Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bitcoin könnte bald eine massive Adoptionswelle erleben, denn die Regeln für amerikanische Unternehmen in Bezug auf die Buchführung und Bitcoin werden sich drastisch ändern. Laut Cory Klippsten, dem CEO der Bitcoin-only Börse Swan Bitcoin, werden dadurch mehr Unternehmen wie MicroStrategy und Tesla entstehen.
Aber warum denkt er das…?
„Diese Änderung ist entscheidend für eine breite Palette von Unternehmen, die nicht unbedingt auf Bitcoin fokussiert sind. Sie ermutigt zu mehr Mainstream-Corporate-Adoption von Bitcoin“, so Klippsten im Gespräch mit Cointelegraph.
Warum?
Unter den alten Regeln mussten Unternehmen den Wert ihres Bitcoins nach unten korrigieren, wenn der Kurs fällt, durften aber Kursgewinne nicht in der Buchführung berücksichtigen.
Angenommen, ein amerikanisches Unternehmen hätte Bitcoin für 10.000 Dollar gekauft und der Kurs steht bei den aktuellen 43.000 Dollar, dann müssen die Bitcoin in der Buchführung also für 10.000 Dollar in der Bilanz stehen.
Dadurch scheint das Unternehmen finanziell weniger gesund zu sein, als es in Wirklichkeit ist, was es schwieriger macht, Kapital zu beschaffen. Daher ist es für Unternehmen derzeit nicht attraktiv, in Bitcoin zu investieren. Vor allem, wenn sie von Bankkrediten abhängig sind.
Diese Regeländerung könnte dazu führen, dass mehr Unternehmen sich entscheiden, Bitcoin als strategisches Vermögen in der Bilanz zu führen.
Laut dem Leiter der Forschungsabteilung von Matrixport und Autor von Crypto Titans, Markus Thielen, „unterstreicht“ die Regeländerung die spürbare Unternehmensnachfrage nach Bitcoin.
„Digitale Vermögenswerte werden ein entscheidender Bestandteil des Finanzwesens“, so ein optimistischer Thielen.
Wir müssen natürlich noch sehen, was daraus wird, aber bisher scheint es keine negative Veränderung für Bitcoin zu sein. Zeitlich ist es auch interessant, da die Spot Bitcoin ETFs in den Vereinigten Staaten kurz vor der Einführung zu stehen scheinen.
Möchtest du in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Bitcoin oder eine andere Kryptowährung kaufen? Dann nutze jetzt deine Chance mit diesem exklusiven Dezember-Angebot! Dank einer besonderen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Krypto-Börsen in Europa, erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Nur im Dezember: Melde dich bei Bitvavo über den untenstehenden Button an und erhalte ein Willkommensgeschenk von 20 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – du zahlst auch keine Handelsgebühren für deine ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melde dich jetzt an!
Der Bitcoin-Kurs ist in den letzten Wochen um über 20 Prozent gefallen, weshalb viele Investoren kapitulieren. Zu Recht?
Polymarket zeigt sinkendes Vertrauen in Bitcoin, während Analysten auf Bärenmarkt und knappe Liquidität in den USA hinweisen.
Bitcoin und insbesondere Altcoins wie XRP und Dogecoin zeigen heute eine starke Erholung. Werfen Sie einen Blick auf die aktuelle Lage des Kryptomarkts.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Google Gemini sagt voraus, dass XRP am 1. Februar 2026 zwischen 2,00 und 2,60 Dollar liegen wird. Welche Auswirkungen hat das für Investoren?