Was ist IOTA?

IOTA ist eine Kryptowährung, die für den gleichnamigen IOTA-Ledger entwickelt wurde. Dieser Ledger wurde mit dem Ziel entwickelt, das “Internet der Dinge” (IoT) zu unterstützen – ein nahtloses Kommunikationsnetzwerk zwischen Maschinen und Systemen. Wichtig: Der IOTA-Ledger ist keine Blockchain, weil die Technologie keine Blöcke für die Validierung von Transaktionen verwendet.

Vielmehr verwendet IOTA einen völlig anderen Konsensprozess, um Transaktionen zu verarbeiten. An sich ein guter Gedanke, aber dadurch wird die Sicherheit der Validierung zu einem Problem, so dass ein zentraler Knotenpunkt der IOTA Foundation überwachen muss, dass jede Transaktion gültig ist.

Das erinnert verdächtig an eine Bank oder ein anderes zentralisiertes Transaktionsnetzwerk. Stimmt: Wir können mit Sicherheit sagen, dass IOTA ein zentral gesteuertes System ist. Das ist keine Katastrophe, aber es widerspricht den Grundprinzipien von Kryptowährungen. Der abwegige Ansatz des IOTA-Projekts zeigt sich in mehr als einer Hinsicht – darauf kommen wir später zurück.

Trotz einer anderen Technologie funktioniert der Handel mit IOTA genauso wie bei anderen Kryptowährungen. Der Token ist seit mehreren Jahren in den Top 50 der größten Kryptowährungen zu finden, eine Zeit lang war er sogar unter den Top 20. Im Jahr 2017 erreichte er mit einem Marktkapital von fast 15 Mrd. USD seinen Höhepunkt. Ebenfalls relevant: 100% der Token im Netzwerk sind jetzt im Umlauf.

Die Technik

IOTA ist ein Ausreißer in der Welt der Kryptowährungen. Obwohl es sich um ein “Distributed Ledger” handelt und die Entscheidungsfindung bei Transaktionen dezentralisiert ist, ist das Netzwerk keine Blockchain. Anstelle einer Kette, die mit Blöcken voller aktueller Transaktionen erweitert wird, sind die IOTA-Transaktionen nicht linear miteinander verbunden.

Das Netzwerk arbeitet mit dem sogenannten Tangle-Protokoll – einer ganz anderen Technologie, die eine dezentrale Validierung von Transaktionen ermöglicht. Wir ersparen dir die theoretischen Details, aber Tangle funktioniert auf der Grundlage des DAG-Konzepts, was für “gerichteter azyklischer Graph” steht.

In der Mathematik ist ein DAG ein Modell, in dem die Knoten in einer nicht linear geordneten Weise miteinander in Beziehung stehen. Einfacher ausgedrückt: Die Reihenfolge der Abfolge in einer Kette lässt sich nicht (leicht) vorhersagen oder beeinflussen. Das ist nützlich, wenn du ein Kryptowährungsnetzwerk aufbauen willst, aber es muss auch in der Praxis funktionieren. Im Fall von IOTA erwies sich Letzteres als etwas problematisch. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Um ein Transaktionsnetzwerk rund um die Uhr zu betreiben, brauchst du zu jedem Zeitpunkt eine absolute Mehrheit von mindestens 51% gutwilligen, aktiven Netzwerkteilnehmern. In Bitcoin wird dies beispielsweise durch die Belohnung von Minern mit einer Blockbelohnung erreicht, und in Ethereum wird den Knoten eine Gebühr für ihre Verfügbarkeit gezahlt.

Im IOTA-Netzwerk gibt es keinen solchen Mechanismus, und deshalb kann nicht davon ausgegangen werden, dass diese 51% immer garantiert sind. Aus diesem Grund ist ein zentraler Knotenpunkt (der so genannte “Koordinator”) erforderlich, der jede Transaktion validiert. Dieser Koordinator wird natürlich von der IOTA Foundation überwacht, um sicherzustellen, dass die Dinge wirklich gut laufen. Nicht gerade praktisch, wenn du das Netzwerk für das IoT…. werden willst.

In der Praxis funktioniert der Validierungsprozess in der IOTA-Kette folgendermaßen: Für jede Transaktion, die du im Netzwerk einreichst, musst du als Knotenpunkt zwei vorherige Transaktionen validieren. Das bedeutet, dass jeder am Netzwerk beteiligte Knotenpunkt die gleiche Chance hat, eine Transaktion zu genehmigen oder abzulehnen. Das birgt die oben genannten Risiken. Auf der Habenseite: Transaktionskosten gibt es im IOTA-Netzwerk nicht, da zum Beispiel niemand für Mining-Bemühungen bezahlt werden muss.

Wer ist der Gründer von IOTA?

