Arbitrage Trading

Arbitrage-Trading ist eine Anlagestrategie, die Preisunterschiede auf verschiedenen Märkten oder Börsen ausnutzt.

Was ist Arbitrage-Trading?

Arbitrage-Trading ist der Handel, bei dem kleine Preisunterschiede zwischen zwei oder mehr Börsen genutzt werden. Man kann zum Beispiel einen Gewinn erzielen, wenn eine Kryptowährung auf einer Börse 10 Cent günstiger ist als auf einer anderen Krypto-Börse. Durch den gleichzeitigen Kauf der Kryptowährung auf der einen Börse und den Verkauf auf der anderen Börse, kann ein Kryptohändler die Differenz als Gewinn verbuchen.

Möglichkeiten, Gewinne durch Arbitrage-Trading zu erzielen, können sich auf dem Kryptomarkt, aber auch in nahezu jeder anderen handelbaren Vermögensklasse ergeben. Denken Sie zum Beispiel an Rohstoffe, Derivate oder Aktien.

Es gibt verschiedene Arten von Arbitrage-Strategien, von denen Händler auf der ganzen Welt profitieren. Wenn es um Arbitrage-Handel in der Krypto-Welt geht, gibt es einige Arten, die häufig verwendet werden.

Exchange Arbitrage (Börsenarbitrage)

Die mit Abstand häufigste Form des Arbitrage-Handels ist die Exchange Arbitrage. Dabei kauft der Händler dieselbe Kryptowährung auf der einen Börse und verkauft sie auf der anderen Krypto-Börse. Das ist möglich, weil die Orderbücher derselben Kryptowährung auf verschiedenen Börsen eigentlich nie genau gleich sind zur gleichen Zeit. Hier kommt der Arbitrage-Handel ins Spiel. Händler versuchen, diese kleinen Preisunterschiede auszunutzen, um Gewinne zu erzielen.

An sich ist daran nichts auszusetzen, es ist sogar gut für den Markt. Es trägt nämlich dazu bei, dass der zugrundeliegende Markt effizienter ist. Dies, weil die Preisunterschiede auf verschiedenen Handelsplattformen dadurch relativ gering bleiben. Tatsächlich nutzen Arbitrage-Händler also die Ineffizienz des Marktes aus.

Funding Rate Arbitrage (Finanzierungsrate-Arbitrage)

Eine andere häufig vorkommende Form des Arbitrage-Handels in der Krypto-Welt ist die “Funding Rate Arbitrage” oder “Finanzierungsrate-Arbitrage”. Das ist, wenn ein Händler eine Kryptowährung kauft und seine Preisbewegung mit einem Futures-Kontrakt in derselben Kryptowährung absichert, dessen Finanzierungsrate niedriger ist als der Kaufpreis der Kryptowährung.

Triangular Arbitrage (Dreiecksarbitrage)

Die dritte häufig vorkommende Form des Arbitrage-Handels in der Krypto-Welt ist die “Triangular Arbitrage” oder “Dreiecksarbitrage”. Das ist, wenn ein Händler einen Preisunterschied zwischen drei verschiedenen Kryptowährungen bemerkt und er diese Kryptowährungen in einer Art Schleife gegeneinander tauscht.