Gold und Silber zeigen heute eine starke Erholung, nachdem sie letzte Woche in einen der schwersten Abstürze ihrer langen Geschichte verwickelt wurden.

Die beiden Edelmetalle verloren innerhalb von drei Tagen gemeinsam mehr als 10 Billionen an Marktwert, was fast das Siebenfache des aktuellen Wertes von Bitcoin (BTC) entspricht.

Schnäppchenjäger schlagen zu

Gold liegt heute 5,67 Prozent im Plus und wird derzeit für rund 4.923 Dollar pro Feinunze (etwa 31 Gramm) gehandelt. Damit ist ein Teil des historischen Rückschlags aufgearbeitet, jedoch liegt das Edelmetall immer noch etwa 12 Prozent unter seinem Rekordstand vom vergangenen Donnerstag.

Silber erholt sich noch stärker mit einem Gewinn von 10,57 Prozent auf 87,22 Dollar, bleibt aber 27,9 Prozent unter seinem Allzeithoch.

Laut JPMorgan ist die Erholung vor allem technischer Natur. „Die Menschen kaufen den Rückgang,“ sagte Yuxuan Tang, Leiter der Asien-Makrostrategie bei JPMorgan Private Bank. „Das ist typisch nach einem Rückgang von 20 Prozent.“

Die Verkaufswelle begann am Freitag nach der Nachricht, dass der US-Präsident Donald Trump Kevin Warsh als neuen Vorsitzenden der Zentralbank (Federal Reserve) nominieren möchte.

Der Dollar schoss in die Höhe und nahezu alle anderen Vermögenswerte, darunter Bitcoin und andere Kryptowährungen, stürzten ab.

Auf dem Edelmetallmarkt war die Reaktion am heftigsten. Gold erlebte seinen größten Tagesrückgang seit mehr als vierzig Jahren, Silber fiel noch stärker.

Die Preise für sowohl Gold als auch Silber, derzeit die beiden wertvollsten Vermögenswerte der Welt, stiegen lange Zeit nahezu linear an. Die beispiellose Rally wurde vor allem durch schwindendes Vertrauen in das Finanzsystem (mit explodierenden Staatsschulden) und geopolitische Spannungen angetrieben. Für Gold spielen Zentralbanken eine große Rolle, die in großem Umfang eingekauft haben.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Palantir-Aktie steigt um 11 Prozent nach überraschend starker Umsatzprognose

Palantir-Aktie steigt um 11 Prozent nach überraschend starker Umsatzprognose

Palantir-Aktie steigt um 11 Prozent nach überraschend starker Umsatzprognose
Nach Turbulenzen kehrt das Risiko zurück: Gold steigt und KI-Aktien legen kräftig zu
Elon Musk fusioniert SpaceX und xAI: Unternehmen jetzt 1,25 Billionen Dollar wert
Mehr Börse news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Google Gemini prognostiziert XRP-Kurs für den 1. Februar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe