Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Suche nach einem neuen Vorsitzenden der US-Notenbank tritt diese Woche in eine neue Phase ein. Präsident Donald Trump spricht heute mit Christopher Waller, einem Mitglied des Verwaltungsrats der Federal Reserve (Fed), der einer der Kandidaten ist, um Jerome Powell nachzufolgen.
Die Gespräche finden statt, während die Federal Reserve unter politischem Druck steht und die Wahl eines neuen Vorsitzenden erhebliche Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben kann.
Laut The Wall Street Journal ist Waller einer der fünf Kandidaten, die Trump in Erwägung zieht. Die bekanntesten Namen sind der ehemalige Fed-Vorstandsmitglied Kevin Warsh und Kevin Hassett, derzeit Direktor des National Economic Council.
Trump führte bereits letzte Woche Gespräche mit Warsh. Auf der Vorhersageplattform Polymarket hat derzeit Hassett die besten Chancen, gefolgt von Warsh und danach Waller.

Waller wurde 2020 von Trump in den Vorstand der Fed berufen. Er ist bekannt als ein Befürworter von Innovationen im Zahlungsverkehr und äußert sich positiv über Krypto, insbesondere über Stablecoins und DeFi. Auf einer Konferenz der Fed zur Zahlungsinnovation erklärte er, dass der Sektor nicht länger mit Misstrauen betrachtet werden sollte.
Die mögliche Ernennung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Verhältnis zwischen Trump und dem derzeitigen Fed-Vorsitzenden Jerome Powell angespannt ist. Trump kritisiert seit längerem die Zinspolitik und möchte die Zinsen schneller und weiter senken.
Die Federal Reserve hat die Zinsen in diesem Jahr dreimal gesenkt (im September, Oktober und diesen Monat) auf eine aktuelle Spanne von 3,50 bis 3,75 Prozent, aber Powell bleibt aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten vorsichtig.
Niedrigere Zinsen führen in der Regel dazu, dass mehr Kapital freigesetzt wird, das in verschiedene Märkte, einschließlich Krypto, fließen kann. Innerhalb der Fed gilt Waller als einer der stärksten Befürworter von Zinssenkungen.
Finanzminister Scott Bessent sagte Anfang dieser Woche, dass Trump wahrscheinlich nächsten Monat seine Entscheidung bekannt geben wird. Powells Amtszeit endet im Mai nächsten Jahres.
Laut einigen Marktanalysten könnte die Ernennung eines neuen Fed-Vorsitzenden einen wichtigen Wendepunkt für Krypto darstellen. Tom Lee, Vorsitzender des Ethereum-Schatzamtes von BitMine, erklärte kürzlich, dass ein neuer Vorsitzender wahrscheinlich einen weicheren Kurs verfolgen wird, was sich seiner Meinung nach auf die restlichen Finanzmärkte auswirken könnte.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.
Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Gold zeigt aktuell stärkere Volatilität als Bitcoin. Historische Wendung an den Märkten nach starkem Preisrückgang und heftigen Kursbewegungen.
Starke US-Industriezahlen treiben die Aktienmärkte nach oben und sorgen für neues Optimismus, während sich der Bitcoin-Kurs erholt und Gold an Boden verliert.
US-Arbeitsmarktdaten und Tech-Ergebnisse könnten diese Woche das Kryptosentiment und zukünftige Zinserwartungen beeinflussen.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Google Gemini sagt voraus, dass XRP am 1. Februar 2026 zwischen 2,00 und 2,60 Dollar liegen wird. Welche Auswirkungen hat das für Investoren?