Die Menge der im Umlauf befindlichen Stablecoins ist in der vergangenen Woche erneut deutlich gestiegen. Blockchain-Daten zeigen, dass Tether und Circle zusammen etwa 3,75 Milliarden Dollar an neuen digitalen Dollars erschaffen haben. Das ist zumindest ein positives Signal für die gesamte Krypto-Industrie.

Vorbereitung auf Nutzung, kein direkter Preiseffekt

Auffällig war eine einzelne Transaktion, bei der Tether auf einmal 1 Milliarde Dollar an neuen USDT ausgab. Diese Ausgabe wurde vom Blockchain-Analyseplattform Lookonchain registriert und erfolgte aus der Schatzkammer von Tether selbst. Die neu geschaffenen Tokens wurden dabei nicht direkt an Börsen gesendet.

Solche großen Ausgaben bedeuten nicht automatisch, dass das Geld sofort in den Markt fließt. Oft verbleiben neue Stablecoins zunächst in Reserve-Wallets. Sie kommen erst dann zum Einsatz, wenn Börsen, Market Maker oder große institutionelle Akteure zusätzliche Liquidität für Handel, Abwicklung oder als Sicherheit benötigen.

Auch Circle trug zur Expansion des Stablecoin-Angebots mit neuen USDC-Emissionen bei. Zusammen zeigen diese Schritte beider Unternehmen, dass Stablecoins zunehmend als Rückgrat des Kryptomarktes fungieren, sowohl für den Spot- und Derivatehandel als auch für Zahlungen und Anwendungen in dezentralen Finanzsystemen (DeFi).

Signalwirkung für den Markt

Laut Analysten sind solche Ausgaben vor allem ein Signal, dass sich Akteure auf mehr Aktivität vorbereiten. Sie gelten nicht als Garantie für steigende Kurse von Bitcoin (BTC) oder anderen Coins.

In der Vergangenheit gingen Phasen schnellen Wachstums des Stablecoin-Angebots manchmal einem höheren Handelsvolumen oder größeren Kursschwankungen voraus, aber dieser Zusammenhang ist nicht eindeutig.

Klar ist jedoch: Digitale Dollars spielen eine immer zentralere Rolle im Ökosystem. Wie schnell die kürzlich ausgegebenen Milliarden tatsächlich in Umlauf kommen und ob das dem Bitcoin-Kurs einen Impuls geben wird, bleibt abzuwarten.

Vorläufig scheint Bitcoin das nicht nötig zu haben, denn der Kurs zeigte sich zu Jahresbeginn von seiner besten Seite.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.

Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Vitalik Buterin schlägt Alarm: Ethereum ist zu stark vom Dollar abhängig

Vitalik Buterin schlägt Alarm: Ethereum ist zu stark vom Dollar abhängig

Vitalik Buterin schlägt Alarm: Ethereum ist zu stark vom Dollar abhängig
Tether bringt Scudo: Gold so teilbar wie Bitcoin
Bloomberg: Stablecoin-Zahlungen könnten bis 2030 56 Billionen Dollar erreichen
Mehr Stablecoin news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe