Der börsennotierte Bitcoin-Miner MARA, ehemals Marathon Digital, gab am 27. November bekannt, 6.474 BTC gekauft zu haben. Diese Bitcoin konnte das Unternehmen dank der kürzlichen Ausgabe von wandelbaren Anleihen im Wert von 1 Milliarde US-Dollar erwerben, für die es genau 0 % Zinsen zahlt.

Damit folgt MARA direkt dem Beispiel von MicroStrategy, das auf ähnliche Weise Kapital beschafft, um Bitcoin zu kaufen.

Wie viele Bitcoin besitzt MARA?

Dies sind nicht die ersten Bitcoin, die in der Bilanz von MARA auftauchen. Das Unternehmen ist natürlich ein Bitcoin-Miner und besitzt mittlerweile 34.797 Bitcoin, die zu den aktuellen Kursen einen Wert von über 3 Milliarden US-Dollar haben.

MARA nutzte den Betrag von 1 Milliarde US-Dollar auch, um einige Kredite zu tilgen, die bis 2026 laufen, und plant, die verbleibenden 160 Millionen US-Dollar zu verwenden, um Bitcoin zu attraktiveren Kursen zu kaufen.

Für diesen Betrag warten sie also auf einen Kursrückgang. Es könnte sein, dass sie diesen Kauf in den letzten Tagen getätigt haben, als Bitcoin auf etwa 90.000 US-Dollar gefallen ist.

Immer mehr Unternehmen mit Bitcoin

Laut dem Bitcoin-Unternehmen River gibt es immer mehr börsennotierte Unternehmen, die BTC als primäres Sparmittel verwenden oder die digitale Währung zumindest in ihrer Bilanz führen.

Insgesamt soll es mittlerweile 62 börsennotierte Unternehmen geben, die Bitcoin halten.

Bei privaten Unternehmen gibt es laut River deutlich mehr Akteure. River selbst hat beispielsweise bereits 1.000 Geschäftskunden, die Bitcoin für ihre Unternehmen kaufen. Weltweit dürfte die Zahl solcher Unternehmen noch deutlich höher liegen.

Laut River findet die Bitcoin-Adoption vor allem in den Bereichen Immobilien, Gastronomie, Einzelhandel und Gesundheitswesen statt.

Dennoch besitzen Unternehmen laut River nur 3,3 % aller Bitcoin. Sie sehen dies jedoch als eine „große Trendbewegung“, die weitgehend unter dem Radar bleibt.

Ihnen zufolge liegt zu viel Fokus auf Michael Saylor und seinem MicroStrategy, während kleinere Unternehmen mehr Beachtung finden sollten.

Bitcoin-Kurs fällt auf niedrigsten Stand seit November 2024

Bitcoin-Kurs fällt auf niedrigsten Stand seit November 2024

Bitcoin-Kurs fällt auf niedrigsten Stand seit November 2024
Ökonom: „Trumps neuer Fed-Mann plant drastische Zinssenkung – gut für Bitcoin?“
Galaxy-Chef warnt: Bitcoin-Kurs könnte auf 56.000 Dollar fallen
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Ethereum-Gründer warnt vor möglichem Kollaps des Kryptomarktes
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe