Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Bitcoin schießt durch die Decke, und die Stablecoin-Industrie profitiert davon. Der Kryptomarkt boomt, und das Handelsvolumen von Stablecoins ist im November regelrecht explodiert. Derzeit liegt das Volumen bei einem Anstieg von 77,5 % und erreicht 1,81 Billionen US-Dollar.
Davon profitieren vor allem Unternehmen wie Tether, die in der Bullenmarktphase hohe Einnahmen erzielen.
Es herrscht Einigkeit darüber, dass Bitcoin vorerst die beste Anwendung der von Satoshi Nakamoto entwickelten Technologie bleibt.
Natürlich sind Blockchains wie Ethereum und Solana ebenfalls interessant, aber ihre endgültigen Anwendungen müssen sich noch etablieren. Die Hypes um Decentralized Finance (DeFi) und Non-Fungible Tokens (NFTs) aus dem Jahr 2021 sind mittlerweile stark abgeflaut.
Was jedoch bleibt, ist die enorme Nutzung von Stablecoins, die weiterhin ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen. So ist die Gesamtmarktkapitalisierung von Stablecoins im November um 9,94 % auf das aktuelle Niveau von 190 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Damit wurde der vorherige Allzeithoch von 188 Milliarden US-Dollar im April 2022 übertroffen, der kurz vor dem Zusammenbruch von Terras algorithmischem Stablecoin TerraUSD erreicht wurde.
Trotz dieses Wachstums ist der Gesamtmarktanteil von Stablecoins im Kryptomarkt gesunken. Das liegt jedoch vor allem am Erfolg von Bitcoin und einigen Altcoins.
Tether ist zwar seit Jahren der größte Akteur im Stablecoin-Markt, kann sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Neue Konkurrenten drängen in den Markt. Ein Beispiel dafür ist Ethena Labs mit seiner Stablecoin USDe.
Die Marktkapitalisierung von USDe ist um 42,2 % auf einen Gesamtwert von 3,86 Milliarden US-Dollar gestiegen. „Die gestiegene Nachfrage nach Stablecoins kann auf das enorme Interesse am Ethena-Ökosystem zurückgeführt werden, nachdem das Unternehmen beschlossen hat, Gewinne mit Token-Inhabern zu teilen“, heißt es in einem Bericht von CCData.
USDe wurde im Februar eingeführt und bietet derzeit eine Jahresrendite von 21,2 %, nachdem diese im März noch bei 55,9 % lag.
Es bleibt zu hoffen, dass USDe ein nachhaltiges Stablecoin-Modell bieten kann, da Terra mit einem ähnlichen Konzept vollständig gescheitert ist. Eine neue Terra-ähnliche Implosion könnte der Markt derzeit nicht verkraften.
Allerdings ist USDe derzeit noch nicht groß genug, um eine solche Krise auszulösen. TerraUSD hatte schließlich eine Marktkapitalisierung von über 20 Milliarden US-Dollar.
Taiwan arbeitet an der Einführung seiner ersten nationalen Stablecoin, einer digitalen Währung, deren Wert an eine bestehende Fiatwährung gekoppelt ist.
Europäische Stablecoin kommt: ING und 9 weitere Topbanken wollen schnelle und günstige Zahlungen über Blockchain-Technologie ermöglichen.
Mit dem Beitritt zum Global Dollar Network bindet die AMINA Bank ihre Kundenbasis an ein globales Ökosystem regulierter Finanzinstitute an.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?