Lawrence Summers, ein ehemaliger US-Finanzminister, sagt, dass eine altmodische Methode zur Verfolgung der Inflation die „echte Menge an wirtschaftlichem Schmerz“ aufzeigt, den Amerikaner fühlen mussten.
Der renommierte Ökonom trug zu einem Forschungspapier bei, um die Auswirkungen der hohen Zinsen auf den amerikanischen Verbraucher zu zeigen.
Ein alternativer Blick auf die Inflation
Das Papier versucht, ein anderes Bild der Inflation zu zeichnen, indem es das Vor-1983-System von Arthur Okun zur Messung von Preissteigerungen verwendet. Dieses System berücksichtigte auch die persönlichen Zinssätze und die Kosten für die Finanzierung eines Hauses.
Nach 1983 wurden diese Elemente aus dem Verbraucherpreisindex (CPI) entfernt, was laut Summers und seinen Co-Autoren ein ungenaues Bild der Inflation in Amerika gibt.
Basierend auf der Vor-1983-Methode besagt der Bericht von Summers, dass der CPI im November 2022 auf 18 Prozent spitzte, während die offiziellen Zahlen der Regierung eine Inflation von 4,1 Prozent angaben.
Die neuen Zahlen malen ein düsteres Bild der Inflation, mit der Amerikaner heute konfrontiert sind. Nach dem Bericht bietet die Vor-1983-Methode ein „besorgniserregenderes Bild der Inflation derzeit als die offiziellen Zahlen.“
Was bedeutet das für Bitcoin?
Es ist irgendwie merkwürdig, dass die Kosten für das Geldleihen nicht mehr in den Inflationszahlen enthalten sind. Besonders da ein immer größerer Teil der Bevölkerung neben Häusern auch Fahrzeuge auf Kredit kauft.
Summers stellt auch fest, dass die persönlichen Zinszahlungen, die nicht im CPI-System enthalten sind, im Jahr 2023 um mehr als 50 Prozent gestiegen sind.
Für Bitcoin könnte dieses andere Bild der Inflation bullish sein. Die digitale Währung wurde schließlich als „Waffe“ gegen Inflation entworfen.
Je mehr Schmerz die Menschen durch den US-Dollar erleiden, desto mehr werden sie nach Alternativen suchen, um ihre Kaufkraft zu schützen. Bitcoin könnte, besonders nach den guten Leistungen der letzten Monate, ein potentielles Ziel in dieser Flucht zur Knappheit sein.
Bitcoin News
Analyst sieht Chancen: „Bitcoin erreicht S2F-Schwelle, setzt sich die Rallye fort?“
Bitcoin erreicht neue Höchststände! Erfahren Sie, wann es Zeit ist, Gewinne mitzunehmen und ob noch Raum für Wachstum besteht.
Bitcoin bricht Rekorde: Monatlicher Anstieg von 40 %, Kurs erreicht fast 100.000 $
Bitcoin verzeichnet ein Rekordwachstum mit einem Anstieg von 40,8 % im November. Der Kurs erreicht ein Allzeithoch von 99.000 $, und Analysten prognostizieren, dass die Marke von 100.000 $ bald erreicht wird.
US-Dollar bricht aus, ein Problem für Bitcoin?!
Der US-Dollar bricht aus, der Euro gerät unter Druck, und diese Situation könnte sich auch auf Bitcoin auswirken. Worauf sollten wir achten?
Meistgelesen
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.