Was ist Dusk?

Dusk Network (DUSK) ist eine Kryptowährung, die mit der Dusk Network Blockchain verbunden ist. Derzeit handelt es sich noch um einen Ethereum-basierten Token, der auch als ERC20-Token bekannt ist, aber in einen eigenen DUSK-Coin umgewandelt werden kann, wenn das Dusk Network-Hauptnetz live geht.

Wofür ist DUSK gedacht?

DUSK ist als Zahlungsmittel innerhalb der Dusk Network Blockchain gedacht. Wie Ethereum kann er verwendet werden, um Transaktionsgebühren zu bezahlen oder um Token zu kaufen, die im Dusk Network ausgegeben werden. Die Blockchain wird von Nodes verwaltet, die durch diese Transaktionsgebühren entlohnt werden und einen Zuschuss in Form von Block Rewards erhalten.

Dusk Network wird entwickelt, um Finanzanwendungen zu unterstützen, die ein gewisses Maß an Privatsphäre benötigen – zum Beispiel, weil sie vertrauliche Informationen enthalten. Zu diesem Zweck hat DUSK den Standard “Confidential Security Contract” (XSC) entwickelt. Dabei handelt es sich um einen Token-Standard, der es Unternehmen ermöglicht, Aktien zu digitalisieren.

Nach Ansicht der Schöpfer dieses Standards sind vertrauliche Smart Contracts die wichtigste Komponente, die derzeit auf dem öffentlichen Blockchain-Markt fehlt. Daher liegt der Kernpunkt der Dusk Network Blockchain in der Privatsphäre, denn während mehrere Parteien (einschließlich Ethereum) daran arbeiten, die Privatsphäre für ihre Smart Contracts zu ermöglichen, ist es gerade wichtig, dass auch die bezahlten Transaktionsgebühren diese Privatsphäre haben. So wird verhindert, dass die Privatsphäre trotzdem aufgehoben wird und der Absender trotzdem seine Privatsphäre verliert.

Das Dusk Network setzt sich also dafür ein, den Nutzern von Smart Contracts vollständige Privatsphäre zu ermöglichen. Dies geschieht durch die Entwicklung neuer Techniken, wie z. B. ein proprietäres Zero-Knowledge-Proof-System, eine neue Art, private Smart Contracts zu starten, und Proof of Blind Bid – ein Teil des Konsensmechanismus, der die Privatsphäre gewährleistet.

Das Produkt richtet sich an Unternehmen, die im Finanzsektor tätig sind und diesen Datenschutzstandard benötigen, um die GDPR oder die europäische MiFID-Gesetzgebung einzuhalten. Der Emittent eines XSC-Sicherheitstokens kann immer noch sehen, welche Nutzer/innen es gibt und wie viel Eigentum sie an dem Token haben. Dies ermöglicht Aktionärsverzeichnisse und Prüfpfade. Eine Anforderung zur Einhaltung mehrerer strenger Finanzvorschriften.

Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen wie Ethereum und Stellar wurde DUSK also mit dem Ziel entwickelt, die Nachfrage der Finanzmärkte zu bedienen. In dieser Erklärung erfährst du alles über das Dusk Network und den DUSK Coin.

Was ist Dusk?

$ 0,00

 

Was ist Dusk? Kurs  
Preisänderung 24h   
Marktkapitalisierung   
Volumen  
24h tief / hoch  
Rang  
Alle Zeit hoch   
Alle Zeit tief   

Wer ist der Gründer von DUSK?

Dusk Network, das Unternehmen hinter dem DUSK Token, wurde 2018 von fünf Gründern gegründet, die alle einen Hintergrund in der IT-Welt haben. Die bekanntesten sind Emanuele Francioni, der technische Direktor, und Jelle Pol, der kaufmännische Direktor.

Emanuele ist ein erfahrener Unternehmer, der bereits mehrere Entwicklungsteams und F&E-Abteilungen geleitet hat. Er hat zum Beispiel für Unternehmen wie TomTom, Commerzbank und Vitrociset gearbeitet. Jelle Pol ist ebenfalls ein erfahrener Unternehmer. Er war einer der Gründer des Blockchain-Teams von Shell und verließ Shell einige Jahre später, um sein eigenes Blockchain-Beratungsunternehmen zu gründen. Jelle ist die Visitenkarte von Dusk Network und ein häufiger Gast bei den verschiedenen Blockchain-Allianzen und Arbeitsgruppen. So ist er zum Beispiel Berater des niederländischen 2Tokens-Projekts, an dem auch Rabobank, ABN Amro, AFM, Economic Affairs und die Erasmus-Universität beteiligt sind.

Das Entwicklungsteam von Dusk bringt viel Erfahrung mit, zum Beispiel von Amazon, Mozilla und PostNL, aber auch von den Blockchain-Projekten ZCash, NEO, Ethereum und Ethereum Classic.

Das Projekt ist nicht nur eine neue Blockchain. Bei Dusk Network will man groß rauskommen. Deshalb werden mehrere neue Technologien entwickelt, die das Blockchain-Erlebnis viel schneller und skalierbarer, aber vor allem auch viel vertraulicher machen sollen. Jedes Unternehmen sollte in der Lage sein, die Blockchain ohne hohe Einstiegskosten zu nutzen und davon ausgehen können, dass die Daten nicht von jedem interpretiert werden können, es sei denn, sie werden bewusst ausgewählt. Daher werden Zero-Knowledge-Techniken eingesetzt, um den Datenschutz zu gewährleisten, und die Nutzer/innen können wählen, ob eine Transaktion transparent oder verschlüsselt ist.

Vor allem in den letzten Jahren ist der Datenschutz in der Blockchain ein immer wichtigeres Thema. Die größten Blockchain-Projekte setzen sich inzwischen für mehr Datenschutz ein, und der Finanzsektor sieht Datenschutz als einen grundlegenden Bestandteil an, der vorhanden sein muss. Francioni und Pol haben daher zusammen mit den drei anderen Gründern die Dusk Network Blockchain entwickelt, in der der DUSK-Token eine zentrale Rolle spielt. Aber was macht dieses System besser und warum funktioniert es mit Kryptowährungen?

Warum DUSK?

Wie Bitcoin oder Ethereum soll auch DUSK die Währung einer neuen Art von Blockchain sein. Den Machern von DUSK zufolge ist das aktuelle Angebot an Blockchains unzureichend. Dusk Network entwickelt daher eine Blockchain, die das Zero-Knowledge-Proof-System PLONK, das Poseidon-Hashing, das p2p-Netzwerk Kadcast, das Phoenix-Transaktionsmodell, Zedger für Audit-Trails und Kelvin für eine optimierte Blockchain-Speicherung nutzt. Im Folgenden findest du kurze Erklärungen zu den verschiedenen Systemen.

PLONK

PLONK ist ein Zero-Knowledge-Proof-System, das 2019 aus dem Zylinderhut von Aztec Protocol hervorgegangen ist. Das System ist eine Alternative zu den bekannten Bulletproofs und zk-snarks, mit der du kurzzeitig die Geschwindigkeit von zk-snarks und die Flexibilität und das Vertrauen von Bulletproofs bekommst. Das Team von Dusk Network hat die erste PLONK-Bibliothek in der Programmiersprache Rust entwickelt.

Poseidon

Poseidon wurde von Dmitry Khovratovich, Senior Cryptographer bei Dusk Network und der Ethereum Foundation, entwickelt. Poseidon arbeitet sehr gut mit PLONK zusammen und bietet eine starke Möglichkeit, Skalare zu verschlüsseln (ein bestimmter Datentyp, der im Dusk Network verbreitet ist).

Kadcast

Kadcast ist ein neues Peer-to-Peer-Netzwerkprotokoll, das 2019 von der Technischen Universität Berlin veröffentlicht wurde. Es handelt sich um ein System, das Nachrichten zwischen Knotenpunkten auf der Grundlage einer Art ständig aktualisiertem Anrufbaum versendet. Dieses Modell ist mehr als doppelt so schnell wie das beliebte Gossip-Protokoll, das Nachrichten wahllos versendet und von fast allen Blockchain-Netzwerken verwendet wird.

Phoenix

Phoenix ist ein Transaktionsmodell zum Schutz der Privatsphäre, das zum Teil auf dem UTXO-Modell von ZCash basiert. Phoenix ermöglicht das Versenden von privaten Transaktionen, bei denen Transaktionsgebühren (Gas) und Coinbase-Transaktionen ebenfalls privat sind.