Die älteste Kryptowährung durchläuft derzeit eine schwierige Phase. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bewegt sich der Kurs um die Marke von 88.000 Dollar und scheint sich stabilisiert zu haben. Anfang Oktober lag die Coin noch bei einem Allzeithoch von fast 126.200 Dollar. Seitdem hat Bitcoin die folgenden Monate durchweg mit roten Zahlen abgeschlossen. Wird der Januar nun der vierte Monat in Folge im Minus?

Kann Bitcoin den negativen Trend umkehren?

Bitcoin (BTC) ist möglicherweise auf dem Weg, den Januar zu seiner Reihe von Monaten mit negativen Abschlüssen hinzuzufügen. Obwohl der Monat noch knapp eine Woche dauert, muss der Kurs in diesem Zeitraum über 87.720 Dollar schließen, um einen negativen Abschluss zu vermeiden.

Zuletzt erlebte Bitcoin eine ähnliche Serie in den Jahren 2018/2019. Damals schloss die Kryptowährung sechs Monate in Folge mit negativen Ergebnissen ab. Die Frage ist, ob eine so lange Serie auch diesmal möglich ist.

Im Jahr 2022 befand sich Bitcoin in einem schwierigen Bärenmarkt. In diesem Zeitraum korrigierte der Kurs von 69.000 auf 15.000 Dollar – ein massiver Rückgang. Doch selbst in dieser Phase beendete die Kryptowährung nie mehr als drei Monate hintereinander im Minus. Eine Serie von vier aufeinanderfolgenden Monaten wäre daher außergewöhnlich.

Bitcoin-Optionen bieten einen Lichtblick

Der Derivatemarkt könnte möglicherweise Hinweise darauf geben, was Bitcoin bevorsteht. Laut den verfügbaren Daten der Krypto-Börse Deribit geben die Optionen Anlass zu einem kleinen Funken Optimismus. Eine knappe Mehrheit rechnet mit einer möglichen Aufwärtsbewegung zum Monatsende.

Die Optionen auf Deribit laufen am Freitag, den 30. Januar, aus und haben einen Gesamtwert von etwa 8,5 Milliarden Dollar. Der Großteil des Werts, ungefähr 900 Millionen Dollar, entfällt auf Wetten für einen Kurs von 100.000 Dollar. Es ist möglich, dass der Kurs dadurch Richtung Monatsende steigt.

Natürlich ist ein sechsstelliger BTC-Kurs aktuell noch weit entfernt. Es besteht also auch die Möglichkeit, dass viele Optionen am 30. des Monats out-of-the money, also wertlos, verfallen. Den Daten zufolge liegt das Preisniveau, bei dem die meisten Optionen schlicht wertlos auslaufen, bei knapp 90.000 Dollar.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
CZ: Bitcoin bietet nicht genug Privatsphäre für breite Akzeptanz

CZ: Bitcoin bietet nicht genug Privatsphäre für breite Akzeptanz

CZ: Bitcoin bietet nicht genug Privatsphäre für breite Akzeptanz
US-amerikanische Bitcoin-ETFs verlieren seit Oktober 100.000 BTC
Bitcoin im Ausverkauf? Bitwise sieht Kaufchance und erwartet Aufholjagd
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

XRP-Kursprognose: Wie viel ist 1.000 XRP Ende Q1 2026 wert?
„XRP bei 0,10 Dollar verpasst? Martinez sieht jetzt die zweite Chance“
Analyst erkennt Chancen: XRP könnte Ethereum überholen und Bitcoin unter Druck setzen
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe