepage.

Das Projekt erreicht dieses Ziel, indem es seine Technologie in jeder Hinsicht mit der von Ethereum verbindet, die Skalierbarkeit des Netzwerks erhöht, die Sicherheit des Netzwerks stärkt und es für Entwickler/innen einfacher macht, an Ethereum zu arbeiten.

Große Kollaborationen für Polygon

Dass die traditionelle Tech-Branche Polygon ernst nimmt, zeigt sich an den Kooperationen, die das Projekt derzeit mit einigen großen Namen eingeht. Wie wäre es zum Beispiel mit der Zusammenarbeit zwischen Polygon und Instagram, die es NFTs ermöglicht, auf der Social Media Plattform zu starten.

Auch Adidas Originals und Prada arbeiten derzeit mit Polygon zusammen, um die Welt des Web3 für alle zugänglich zu machen. Beide Marken haben bereits ihre eigenen NFT-Kollektionen auf der Polygon-Blockchain veröffentlicht.

Darüber hinaus arbeitet das Zahlungsunternehmen Stripe mit Polygon zusammen, um globale Kryptozahlungen einzuführen. Stripe unterstützt derzeit Zahlungen in USDC, einem Stablecoin, der an den US-Dollar gekoppelt ist. Die Zahlungen werden über das Netzwerk von Polygon abgewickelt.

Wir haben uns für Polygon wegen der niedrigen Transaktionsgebühren, der Netzwerkgeschwindigkeit, der Integration mit Ethereum und der großen Anzahl an Wallets entschieden, die für die Plattform verfügbar sind (einschließlich MetaMask, Coinbase Wallet und Rainbow).

– so Stripe

In dieser Hinsicht ist Polygon ein Projekt, das nicht vielversprechender sein könnte. Es schafft bereits jetzt einen Mehrwert für die Wirtschaft und beweist dies durch die Zusammenarbeit mit einigen der größten Marken der Welt. Was die Zukunft für Polygon bereithält, ist schwer zu sagen, aber zumindest der Anfang ist gemacht.

Wie bekomme ich MATIC?

Polygon kann auf Kryptowährungsbörsen wie Bitvavo, Binance, FTX, Bitpanda und vielen anderen gekauft werden. Du kannst Poylgon mit Euro, Dollar, aber auch mit Kryptomünzen kaufen. Viele Menschen in Deutschland nutzen Bitvavo, um MATIC zu kaufen.