Was ist die Blockchain?

Satoshi Nakamoto veröffentlichte das Bitcoin-Whitepaper im Oktober 2008. Es dauerte dann bis Januar 2009, bis das Bitcoin-Netzwerk an den Start ging. Der Rest ist Geschichte. Der Start von Bitcoin war der Beginn einer wahren dezentralen Revolution.

Eine neue Form der Technologie, die das Potenzial hat, unsere Vorstellungen von Geld, Finanzen, aber jetzt auch von Kunst und Eigentum im Allgemeinen völlig zu verändern. Die Blockchain-Technologie spielt bei fast allen Kryptowährungen eine wichtige Rolle. Sie ist ein Teil der zugrunde liegenden Technologie, die Bitcoin so besonders macht.

Im Grunde ist eine Blockchain die gemeinsame Datenbank, von der jeder Teilnehmer des Netzwerks eine persönliche Kopie hat. Die Blockchain ist eine vollständige Aufzeichnung der Transaktionsgeschichte der jeweiligen Kryptowährung. Das Besondere an einer Blockchain ist, dass es sehr schwierig ist, Daten zu verändern. Außerdem gelingt es nur, neue Transaktionen in die Blockchain zu bekommen, wenn du dich an alle Regeln hältst. Die Technologie ist so aufgebaut, dass selbst die größte physische Macht der Welt Transaktionen unmöglich rückgängig machen oder beeinflussen kann. Die Blockchain-Technologie gewährleistet die Unveränderlichkeit und Stabilität jeder Kryptowährung. Das sind genau die Eigenschaften, die diese digitale Währung im Vergleich zu Fiat-Geld so besonders machen. Während Bitcoin eine garantierte Höchstzahl von 21 Millionen Einheiten hat, sind Euro und Dollar unbegrenzt im Umlauf.

Was ist der Unterschied zwischen einer Blockchain und einer normalen Datenbank?

Der Hauptunterschied zwischen einer Blockchain und einer normalen Datenbank ist die Art, wie die Daten strukturiert sind. Eine Blockchain sammelt Informationen in Gruppen, die Blöcke genannt werden. Diese Blöcke werden dann durch Kryptografie miteinander verbunden. Bitcoin erstellt im Durchschnitt alle 10 Minuten einen neuen Block. Deine Transaktion ist erst dann endgültig, wenn sie in einem gültigen Block veröffentlicht wird. Eine normale Datenbank funktioniert anders. Theoretisch könntest du z.B. eine Transaktionshistorie in einer Excel-Tabelle führen. Hier könntest du jede Transaktion einzeln eingeben, ohne sie in Blöcke zu verpacken.

Was eine Blockchain darüber hinaus interessant macht, ist, dass jeder neue Block nicht nur die neuesten Transaktionen enthält, sondern auch eine Zusammenfassung der gesamten Transaktionsgeschichte. Dadurch wird sichergestellt, dass die Blöcke miteinander verbunden sind. Änderst du etwas an der Transaktionshistorie? Dann passen die Blöcke nicht mehr zusammen und die Kette bricht. Schummeln ist nicht möglich, weil das Netzwerk nur Blöcke akzeptiert, die zusammenpassen. Dank der Blockchain-Technologie erhältst du also sozusagen eine in Stein gemeißelte Transaktionshistorie, allerdings auf digitale Weise. Neben Transaktionen mit einer Kryptowährung ist es auch möglich, andere Daten in Blöcke aufzunehmen. Man denke zum Beispiel an NFTs, die sich auf ein Kunstobjekt beziehen.

Das Lustige ist, dass es die Blockchain-Technologie schon seit 1991 gibt. Damals wurde erstmals ein Forschungsprojekt zu dieser Technologie veröffentlicht. Es ist also nicht die Blockchain selbst, die von Satoshi Nakamoto erfunden wurde. Der geheimnisvolle Erfinder von Bitcoin verband mehrere bestehende Technologien und fügte dann noch ein paar wichtige Dinge hinzu. Bitcoin ist also definitiv keine One-Man-Show, sondern ein Projekt, das auf den Schultern von Giganten aufgebaut wurde. Es ist Nakamotos Erfindung, die schließlich zu allen Cryptocurrencies, Decentralized Finance (DeFi) und Smart Contracts führte.

