Nach einem durchwachsenen Start in den Dezember scheinen sich die ersten Risse im negativen Sentiment an den Aktienmärkten wieder zu schließen. Unter den krypto­bezogenen Aktien fielen vor allem Unternehmen mit großen Ethereum (ETH)-Beständen auf. Dennoch bleibt die Frage, ob diese Erholung breit genug ist, um die Korrektur vom Monatsanfang wirklich hinter sich zu lassen.

Ethereum-Treasuries legen kräftig zu

Gestern legten mehrere Ether-Treasuries auffallend stark zu. Der an der Nasdaq gelistete EthZilla verbuchte ein Plus von gut 12 Prozent und schloss im nachbörslichen Handel bei 10,80 US‑Dollar. Auch BitMine, die größte Ether-Treasury der Welt, verzeichnete einen Anstieg von mehr als 10 Prozent.

Der Kurs von BitMine liegt inzwischen über 600 Prozent höher als Ende Juni, als das Unternehmen seine Ether-Strategie vorstellte. Das nährt die Spekulation, dass Anleger optimistischer gegenüber Firmen geworden sind, die gezielt auf die großen Kryptowährungen setzen. Ob sich das halten lässt, dürfte sich in den kommenden Tagen zeigen.

Krypto-Aktien gestern – Quelle: SoSoValue

Auch andere Krypto-Aktien entwickelten sich stark. Thumzup Media Corp war mit einem Plus von gut 13 Prozent der größte Tagesgewinner. Auch Unternehmen mit Fokus auf Solana (SOL) und Sui (SUI) sahen ihre Aktienkurse um einige Prozent zulegen. GD Culture Group, das einen Bestand an TRUMP-Token hält, verzeichnete ein Kursplus von über 11 Prozent.

Auf Bitcoin (BTC) fokussierte Aktien hinkten etwas hinterher. Strategy von Michael Saylor, der größte börsennotierte Bitcoin-Halter, kam nur auf ein Plus von knapp 6 Prozent. Die Aktie notiert damit weiterhin mehr als 30 Prozent unter dem Stand vom Jahresanfang. Der Rückgang seit dem Wendepunkt am Kryptomarkt im Oktober lastet weiterhin deutlich auf der Stimmung rund um Bitcoin-Treasuries.

Bitcoin beteiligt sich an der Erholung

BitMine gehört zu den wenigen Unternehmen, die ihre Kaufstrategie trotz fallender Kurse auf höchster Stufe fortsetzen. In den vergangenen Tagen kaufte das Unternehmen über 23.700 ETH hinzu (aktueller Wert 72,5 Millionen US‑Dollar) und in der Vorwoche griff es noch einmal bei 96.800 ETH zu (aktueller Wert 295 Millionen US‑Dollar).

Unterdessen notiert der Ether-Kurs zum Zeitpunkt des Schreibens bei 3.050 US‑Dollar und damit 9 Prozent im Plus. Auch Bitcoin ist um gut 7 Prozent gestiegen und liegt aktuell bei 92.800 US‑Dollar. Die Märkte scheinen damit einen Teil des Schocks vom Monatsanfang abzuschütteln.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Kapitalströme fließen in Edelmetalle: Silber verdrängt Nvidia kurzzeitig von Platz zwei

Kapitalströme fließen in Edelmetalle: Silber verdrängt Nvidia kurzzeitig von Platz zwei

Kapitalströme fließen in Edelmetalle: Silber verdrängt Nvidia kurzzeitig von Platz zwei
MSCI ändert Kurs: Strategy und andere Bitcoin-Firmen vorerst sicher
Coinbase-Aktie legt 8 % zu nach Kaufempfehlung von Goldman Sachs
Mehr Börse news

Meist gelesen

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn alle japanischen Banken XRP nutzen?
Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
ChatGPT prognostiziert XRP-Kurs am 1. Januar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe