Tether (USDT) hat eine Marktkapitalisierung von 83,2 Milliarden Dollar erreicht. Damit sind alle Verluste, die die Stablecoin infolge des Zusammenbruchs von Terra im Mai 2022 erlitten hat, wieder ausgeglichen. Mit dem Zusammenbruch von Terra verlor das Projekt etwa 18 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung.
Der Aufstieg von Tether ist bemerkenswert, da der Rest des Stablecoin-Marktes derzeit Schwierigkeiten hat.
Fallender Markt
Während eines Zeitraums von 14 Monaten ist der Stablecoin-Markt gesunken. Tether scheint sich jedoch nicht darum zu kümmern, da es gestern ein neues Allzeithoch in der Marktkapitalisierung erreicht hat. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist der Stablecoin-Markt unglaubliche 129 Milliarden Dollar wert.
Dies zeigt, wie wichtig diese Art von Münzen in der Krypto-Welt ist. Stablecoins sind schließlich die Möglichkeit, sich für eine Weile vom Markt zurückzuziehen, wenn man einen Rückgang erwartet. Im Laufe der Jahre hat die Nachfrage nach dieser Art von Münzen stetig zugenommen.
In den letzten Monaten hat Tether vor allem von den Problemen seiner Konkurrenz profitiert. Zum Beispiel bei USDC, das durch den Zusammenbruch seiner Bankpartnerin Silicon Valley Bank im März dieses Jahres betroffen war.
Außerdem wurde Paxos von der Securities and Exchange Commission (SEC) darauf hingewiesen, dass sie keine neuen Binance USD (BUSD) auf den Markt bringen dürfen. So erhielt die Konkurrenz von Tether Schläge, während USDT weiter wuchs.
Zweifel an Tether
Trotz der Tatsache, dass die Marktkapitalisierung von Tether weiter wächst und nun also ein neues Allzeithoch erreicht hat, gehen die Zweifel an dem Unternehmen nie ganz weg. Jahr für Jahr ist Tether mit Kritik an seinem angeblichen Mangel an Transparenz konfrontiert.
Einschließlich der Ausgabe riskanter Kredite an zwielichtige Parteien. Um solche Gerüchte zu widerlegen, veröffentlicht Tether nun monatliche Berichte über die Reserven des Unternehmens.
Der Stablecoin-Herausgeber versucht, einen immer größeren Teil seiner Reserven in US-Staatsanleihen zu stecken, die derzeit auch eine gute Rendite abwerfen. „Der Aufstieg von Tether zeigt, dass die Stabilität einer Stablecoin viel wichtiger ist als Transparenz“, so Conor Ryder von Kaiko.
Stablecoin News
Tether schwankt aufgrund des Hypes um chinesische Aktien
Wenn wir den Berichten von Bloomberg glauben schenken, wankt Tether derzeit aufgrund des Hypes um chinesische Aktien.
Ripple steht kurz vor dem offiziellen Start des RLUSD-Stablecoins
Ripple nähert sich der Einführung des RLUSD-Stablecoins mit zunehmender Token-Aktivität und verspricht monatliche Reservenberichte für Transparenz und Stabilität.
Ripples Stablecoin-Start steht kurz bevor, meint XRP-Enthusiast
Ripples Stablecoin RLUSD steht kurz vor dem Start nach intensiven Tests, was möglicherweise große Auswirkungen auf den XRP-Kurs haben könnte.
Meist gelesen
SEC vs Ripple: Mögliche Berufung von Ripple fügt der Klage ein neues Kapitel hinzu
Ripple und die SEC bleiben in einen Rechtsstreit verwickelt, mit einer Berufung und möglichen Gegenmaßnahmen von Ripple, die sich auf die Geldstrafe und das Urteil richten.
Charles Hoskinson reagiert humorvoll auf Berufung der SEC im Ripple-Fall
Charles Hoskinson reagiert auf SEC-Berufung gegen Ripple: Humorvoller Vorschlag für einen „Ripple-Test“ als neuen Standard für Kryptoregulierung. Ripple bereit für Gegenberufung.
XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen SEC: „Stoppt den Einspruch gegen Ripple“
Die XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen die SEC und fordert die Einstellung des Einspruchs gegen Ripple. Der Rechtsstreit könnte den Kryptomarkt beeinflussen.