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Wer denkt, dass Squid Game reine Fiktion ist, irrt sich. Laut Schöpfer Hwang Dong-hyuk ähneln die düsteren Milliardäre aus der Serie immer mehr echten Figuren wie Elon Musk. In der dritten Staffel der Netflix-Erfolgsserie dient er sogar als Inspiration für eine bösartige Rolle.
In einem kürzlichen Interview mit TIME enthüllte Hwang, dass das Team intensiv an der dritten Staffel arbeitet. Dabei schlagen sie eine neue Richtung ein. Die VIP-Charaktere in Staffel 3 sind inspiriert von Figuren wie Elon Musk. Sie sind extrem reich, auffällig sichtbar und immer weniger zurückhaltend in ihrem Einfluss auf die Weltordnung.
„Er ist überall“, sagte Hwang über Elon Musk. „Nicht nur führt er Technologiegiganten wie Tesla und SpaceX, er ist auch eine Art Showman, der die Welt fast kontrolliert.“ Dieses Bild passt nahtlos zur neuen Staffel von Squid Game, in der die VIPs ihre Masken ablegen und selbst die Waffen ergreifen, um Teilnehmer zu jagen. Es ist eine düstere Metapher dafür, wie Milliardäre, wie Musk, zunehmend offen ihre Macht ausüben.
Staffel 1 wurde 2021 veröffentlicht und wuchs schnell zu einem weltweiten Phänomen heran. Innerhalb eines Monats wurde es zur meistgesehenen Netflix-Serie aller Zeiten, mit mehr als 100 Millionen Zuschauern in vier Wochen. Das ist eine bemerkenswerte Leistung für eine Serie, die vollständig auf Koreanisch ist. Die Show erhielt viel Lob wegen ihrer scharfen gesellschaftlichen Botschaft, aber auch wegen der unwirklichen dystopischen Kulisse. Staffel zwei wurde im Dezember 2024 gestartet, ebenfalls mit hunderten Millionen Zuschauern.
Interessanterweise tritt Elon Musk nun tatsächlich zurück. Der Milliardär erhielt viel Kritik für seine aktive Rolle in der Regierung, insbesondere wegen der Einrichtung des Department of Government Efficiency (D.O.G.E.). Unter seiner Leitung wurden auf aggressive Weise erhebliche Einsparungen durchgeführt, was auch zu massiven Entlassungen führte. Letzten Monat gab Musk bekannt, dass er seine Rolle in diesem Department aufgibt.
Nicht jeder stimmte diesem Ansatz zu. Es führte zu viel Unruhe, besonders in bestimmten Teilen der USA, wie Kalifornien. Dort wurden sogar Teslas angezündet. Auch finanziell erlitt das Unternehmen Einbußen, die Verkaufszahlen brachen ein. Laut The Guardian fielen die Verkäufe von Teslas in Europa im April um ganze 49 Prozent.
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