Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
2025 ist ein Spitzenjahr für ETFs. Anleger haben bereits über 1.400 Milliarden Dollar in diese beliebten Fonds investiert. Gleichzeitig steigen einige Gold- und Silberfonds um mehr als 150 Prozent. Analysten sprechen von einem modernen Goldrausch.
Die größten Gewinner sind ETFs, die in Goldminenunternehmen und andere Rohstoffe investieren. Einer der am besten abschneidenden Goldfonds verzeichnete in diesem Jahr einen Gewinn von 157 Prozent. Auch andere Goldfonds erzielten hervorragende Ergebnisse, mit Steigerungen von 147 bis 151 Prozent.
Silber folgt dicht dahinter. Einige Silberfonds stiegen um 134 bis 147 Prozent. Sogar Investitionen in Platin schossen in die Höhe, mit Gewinnen von über 137 Prozent. Besonders Fonds, die in europäische Edelmetalle in Euro investieren, zeigen kurzfristig bemerkenswerte Zuwächse. So stieg ein Silberfonds in drei Monaten um 57 Prozent, und ein Platinfonds in einem Monat um 46 Prozent.
Diese Fonds folgen oft einer festen Gruppe von Unternehmen, wie großen Bergbauunternehmen. Es gibt manchmal nur ein oder zwei pro Kategorie, die diese Strategie anbieten, aber sie performen dadurch extrem gut, wenn der Rohstoffmarkt mitspielt.
Laut Bloomberg ist 2025 das Jahr, in dem ETFs endgültig vom breiten Publikum angenommen wurden. Bisher sind bereits über 1.400 Milliarden Dollar geflossen, weit über dem vorherigen Rekord von 2021. Allein im Dezember waren es mehr als 100 Milliarden Dollar.
Jean Paul van Oudheusden von eToro bezeichnet es gegenüber BNR als “Goldrausch”. Er weist auf die starken Leistungen des Aktienmarktes und von Bitcoin (BTC) hin, die mehr Menschen dazu bewegen, in Anlagen zu investieren. “ETFs sind einfach, günstig und erfordern wenig Aufmerksamkeit. Das spricht vor allem Anfänger an.”
Dennoch ist nicht alles risikofrei. Viele ETFs konzentrieren sich auf einen Sektor, wie Technologie oder Edelmetalle. Wenn es dort plötzlich zu einem Rückgang kommt, kann der Fonds erheblich an Wert verlieren. “Investieren birgt immer Risiken. Auch bei einem ETF”, warnt Van Oudheusden. “Investieren Sie nur mit Geld, das Sie entbehren können.”
Die US-Aufsichtsbehörden begrüßen es, dass mehr Menschen investieren, betonen jedoch auch die Bedeutung von Diversifikation und gesundem Menschenverstand. Denn selbst ein einfaches Anlageprodukt kann unerwartet stark fallen.
Gute Nachrichten! Du gehörst zu einer ausgewählten Gruppe, die Anspruch auf einen Bonus von 15 XRP hat.
Du kannst diese XRP-Token völlig kostenlos erhalten, wenn du innerhalb von 7 Tagen ein Konto bei Bitvavo eröffnest und eine Einzahlung von 30 Euro tätigst.
Konto erstellen und 15 XRP gratis sichern.
Schließe dich über 1,5 Millionen Nutzern an und starte mit kostenlosen XRP auf Bitvavo durch.
Anhaltende Abflüsse aus Krypto-ETFs deuten auf zögerliche Institutionen hin, während BlackRocks IBIT langfristig Resilienz zeigt
Robert Kiyosaki warnt vor Hyperinflation in den USA. Seiner Ansicht nach zerstört die aktuelle Zinspolitik Ersparnisse und nur Besitz lohnt sich.
Während Ethereum-ETFs die Stabilisierung suchen und XRP kontinuierlich Kapital anzieht, bleibt der Kryptomarkt im Griff von regulatorischer Ungewissheit.
Das KI-Modell Grok prognostiziert, dass XRP in diesem Bullenmarkt aufgrund von ETFs und zunehmender Knappheit auf 13 Dollar steigen könnte.
Krypto-Experte prognostiziert finanzielle Freiheit mit 10.000 XRP. Ist dies der richtige Zeitpunkt zum Einstieg, da der Kurs unter Druck steht?
Was bringt 1.000 XRP, wenn der Kurs wie BNB steigt? Entdecken Sie das Szenario, das Investoren Hoffnung gibt.