Litecoin (LTC) könnte die nächste Kryptowährung sein, die in die prestigeträchtige Liste der US-Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs) aufgenommen wird. Bloomberg-Analyst James Seyffart teilte diese Nachricht auf der Plattform X, und die Erwartungen sind hoch.

Eine Genehmigung könnte zu einem erheblichen Preisanstieg führen, ähnlich wie bei früheren ETF-Genehmigungen für Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH).

Angepasste Anfrage stärkt Gerüchte

Die Gerüchte von Seyffart folgen auf eine kürzliche Aktion des Vermögensverwalters Canary Capital, der einen angepassten S-1-Antrag für ihren Litecoin ETF eingereicht hat. In diesem Dokument wird angegeben, dass die US-Bancorp Fund Services als Fondsverwalter fungieren wird. Coinbase Custody Trust und BitGo sollen für die Verwahrung des Litecoins im Fonds verantwortlich sein.

Bloomberg-Analysten sehen die Anpassung als ein mögliches Indiz dafür, dass die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) in den Prozess involviert ist. Mit dem bevorstehenden Führungswechsel bei der SEC, bei dem Gary Gensler am 20. Januar zurücktritt und möglicherweise durch Paul Atkins ersetzt wird, scheinen die Chancen auf eine beschleunigte Genehmigung von Krypto-ETFs zu steigen. Atkins ist nämlich für seine pro-Krypto-Haltung bekannt.

Noch nicht zu früh jubeln

Obwohl der kürzliche Antrag einen positiven Schritt darstellt, ist es wichtig zu erkennen, dass noch ein formeller 19b-4-Antrag erforderlich ist, um den Genehmigungsprozess zu starten. Diese Art von Antrag ist erforderlich, um eine vorgeschlagene Regeländerung offiziell von der SEC genehmigen zu lassen. Ohne diesen Schritt bleibt die mögliche Einführung eines Litecoin ETFs vorerst nur eine Spekulation.

Litecoin-Kurs reagiert positiv

Die Nachricht über eine mögliche ETF-Genehmigung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Litecoin-Kurs aus einem Tiefpunkt steigt. Die digitale Währung stieg heute um beeindruckende 17,5 % und wird zum Zeitpunkt des Schreibens mit fast 120 $ bewertet.

Wenn der ETF letztendlich Realität wird, könnte dies eine neue Welle von Kaufdruck auslösen. Besonders die Beteiligung institutioneller Anleger könnte einen erheblichen Einfluss auf die Nachfrage nach Litecoin haben und den Kurs weiter nach oben treiben.

Litecoin und HBAR schießen nach historischer ETF-Nachricht durch die Decke

Litecoin und HBAR schießen nach historischer ETF-Nachricht durch die Decke

Litecoin und HBAR schießen nach historischer ETF-Nachricht durch die Decke
Große Neuigkeiten: Solana-, Litecoin- und HBAR-ETFs starten
Litecoin steigt um 11 %: „Der schlafende Riese steht vor dem Erwachen“
Mehr Litecoin news

Meist gelesen

ChatGPT prognostiziert XRP-Kurs für den 1. Dezember 2025
Kryptomarkt hält den Atem an: wichtige Rede in der Nacht
Warum der heutige Tag ein historischer Moment für XRP-Anleger ist
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe