Chiphersteller Nvidia, das wertvollste Unternehmen der Welt, verhandelt derzeit über eine Investition von bis zu 30 Milliarden Dollar in OpenAI. Das berichtet CNBC unter Berufung auf eine vertrauliche Quelle. Die Investition wäre Teil einer neuen Finanzierungsrunde, die OpenAI mit 730 Milliarden Dollar vor der Einlage bewertet.

Alter Deal über 100-Milliarden-Dollar vor dem Aus

Im September kündigten Nvidia und OpenAI einen massiven Infrastrukturvertrag an. Nvidia plante, über mehrere Jahre in den Bau von KI-Datenzentren zu investieren, die von eigenen Chips betrieben werden.

Dieser Vertrag hatte eine klare Struktur. Nvidia würde erst dann Geld in OpenAI investieren, wenn neue Supercomputer betriebsbereit wären. Die ersten 10 Milliarden Dollar würden beispielsweise bei Erreichen einer Rechenleistung von einem Gigawatt freigegeben werden. Das entspricht in etwa dem Stromverbrauch einer Großstadt.

Doch im Januar berichtete das Wall Street Journal, dass dieser Deal „auf Eis“ liege. Zudem schrieb Nvidia in seinem Quartalsbericht im November, dass es „keine Garantie“ für endgültige Vereinbarungen bezüglich der OpenAI-Chance gebe.

Neue Investition unabhängig von alter Vereinbarung

Die mögliche Investition von 30 Milliarden Dollar steht damit in keinem Zusammenhang. Laut CNBC ist dies weder Teil des 100-Milliarden-Dollar-Infrastrukturabkommens noch an Meilensteine wie Rechenzentren oder Gigawatt geknüpft.

Es handelt sich um eine direkte Beteiligung an einer neuen Finanzierungsrunde von OpenAI. Diese Runde kann sich auf insgesamt 100 Milliarden Dollar belaufen, wobei neben Nvidia auch Unternehmen wie Microsoft und Amazon beteiligt sind.

Nvidia-CEO Jensen Huang sagte Anfang dieses Monats bei CNBC, dass es „keinen Zweifel” gebe, dass das Unternehmen in die nächste Runde von OpenAI investieren werde. OpenAI-Chef Sam Altman schrieb auf X, dass er nicht verstehe, „woher all dieser Wahnsinn kommt” bezüglich angeblicher Spannungen zwischen den Unternehmen.

Die 30 Milliarden Dollar sind noch nicht endgültig und die Details können sich noch ändern. Doch es ist offensichtlich, dass Nvidia seine Position bei OpenAI nicht aufgeben will.

Immer als Erster die wichtigsten Krypto-News?

Verpasse keine Bewegung am schnelllebigen Kryptomarkt mit der kostenlosen Newsbit-App. Egal ob unterwegs oder zu Hause: Mit nur einem Tippen erhältst du Echtzeit-Kursalarme, aktuelle Preisentwicklungen und exklusive Einschätzungen von Experten zu Bitcoin und Altcoins.

Jetzt die Newsbit-App herunterladen und dem Markt immer einen Schritt voraus sein.

EU-Kommission droht mit Eingriff: Blockiert Meta den Wettbewerb auf WhatsApp mit KI?

EU-Kommission droht mit Eingriff: Blockiert Meta den Wettbewerb auf WhatsApp mit KI?

EU-Kommission droht mit Eingriff: Blockiert Meta den Wettbewerb auf WhatsApp mit KI?
Elon Musk plant Mondstadt in zehn Jahren
Musk gegen AI-Unternehmen Anthropic: Scharfe Worte nach Milliardeninvestition in Claude
Mehr Tech news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
XRP-Kursprognose: Wie viel ist 1.000 XRP Ende Q1 2026 wert?
„XRP bei 0,10 Dollar verpasst? Martinez sieht jetzt die zweite Chance“
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe