Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Tether (USDT) ist derzeit bei weitem der dominierendste Akteur auf dem Markt für Stablecoins. Der Unterschied in der Marktkapitalisierung zwischen Tether und dem Zweitplatzierten USDC von Circle ist von 10 Milliarden Mitte 2022 auf über 65 Milliarden Dollar zum Zeitpunkt des Schreibens gestiegen.
Damit dominiert Tether nun 70 Prozent des Marktes für Stablecoins, während USDC sich mit 18 Prozent begnügen muss.
So wird die Kluft zwischen Tether und Circle fast täglich größer. Für Bitcoin ist das vielleicht gar nicht so schlecht.

Warum?
Weil sich Tether immer mehr als ein Unternehmen beweist, das nicht scheut, direkt und indirekt in Bitcoin zu investieren. Mit ihrem gigantischen Kapital erzielt Tether derzeit enorme Gewinne auf den Anleihemärkten.
Diese Gewinne verwendet es anschließend (15 Prozent) um direkt in Bitcoin zu investieren, aber auch Teile des Gewinns werden reserviert, um ihre Ambitionen in der Mining-Welt zu realisieren.
In dieser Hinsicht ist Tether eine sogenannte „Kraft zum Guten“, wenn es um Bitcoin geht. Allerdings gibt es immer noch viele Menschen, die dem Unternehmen nicht ganz vertrauen und denken, dass die Tether nicht alle durch US-Dollar oder ähnliche Vermögenswerte gedeckt sind.
Zusammen machen Tether und USDC 88 Prozent des Marktes für Stablecoins aus. Das bedeutet, dass derzeit wenig Raum für Alternativen bleibt.
Das einst konkurrenzfähige Binance USD (BUSD) wurde von den US-Behörden zerstört und hat nur noch einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Dieser wird letztendlich auf 0 Prozent schrumpfen, da keine neuen Stablecoins mehr ausgegeben werden dürfen.
Danach kommt das dezentralisierte DAI, welches nach Tether und USDC die größte Stablecoin auf dem Markt ist. DAI hat eine Marktkapitalisierung von 5,3 Milliarden Dollar und damit einen Marktanteil von 4 Prozent.
Möchtest du in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Bitcoin oder eine andere Kryptowährung kaufen? Dann nutze jetzt deine Chance mit diesem exklusiven Dezember-Angebot! Dank einer besonderen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Krypto-Börsen in Europa, erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Nur im Dezember: Melde dich bei Bitvavo über den untenstehenden Button an und erhalte ein Willkommensgeschenk von 20 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – du zahlst auch keine Handelsgebühren für deine ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melde dich jetzt an!
IWF warnt vor Risiken bei Stablecoins. Gleichzeitig möchte die EU die Aufsicht über Kryptounternehmen durch die Regulierungsbehörde ESMA zentralisieren.
Taiwan arbeitet an der Einführung seiner ersten nationalen Stablecoin, einer digitalen Währung, deren Wert an eine bestehende Fiatwährung gekoppelt ist.
Europäische Stablecoin kommt: ING und 9 weitere Topbanken wollen schnelle und günstige Zahlungen über Blockchain-Technologie ermöglichen.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?