Was ist EOS?

EOS ist eine Kryptowährung, die auf der EOSIO-Blockchain verwendet wird – einer Blockchain, die als Plattform für dApps entwickelt wurde. Diese Plattform soll die Entwicklung von dezentralen Apps so einfach wie möglich machen. Auf diese Weise hofft die Organisation, die dahinter steht, dass sie so schnell wie möglich von Entwicklern angenommen wird.

Das EOSIO-Netzwerk ist noch recht neu: Die Plattform wurde erst Mitte 2018 gestartet. Um auf das Projekt aufmerksam zu machen, wurde damals eine Milliarde EOS-Token verteilt. Das hat ganz gut funktioniert, denn EOS gehört schon seit einiger Zeit zu den 25 größten Kryptowährungen, was das Marktkapital angeht. Das ist ziemlich bemerkenswert, denn andere große und bekannte Projekte wie Ethereum und Cardano haben ebenfalls dApp-Netzwerke.

EOS wurde sehr strategisch entwickelt und während des ICO-Wahns 2017 auf die Landkarte der Kryptowährung gesetzt. Dieser Prozess wurde von einem Unternehmen mit dem Namen Block.one vorangetrieben. Die Gründer dieses Unternehmens sind zwei clevere amerikanische Unternehmer namens Brendan Blumer und Daniel Larimer. Mit dem ICO für ihr Projekt haben sie 2018 in einem Jahr satte 4 Milliarden Dollar (!) eingenommen. Diese monströsen Einnahmen sind immer noch ein Rekord in der Kryptowelt.  Was macht EOS so besonders?

Die Technologie

Mitte 2018 starteten die Gründer die EOSIO-Plattform für die Entwicklung von dApps. Um Hunderte von dApps und ihr gemeinsames Transaktionsvolumen gleichzeitig zu verarbeiten, muss ein Netzwerk hoch skalierbar sein. Das haben die Entwickler bei der Entwicklung des Algorithmus für die Transaktionsvalidierung bedacht.

Das Netzwerk arbeitet mit einem delegierten Proof-of-Stake (dPoS) Konsensmodell. Das bedeutet, dass es, wie beim Proof-of-Stake (PoS), darauf ankommt, wie viele Token du besitzt. Je mehr EOS-Token du besitzt, desto mehr zählt deine Stimme bei der Validierung von Transaktionen. Der Unterschied zu einem “klassischen” PoS-Modell besteht darin, dass bei dPoS größere Knotenpunkte die letzte Stimme haben.

Dabei verwendet das Netzwerk ein Abstimmungsverfahren, das “asynchron byzantinisch fehlertolerant” ist. Das sind lange Worte, aber unterm Strich wird innerhalb kleinerer Gruppen von Knotenpunkten immer eine Zweidrittelmehrheit gesucht. Zwischen den zusammengehörigen Gruppen wird dann ein allgemeiner Konsens gefunden.

Das Clevere an der EOSIO-Blockchain ist, dass all dies in Bruchteilen von Sekunden geschieht. Während das Bitcoin-Netzwerk zum Beispiel alle 10 Minuten einen neuen Block erzeugt, geschieht das bei der EOSIO-Kette zweimal pro Sekunde. Mit solch blitzschnellen Blockzeiten können Transaktionen sehr schnell und kostenlos verschickt werden.

Kostenlos? Ja und nein: Du zahlst keine direkten Gebühren für Transaktionen mit EOS, aber indirekt zahlst du in sie ein. Das liegt daran, dass in regelmäßigen Abständen neue Token geschaffen werden, um die Kosten für alle Transaktionen der vergangenen Periode zu decken. Das führt natürlich zu einer Inflation, so dass der Wert der EOS für jeden ein bisschen geringer wird. Ein ziemlich interessantes Modell!

Wer ist der Erfinder von EOS?

Das ist bereits kurz angesprochen worden: EOS wurde von Block.one erdacht und entwickelt, einem Unternehmen, das von zwei amerikanischen Unternehmern gegründet wurde: dem Geschäftsmann Brendan Blumer und dem Software-Code-Enthusiasten Daniel Larimer. Die beiden sind so etwas wie natürliche Gegensätze, aber gemeinsam haben sie es geschafft, den lukrativsten ICO aller Zeiten zu schaffen. Wie genau?

Blumer ist das geschäftliche Gesicht des Unternehmens und ist bis heute CEO von Block.one. Er war erst 31 Jahre alt, als er EOSIO inmitten des Bullensturms im Jahr 2017 auf den Markt brachte. Dennoch war er schon damals ein erfahrener Unternehmer, denn Blumer gründete sein erstes erfolgreiches Unternehmen (ebenfalls online), als er noch ein Teenager war.

Brendan Blumer – Gründer von Block.one

Für EOSIO brauchte er spezielles technisches Fachwissen. Dieses fand er in der Person von Daniel Larimer. Dieser wiederum war bereits als Unternehmer erfolgreich, da er 2013 BitShares – die erste dezentrale Kryptobörse – mitbegründet hatte. Lustiges Detail: Sein Partner bei BitShares war Charles Hoskinson, der Gründer von Cardano und Mitbegründer von Ethereum.

Obwohl viele der Token während des ICO verkauft wurden, behielten die Gründer einen kleinen Teil. Beim bisherigen Höchststand des EOS-Kurses (Anfang 2018) wurde Blumers Vermögen auf mindestens 600 Millionen Dollar geschätzt. Nicht verrückt, wohlgemerkt. Larimer hat natürlich einen ähnlichen Anteil erhalten und so wird auch er einen guten Batzen Geld mit EOSIO verdient haben.

Übrigens kündigte er Anfang 2021 an, dass er seinen Posten aufgibt, also wer weiß, vielleicht hat Larimer ja schon einen Teil davon kassiert.

Brendan Blumer – Gründer von Block.one

Was ist EOS?

$ 0,00

 

Was ist EOS? Kurs  
Preisänderung 24h   
Marktkapitalisierung   
Volumen  
24h tief / hoch  
Rang  
Alle Zeit hoch   
Alle Zeit tief   

Der USP von EOS

Das Ziel für Transaktionen im Netzwerk kann in zwei Hauptpunkte unterteilt werden. Erstens müssen die Transaktionskosten vernachlässigbar bleiben, um Mikrotransaktionen zu ermöglichen. Zweitens soll das Netzwerk irgendwann in der Lage sein, Millionen von Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten, um unzählige dApps zu betreiben. In einem früheren Abschnitt haben wir das erfindungsreiche Konsensmodell besprochen, das EOSIO verwendet, um diese beiden Dinge zu ermöglichen.

Als dApp-Plattform liegt der große Vorteil des EOSIO-Netzwerks natürlich auch darin, dass Entwickler/innen ihre eigenen Anwendungen darauf entwickeln können. In dieser Ecke der Blockchain-Welt gibt es natürlich eine Menge beeindruckender Konkurrenz. Man denke nur an Ethereum, das derzeit noch dutzendfach größer ist, und Cardano, das vor allem im Jahr 2021 einen regelrechten Sprint in Sachen Marktkapital und Transaktionsvolumen hingelegt hat.

Dennoch spricht vieles für EOS als Kryptowährung. Sie kann für kostenlose Transaktionen in einem Mainnet verwendet werden, das unzählige Transaktionen pro Sekunde verifizieren kann. Wenn du eine zukunftssichere dApp mit niedrigen Gebühren entwickeln willst, könnte EOSIO eine Überlegung wert sein.

Wo kannst du EOS kaufen?

EOS kann bei fast allen großen und kleinen Börsen und Krypto-Brokern gekauft werden. Das ist also der einfachste Weg, um an die Token zu kommen, denn wenn du sie einmal hast, kannst du sie aufgrund des dPoS-Systems nicht mehr minen. Sobald du EOS besitzt, kannst du sie an vielen Orten für einen bescheidenen Strike-Reward kaufen. Trotzdem ist es gut, wenn du nicht aktiv mit ihnen handelst, denn auf diese Weise wächst deine Anzahl an EOS-Token von selbst ein bisschen.