Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
An den globalen Börsen herrscht Optimismus, doch dieses Sentiment erreicht den Kryptomarkt nicht. Während Aktienindizes neue Rekorde verzeichnen, stehen große Kryptowährungen im Minus. Laut Analysten könnte dies auf eine abnehmende Risikobereitschaft der Anleger hindeuten.
Der Gesamtwert des Kryptomarktes sank heute um 1,4 Prozent auf 2,97 Billionen Dollar. Damit fällt der Markt erneut unter die Grenze von 3 Billionen. Der Bitcoin (BTC) Kurs pendelt um 86.900 Dollar und schafft es seit einiger Zeit nicht, die Grenze von 90.000 Dollar überzeugend zu durchbrechen.
Auch andere große Kryptowährungen stehen unter Druck. Der Ethereum (ETH)-Kurs verlor 1 Prozent und fiel auf 2.930 Dollar. Solana (SOL) sank um 2 Prozent auf 121 Dollar. XRP gab 1,5 Prozent nach und blieb bei etwa 1,85 Dollar.
Die Kursverluste im Kryptobereich stehen im scharfen Kontrast zum Optimismus an den Aktienmärkten. Der MSCI All Country World Index verzeichnet heute den fünften Tag in Folge Gewinne und liegt in diesem Jahr bereits 21 Prozent höher. Der S&P 500 schloss gestern auf einem Allzeithoch, bedingt durch starke Wachstumszahlen der US-Wirtschaft. In Asien stiegen Technologieaktien im Durchschnitt um 0,2 Prozent.
Laut Alex Kuptsikevich, Analyst bei FxPro, ist der gestiegene Verkaufsdruck bei Kryptowährungen ein Signal dafür, dass große Investoren zurückhaltender werden. „Der Markt konnte die frühere Erholung nicht halten, was auf zunehmenden Druck seitens der Verkäufer hindeutet,“ schreibt er in einer Analyse.
Kuptsikevich verweist auf das breitere Risikobild. Bitcoin wurde verkauft, kurz nachdem der Kurs die 90.000-Dollar-Marke überschritten hatte, trotz steigender Goldpreise und eines schwächeren Dollars. „Das deutet darauf hin, dass Anleger ihre Risikobereitschaft erneut überdenken,“ so der Analyst.
Die kommenden Tage werden zeigen, ob dies eine vorübergehende Korrektur ist oder der Beginn einer breiteren Verschiebung weg von risikoreichen Anlagen wie Kryptowährungen.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
Der Bitcoin-Kurs steigt nach der Veröffentlichung neuer Inflationsdaten aus den USA. Die Kerninflation erreicht den niedrigsten Stand seit 2021.
Der Bitcoin-Kurs erholt sich, doch Analysten warnen vor zahlreichen Risiken, die von den Kursanstiegen verdeckt werden.
Bitwise-CIO Matt Hougan bezeichnet den Ausschluss von Bitcoin aus 401(k)-Plänen als ‚lächerlich‘. Seiner Meinung nach ist Volatilität kein gültiges Gegenargument.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.