Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Wer hätte je gedacht, dass Stablecoins nach Bitcoin die erfolgreichste Anwendung der Blockchain-Technologie werden würden? In den letzten Jahren lag der Fokus vor allem auf Smart Contracts, Decentralized Finance (DeFi) und Non-Fungible Tokens (NFTs), doch letztlich scheinen Stablecoins die vielversprechendste Entwicklung zu sein.
Mittlerweile hat die Gesamtmarktkapitalisierung dieser Coins die Marke von 200 Milliarden Dollar überschritten, und das Wachstum scheint noch lange nicht abgeschlossen zu sein.
Der nächste Meilenstein für den Stablecoin-Markt ist das Erreichen einer Marktkapitalisierung von 300 Milliarden Dollar. Laut Guy Young, Gründer des Stablecoin-Protokolls Ethena, wird das Jahr 2025 ein großes Jahr für Stablecoins.
„Ich erwarte, dass wir die 300-Milliarden-Dollar-Marke überschreiten werden, dass Tether seine Dominanz beibehält und dass der Rest des Marktes durch neue Fintech-Unternehmen und Web2-Marktteilnehmer herausgefordert wird, die ihre eigenen Coins einführen,“ sagte Young im Gespräch mit Cointelegraph.
Aktuell ist Tether unangefochtener Marktführer mit einer Marktkapitalisierung von fast 140 Milliarden Dollar, während USDC mit 43 Milliarden Dollar auf Platz zwei folgt.
Bis man auf die nächste Stablecoin stößt, Ethena USDe, dauert es eine Weile – diese kommt auf eine Marktkapitalisierung von 5,9 Milliarden Dollar.
Laut Ailona Tski von Alchemy Pay ist es unwahrscheinlich, dass Tether (USDT) und USDC im Jahr 2025 von ihrem Thron gestoßen werden. Diese Coins hätten sich bereits als entscheidende Werkzeuge für globale Transaktionen etabliert.
Sie sieht außerdem eine zunehmende Akzeptanz von USDT und USDC in aufstrebenden Volkswirtschaften sowie einen Anstieg ihrer Nutzung in dezentralen Anwendungen.
„Fiat-Stablecoins wie USDT und USDC werden wahrscheinlich ihre Dominanz beibehalten, da sie für ihre Zuverlässigkeit, Liquidität und das breite Ökosystem von Nutzern und Unternehmen bekannt sind, die sich auf sie verlassen,“ so Tski.
Auch Coinbase, Anteilseigner von USDC, sieht eine glänzende Zukunft für Stablecoins. Sie erwarten, dass der Markt im Jahr 2025 weiter wachsen wird und die Gesamtmarktkapitalisierung von Stablecoins schließlich die Marke von 3 Milliarden Dollar überschreiten wird.
Tether führt Scudo ein: Neue Einheit für Goldtoken XAUT erleichtert kleine Zahlungen und macht sie praktischer und teilbarer.
Stablecoin-Zahlungen könnten laut Bloomberg bis 2030 56 Billionen Dollar erreichen. Große Unternehmen und Schwellenmärkte beschleunigen die Akzeptanz.
Eine der größten Banken Europas schließt sich der Krypto-Revolution an mit einer Investition in das Stablecoin-Platform Ubyx, Partner von Ripple.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.