Was sind Stablecoins?

Stablecoins sind die Verbindung zwischen der Fiat-Welt und der Kryptowelt. Sie sind digitale Münzen, die im Wert an Fiat-Währungen gekoppelt sind. Zum Beispiel an den US-Dollar oder den Euro.

Für aktive Händler/innen sind Stablecoins interessant, weil sie es ermöglichen, der Volatilität von Kryptowährungen zu entgehen. Der Kryptomarkt ist dafür bekannt, dass er große Sprünge und Stürze erlebt. Händler/innen, die einen Rückgang erwarten, können ihre Kryptowährungen gegen die stabileren Stablecoins eintauschen.

Was uns betrifft, so ist der Name Stablecoins nicht ganz glücklich gewählt. Stablecoin impliziert, dass der Wert des betreffenden Coins stabil ist. In der Praxis existiert ein Stablecoin jedoch nicht. Der Euro und der Dollar verlieren nur auf lange Sicht an Wert. Auf täglicher Basis sind sie stabiler als Bitcoin, aber auf lange Sicht erweist sich Bitcoin bisher als besseres Sparmittel. Da Stablecoins auf täglicher Basis etwas stabiler sind als der Kryptomarkt, sind sie für Trader interessant. Langfristig ist es nicht ratsam, sie zu halten.

Stablecoin

Was ist der Mehrwert von Stablecoins?

Wenn wir schon den normalen Euro und Dollar haben, was genau ist dann der Mehrwert von Stablecoins? Immerhin können wir bereits Geld digital überweisen. Anfangs haben Stablecoins ziemlich lange gebraucht, um an Fahrt zu gewinnen. Mangelnde Transparenz, lange Transaktionszeiten, hohe Kosten und eingeschränkter Zugang im Vergleich zu anderen Kryptowährungen. Inzwischen sind die meisten Hindernisse überwunden und der gesamte Stablecoin-Markt hat eine Marktkapitalisierung von rund 180 Milliarden US-Dollar. Die Akzeptanz von Stablecoins wird derzeit vor allem durch ihren Einsatz bei Transaktionen auf der Suche nach Stabilität und in der dezentralen Finanzwirtschaft (DeFi) vorangetrieben.

Neue Finanzprodukte

Stablecoins ermöglichen den Nutzern den Zugang zu einer neuen Generation von Finanzprodukten, die bisher nur über traditionelle Banken erhältlich waren. Diese Produkte fallen oft in das DeFi-Ökosystem. Vor allem in Ländern, in denen die Menschen wenig oder gar keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen haben, kann die dezentrale Alternative interessant sein. Zum Beispiel, um ein Bankkonto zu eröffnen, aber auch um Kredite aufzunehmen oder zu vergeben.

Es ist auch möglich, in Stablecoins zu sparen. Für uns im Westen ist das nicht so interessant, weil unsere Währungen relativ stabil sind. In Entwicklungsländern sieht die Realität oft anders aus und die Länder haben mit einer hohen Inflation zu kämpfen. Nimm zum Beispiel Simbabwe, die Türkei oder Argentinien, wo die Inflation in die Höhe schießt. Was es für Westler auch interessant machen kann, ist, dass du oft einen relativ hohen Zinssatz auf Stablecoins erhältst. Manchmal bis zu 20 Prozent auf Jahresbasis.

Stablecoins mit Krypto als Sicherheiten leihen

Eine weitere coole Anwendung für Stablecoins ist, dass du sie leihen kannst, ohne deinen Bitcoin oder andere Kryptowährungen dafür verkaufen zu müssen. Du kannst deinen Bitcoin als Sicherheit verpfänden und dann einen Kredit auf dieser Grundlage aufnehmen. Während bei einer Hypothek dein Haus als Sicherheit dient, übernimmt in diesem Fall der Bitcoin die Funktion des Hauses. Die Zinsen, die du zahlst, hängen von der Nachfrage nach einer bestimmten Währung ab. Wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Zinssatz und umgekehrt. Solange der Wert deines Bitcoins oder anderer Sicherheiten steigen, ist alles in Ordnung. Wenn der Bitcoin-Kurs zu stark fällt, musst du möglicherweise zusätzliche Einlagen tätigen, um zu verhindern, dass sie deine Bitcoin liquidieren. Sei also vorsichtig, um keine großen Risiken einzugehen – schließlich spielst du hier mit geliehenem Geld. Es gibt eine Menge Leute, die zu gierig wurden und mit dieser Konstruktion große Summen verloren haben.

Welche Arten von Stablecoins gibt es?

Nicht jeder Stablecoin ist gleich. Auf den ersten Blick würdest du erwarten, dass ein Stablecoin, der den Wert des US-Dollars abbildet, auch mit Dollars unterlegt ist. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es gibt eine Menge anderer interessanter Konstruktionen, die du dir ausdenken kannst, um einen Stablecoin zum Leben zu erwecken. Auf dieser Seite werden wir die vier häufigsten Arten von Stablecoins besprechen: Fiat-, Krypto-, Rohstoff- und algorithmische Stablecoins.

Fiat-gestützte Stablecoins

Die beliebteste Form von Stablecoins sind nach wie vor die traditionellen Fiat-backed Coins. Dabei handelt es sich z.B. um den digitalen US-Dollar, der 1:1 durch reale Dollar gedeckt ist. Die fiat-Sicherheiten werden von der ausgebenden Partei oder einer externen Verwahrungsstelle aufbewahrt. Dabei ist es wichtig, dass das Verhältnis 1 zu 1 bleibt, sonst kann es zu Problemen mit dem Deckungsgrad kommen. Die größten Stablecoins in dieser Kategorie sind Tether (USDT), der Gemini Dollar (GUSD), True USD (TUSD) und Paxos Standard (PAX).

Krypto-backed Stablecoins

Dem Namen nach zu urteilen, hast du wahrscheinlich schon eine Ahnung von dieser Kategorie von Stablecoins. Krypto-backed Stablecoins funktionieren auf der Basis von Smart Contracts. Wenn du zum Beispiel DAI-Dollars willst, musst du eine bestimmte Menge Krypto an einen Smart Contract senden. Im Gegenzug erhältst du Dollar zurück. Auf diese Weise kannst du dir mit deiner Kryptowährung als Sicherheit Dollar leihen. Um zu verhindern, dass die Deckung von DAI oder anderen kryptobasierten Stablecoins in Schwierigkeiten gerät, gibt es immer einen Puffer. Wenn du DAI im Wert von 100 Dollar haben willst, musst du dafür oft 200 Dollar an Kryptowährungen hinterlegen. Natürlich bekommst du die Kryptowährung zurück, wenn du den Kredit abbezahlt hast.

Rohstoffgestützte Stablecoins

Eine interessante Kategorie von Stablecoins ist die rohstoffgestützte Form von Stablecoins. Dazu gehören digitale Münzen, die durch Metalle wie Gold, Silber oder Öl gesichert sind. Die bekanntesten Beispiele für rohstoffgestützte Stablecoins sind Tether Gold (XAUT) und Paxos Gold (PAXG), die, wie der Name schon sagt, beide mit Gold unterlegt sind.

Algorithmische Stablecoins

Algorithmische Stablecoins sind Münzen, die Fiatgeld darstellen, aber nicht durch Fiatgeld gedeckt sind. Der Preis dieser Münzen wird vollständig durch intelligente Verträge reguliert, die das Angebot verwalten. Steigt der Wert zu stark an? Dann zieht der Vertrag die Münzen aus dem Verkehr und umgekehrt. Oft haben die Anbieter dieser Art von Stablecoins eine Reserve, z. B. in Bitcoin, um den Wert des Coins zu garantieren oder ihm zumindest mehr Sicherheit zu geben. Terra mit dem LUNA-Token ist ein gutes Beispiel dafür.

Das war es also! Deine Einführung in die wunderbare Welt der Stablecoins. Eine Welt, die im Vergleich zu Bitcoin und dem Rest des Kryptomarktes zunächst etwas weniger interessant erscheinen mag. Aber der stabile Bruder der Kryptowährung bietet eine Verbindung zur Fiat-Welt, die eine Menge unterhaltsamer Möglichkeiten bietet. Bis jetzt sieht es so aus, als hätte das Konzept der Stablecoins eine große Zukunft vor sich.