IOTA hat vier Gründer: Serguei Popov, Sergey Ivancheglo, David Sønstebø und Dominik Schiener. Eine bunte Mischung aus verschiedenen Nationalitäten und Hintergründen: Schiener ist Italiener und lebt teilweise in Berlin, Sønstebø ist Norweger und Popov hat in Russland studiert und unterrichtet jetzt in Brasilien.

Oh, und Ivancheglo wird in einer Einleitung auf seiner eigenen Website wie folgt beschrieben: “Der Multimillionär lebt derzeit mit seiner Frau in der weißrussischen Hauptstadt Minsk.” Gut gemacht!

Dominik Schiener 1 von 4 Gründern von IOTA

Popov war derjenige, der das White Paper für IOTA erstellte, nachdem er sich 2013 für die Technologie hinter Bitcoin interessiert hatte. Er lernte die anderen Gründerinnen und Gründer online kennen. Zu viert bauten sie gemeinsam ein erfolgreiches Krypto-Projekt auf, obwohl sie fast nie zur gleichen Zeit in einem Raum waren. Hut ab!

Natürlich wuchs das Team nach dem Start des Projekts beträchtlich. In der Hausse von 2017 wuchs IOTA auf ein Marktkapital von fast 15 Milliarden US-Dollar. Das Team wuchs in dieser Zeit auf über 100 Personen an.

Eine weitere interessante und einzigartige Entscheidung: Die IOTA Foundation ist komplett gemeinnützig. Als Unternehmen ist sie also sicher nicht darauf aus, mit ihrem Versuch, die Kryptowelt auf den Kopf zu stellen, reich zu werden. Die Chancen stehen jedoch gut, dass die vier Gründer einen schönen Vorrat an IOTA-Tokens für sich selbst beiseite gelegt haben. Und das zu Recht.

Dominik Schiener 1 von 4 Gründern von IOTA

Der USP von IOTA

IOTA wurde, wie bereits erwähnt, geschaffen, um die unzähligen Transaktionen im zukünftigen IoT abzuwickeln. Die Architektur macht das Netzwerk theoretisch endlos skalierbar, und Transaktionskosten gibt es nicht. Dies würde Mikrotransaktionen zwischen allen Maschinen ermöglichen, die Informationen und Werte austauschen müssen. In diesem Sinne ist das Projekt seiner Zeit voraus, denn das Internet der Dinge steckt noch in den Kinderschuhen.

Aber wie bereits erwähnt, ist das IOTA-Netzwerk selbst noch nicht sehr zuverlässig, gerade weil die Architekten einen völlig anderen Ansatz für den Ledger suchten. Dafür wird es übrigens im Jahr 2021 einige Optimierungen am Code geben. Wir werden sehen, wie sich das auf die Sicherheit des Netzwerks ohne einen Koordinator auswirkt.

Ein weiterer Punkt, in dem sich IOTA von anderen Kryptowährungen unterscheidet: Die Einheiten des Coins werden falsch gezählt. Das mag verwirrend klingen, aber so einfach ist es. Ein Versuch, es zu verdeutlichen:

Es wurden 2.779.530.283.277.761 (das heißt 2,8 Billionen) IOTA-Token geschaffen. Weil diese bizarre Zahl so schwer zu berechnen ist, wird IOTA pro Million Einheiten gehandelt, die dann MegaIOTA genannt werden. Wenn du also 1 MIOTA an einer Börse kaufst, kaufst du eigentlich eine Million IOTA. Damit beträgt das Gesamtangebot eigentlich nur 2.779.530 Token. Verwirrend? Stimmt. Warum die Erfinder dachten, dass dies ein praktischer Plan sei, weiß niemand. Wie dem auch sei, wenn du dieses umgekehrte Konzept verstehen willst, überlege, wie es wäre, wenn Bitcoins in Satoshi-Einheiten ausgedrückt würden.

Was ist IOTA?

$ 0,00

 

Was ist IOTA? Kurs  
Preisänderung 24h   
Marktkapitalisierung   
Volumen  
24h tief / hoch  
Rang  
Alle Zeit hoch   
Alle Zeit tief   

Wo kannst du IOTA kaufen?

Der Kauf ist die einzige Möglichkeit, IOTA in dein Portfolio aufzunehmen. 100% der Token sind jetzt im Umlauf, also gibt es leider nichts anderes zu tun. Die Börse deiner Wahl bietet wahrscheinlich auch IOTA an, und wenn nicht, kannst du dich nach einer Börse umsehen, die IOTA anbietet. Auf Bitvavo kannst du neben diesem Token über 50 weitere Kryptowährungen handeln. Du kannst über den Button unten ein Konto erstellen und deine ersten 1000 € an Transaktionen sind kostenlos!