Vermögensverwalter VanEck mit markanter Bitcoin-Prognose: In einem neuen Bericht schildert das Unternehmen ein Szenario, in dem Bitcoin (BTC) eine wesentliche Rolle im globalen Finanzsystem einnimmt. Diese Entwicklung könnte in den kommenden Jahrzehnten zu extremen Kursanstiegen führen.

Bitcoin-Kurs in Millionenhöhe: VanEcks Erwartungen

Laut VanEck hat Bitcoin langfristig ein außergewöhnliches Wachstumspotenzial. Im Basisszenario des Berichts erwarten die Analysten, dass der Bitcoin-Kurs bis 2050 auf 2,9 Millionen Dollar pro BTC steigt.

Zum Vergleich: Derzeit liegt der Preis bei etwa 90.000 Dollar. Das impliziert eine durchschnittliche jährliche Rendite von 15 Prozent über einen Zeitraum von 25 Jahren.

Die Prognose basiert auf der Annahme, dass Bitcoin sich zu einem strategischen Reserve-Asset entwickelt. BTC würde dann für fünf bis zehn Prozent des weltweiten Handels und etwa 2,5 Prozent der Reserven von Zentralbanken genutzt werden.

Alternative Szenarien: von Bear bis Hyper Bull

VanEck skizziert auch ein Bear Case und ein extremes Bull Case. Im Bear Case bleibt die Bitcoin-Adoption begrenzt. Der Kurs steigt in diesem Szenario bis 2050 auf etwa 130.000 Dollar, was einer jährlichen Wachstumsrate von nur zwei Prozent entspricht. Damit läge BTC nur leicht über dem bisherigen Allzeithoch, das im Oktober bei über 126.000 Dollar erreicht wurde.

Das Bull Case beschreibt VanEck als „Hyperbitcoinization“. In diesem Szenario wird Bitcoin zum Standard im internationalen Handel. BTC erleichtert dann 20 Prozent des Welthandels, was zu einem Kursanstieg auf 53,4 Millionen Dollar führen könnte.

Das würde einem Kursanstieg von über 59.000 Prozent im Vergleich zum aktuellen Preis entsprechen. Oder anders ausgedrückt: dem 593-fachen.

‘Kein Bitcoin zu besitzen wird zum größten Risiko’

VanEck weist im Bericht auch darauf hin, dass es riskanter sein könnte, keine Bitcoin zu besitzen. Besonders in Ländern mit hohen Schulden und sinkender Kaufkraft könnte BTC eine bedeutende Absicherung darstellen.

So zahlte die US-Regierung im Jahr 2025 erstmals über 1.000 Milliarden Dollar an Zinsen auf die Staatsschulden. Diese Summe entspricht dem gesamten Verteidigungsbudget des Landes. Die gesamte Verschuldung beläuft sich mittlerweile auf fast 38,6 Billionen Dollar.

Laut VanEck ist Bitcoin das erste globale Reserve-Asset, das vollständig unabhängig von Regierungen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass BTC in Zukunft institutionell integriert wird, sei laut Bericht einfach zu groß, um ignoriert zu werden.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Kryptomarkt in extremer Angstmodus, doch deutscher Analyst bleibt gelassen

Kryptomarkt in extremer Angstmodus, doch deutscher Analyst bleibt gelassen

Kryptomarkt in extremer Angstmodus, doch deutscher Analyst bleibt gelassen
PayPal: Immer mehr US-Geschäfte akzeptieren jetzt Krypto
Bitcoin am Handgelenk: Luxusuhr eröffnet neue Möglichkeiten für Krypto
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Deutsche Bank warnt USA: Europa verfügt über 8 Billionen Dollar „Sell America“-Kapital
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe