Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Langzeitinvestoren im Bitcoin (BTC) Netzwerk besitzen jetzt eine Rekordzahl von BTC. Dies geht aus einer On-Chain-Datenanalyse des Blockchain-Analyseplattform Glassnode hervor.
Eine wachsende Anzahl dieser Langzeitinvestoren deutet in der Regel auf einen neuen Bullenmarkt (einen steigenden Markt) hin. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass kurzfristige Anleger meist schrittweise aus dem Markt ausscheiden, bevor ein neuer Bullenmarkt beginnt.
Was ist ein Langzeitinvestor in Bitcoin? Das ist jemand, der seine Bitcoins mindestens ein Jahr oder länger in seiner digitalen Brieftasche hält. Diese Investoren glauben stark an ihre Investition und verkaufen ihre Bitcoins nicht schnell, selbst wenn der Preis stark sinkt. Sie sind also ein wichtiger Faktor auf dem Bitcoin-Markt, da sie oft die Basis für einen neuen Bullenmarkt bilden. Darüber hinaus gilt: Je mehr Bitcoins sich im Besitz von Langzeitinvestoren befinden, desto weniger stehen für den Verkauf auf dem Markt zur Verfügung.
In Abbildung 1 ist die Gesamtmenge an Bitcoin im Besitz von Langzeitinvestoren durch die blaue Linie dargestellt, und die Gesamtmenge an BTC im Besitz von kurzfristigen Investoren durch die rosa Linie.
Was sofort auffällt, ist, dass die Menge an Bitcoin im Besitz von Langzeithaltern nach dem Preissturz von 2022 kontinuierlich zugenommen hat. Im Juli 2022 besaßen diese Anleger etwa 13 Millionen BTC, ein Jahr später ist diese Zahl auf fast 14,6 Millionen gestiegen. Das ist ein Anstieg von über 12% in 12 Monaten. In der Zwischenzeit ist der Besitz von kurzfristigen Investoren auf etwa 2,5 Millionen Münzen gesunken.

Wenn wir die vorherigen Bären- und Bullenmärkte genauer betrachten, stellt sich heraus, dass das Verhältnis zwischen kurz- und langfristigen Investoren ein wichtiger prognostischer Faktor für einen möglichen Bullenlauf ist. Dies wird in Abbildung 1 veranschaulicht. Im Vorfeld des Bullenlaufs von 2021 sehen wir einen bemerkenswerten Anstieg der Zahl der kurzfristigen Anleger.
Dies sind Neulinge, die den Kryptomarkt betreten, um Bitcoin zu kaufen. Im Gegenzug sinkt die Zahl der Langzeitinvestoren deutlich. Dies ist logisch, da diese Anleger oft schon lange BTC besitzen und den Preisanstieg nutzen, um Gewinne zu realisieren. Dies sind oft die ersten Anzeichen, dass ein Marktpeak bevorsteht.
Interessieren Sie sich für eine Investition in BTC oder eine andere Kryptowährung? Newsbit hat ein spezielles Angebot mit Bitvavo. Melden Sie sich über den untenstehenden Button an und erhalten Sie 10 Euro gratis und zahlen Sie für die ersten 10.000 Euro keine Handelsgebühren.
BlackRock verzeichnet Milliardenabflüsse aus seinem Bitcoin ETF. Droht ein neuer Bärenmarkt oder ist dies ein Kaufsignal für Anleger?
Trotz des Rückgangs des Bitcoin-Kurses hält JPMorgan an einem Kursziel von 170.000 Dollar bis 2025 fest.
Bitcoin fällt unter 89.000 Dollar nach Inflationsdaten. Ethereum und XRP sinken ebenfalls. Zcash verzeichnet einen auffälligen Anstieg inmitten der roten Zahlen.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?