Flags of BRICS
Bitcoin

Was ist die BRICS-Währung und ist der Dollar in Schwierigkeiten?

Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva schlug diese Woche während des BRICS-Treffens in Südafrika eine neue Weltwährung vor. Nach Meinung des brasilianischen Präsidenten sollten die BRICS-Länder, darunter Russland, China, Indien und Südafrika, sich zusammenschließen, um einen Konkurrenten für den US-Dollar auf den Markt zu bringen.

Aber wie realistisch ist die Einführung einer BRICS-Währung und würde dies Probleme für den US-Dollar verursachen?

BRICS-Währung ist schwierig

Es gibt bereits seit geraumer Zeit Gerüchte über die mögliche Einführung einer BRICS-Währung. Diese Währung müsste dann, wie einst der US-Dollar, unter anderem durch Gold gedeckt sein. Nach Ansicht von Offiziellen und Ökonomen könnte es jedoch aufgrund der wirtschaftlichen, politischen und geografischen Unterschiede zwischen Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika zu einer kniffligen Angelegenheit werden.

Der brasilianische Präsident schlägt eine BRICS-Währung vor, da er der Ansicht ist, dass Länder, die den US-Dollar nicht verwenden, nicht gezwungen werden sollten, die Währung für den internationalen Handel zu kaufen.

Er befürwortet auch eine gemeinsame Währung im Mercosur-Block der südamerikanischen Länder. “Eine BRICS-Währung erweitert unsere Zahlungsoptionen und verringert unsere Schwächen”, sagte er während der Eröffnung des BRICS-Treffens in Südafrika.

Währung steht nicht auf der Tagesordnung

Obwohl die Pläne für die Währung in den Medien bereits sehr ernsthaft klingen mögen, steht die Währung noch nicht wirklich auf der Tagesordnung der BRICS-Allianz. Derzeit handelt es sich also hauptsächlich um eine Idee, und es scheint noch kein unmittelbares Problem für den US-Dollar zu geben.

Es wäre jedoch interessant, wenn die BRICS-Allianz dies ernsthaft in Betracht zieht. Dies könnte schließlich das geopolitische Gleichgewicht in der Welt durcheinanderbringen, und vielleicht kann auch Bitcoin eine interessante Rolle in diesem Zusammenhang spielen.

Derzeit ist das Vertrauen zwischen der westlichen Welt und den BRICS-Ländern ziemlich gering. Möglicherweise kann die dezentrale Natur von Bitcoin eine verbindende Rolle zwischen den beiden geopolitischen Blöcken spielen. Aber das ist für jetzt wirklich Zukunftsmusik.

Bitcoin News

Gründer von SkyBridge Capital prognostiziert Bitcoin-Kurs von 200.000 Dollar im Jahr 2024
Bitcoin-Preis steigt auf 65.000 Dollar nach gemäßigter Reaktion des Iran auf israelischen Angriff
Bitcoin-Kurs stürzt erneut ab durch Eskalation im Nahen Osten
Mehr News

Meistgelesen

Bitcoin-Kurs könnte nach der BTC-Halbierung auf 42.000 $ fallen
Was verursacht den Absturz des Bitcoin-Kurses?
Kryptomarkt im freien Fall: Panik nach plötzlichem massivem Crash