Blockchain Dezentralisierung

Dezentralisierung ist ein wichtiger Aspekt von Bitcoin und jeder anderen Kryptowährung. Der grundlegende Unterschied zwischen Bitcoin und dem Euro liegt darin, dass bei Bitcoin niemand die Macht hat, zusätzliches Geld zu drucken. Die dezentrale Natur von Bitcoin sorgt dafür, dass es sich um eine unveränderliche Form von Geld handelt. Während die Europäische Zentralbank letztlich für den Euro zuständig ist, ist im Grunde niemand für Bitcoin zuständig. Das Bitcoin-Netzwerk besteht aus Zehntausenden von Teilnehmern, während der Euro letztlich nur einen Datenbankverwalter hat.

Das Besondere an dem dezentralen Netzwerk von Bitcoin ist, dass die Währung deshalb praktisch immer online ist. Wenn von den Zehntausenden von Teilnehmern ein paar Computer ausfallen, ist das kein Problem. Vergleiche das mit den Servern von Facebook. Wenn es dort ein Problem gibt, fällt sofort die gesamte Plattform aus. Die dezentrale Natur des Bitcoin-Netzwerks stellt sicher, dass immer Knotenpunkte verfügbar sind, um das Netzwerk am Laufen zu halten. Außerdem ist es unmöglich, die Datenbank zu verändern oder Geld zu stehlen. Das liegt daran, dass jeder Knoten im Netzwerk seine eigene Kopie der Blockchain hat, die er auf dem neuesten Stand hält.

Du kannst deiner eigenen Adresse in deiner persönlichen Datenbank 10.000 Bitcoin zuweisen. Aber wenn der Rest des Netzwerks das nicht tut, stimmt deine Blockchain nicht mehr mit dem Rest überein. Das führt dazu, dass du dich vom Netzwerk abspaltest und nicht mehr mit dem Rest kommunizieren kannst. Im Grunde hast du damit deine eigene Währung geschaffen. Die dezentrale Natur des Netzwerks bedeutet, dass du niemandem vertrauen musst, um Bitcoin sicher zu nutzen. Dank dieser Struktur ist u.a. die Knappheit von Bitcoin garantiert.

Transparenz der Blockchain

Das Tolle an Bitcoin und anderen Kryptowährungen ist, dass die gesamte Transaktionsgeschichte in Form der Blockchain öffentlich ist. Selbst wenn du die Software nicht selbst auf deinem Computer ausführst, ist es möglich, über einen Blockchain-Explorer über alle Transaktionen im Netzwerk auf dem Laufenden zu bleiben. Es kommt gelegentlich vor, dass große Bitcoin-Börsen gehackt werden. Im Jahr 2016 wurde zum Beispiel Bitfinex gehackt und die Hacker erbeuteten 119.756 Bitcoin. Damals waren diese Bitcoin 72 Millionen Dollar wert. Schließlich dauerte es bis Februar 2022, bis es der US-Regierung gelang, die Bitcoin wieder zu beschaffen. Fast sechs Jahre später hatten die Bitcoin plötzlich einen Straßenwert von 3,6 Milliarden Dollar. Vom Moment des Hacks bis zur Beschlagnahmung durch die US-Regierung wusste jeder genau, wo die Bitcoin waren. Zumindest wenn es um die Blockchain ging.

Indem sie die Adresse, an der sich die Bitcoin von Bitfinex befanden, markierten und an den Rest der Welt weitergaben, war es für die Hacker praktisch unmöglich, die Bitcoin zu verkaufen. Die Leute sagen manchmal, dass Bitcoin eine Währung für Kriminelle ist, aber diese Leute verstehen oft nicht die Transparenz der Blockchain-Technologie. Besonders für Kriminelle ist es extrem schwierig, mit Bitcoin oder anderen öffentlichen Kryptowährungen zu arbeiten.