Grant Colthup, der ehemalige CEO der australischen Kryptobörse Mine Digital, steht vor schweren Vorwürfen der Veruntreuung. Laut der Australian Securities and Investments Commission (ASIC) soll Colthup 1,47 Millionen Dollar (2,2 Millionen australische Dollar) von einem Kunden gestohlen haben. Der Kunde hatte das Geld mit der Absicht überwiesen, Bitcoin zu kaufen, erhielt jedoch nie die versprochene Kryptowährung.
Verwendung der Gelder zur Schuldentilgung
Der Kunde zahlte den Betrag an ACCE Australia, die Muttergesellschaft von Mine Digital. Laut ASIC nutzte Colthup die Gelder jedoch, um Schulden von ACCE zu tilgen oder Kryptowährung für andere Kunden zu kaufen. Mine Digital ging im September 2022 in Insolvenz, und seither versuchen Gläubiger, einen Betrag von 16 Millionen Dollar zurückzufordern.
Anklage gegen Colthup
Am 21. Oktober wurde Colthup bei einer Anhörung in Ipswich, Queensland, offiziell über die Anklage informiert. Der Fall wird am 16. Dezember fortgesetzt. Die Anklage fällt unter Artikel 408C des Strafgesetzbuchs von Queensland, der eine Haftstrafe von bis zu 20 Jahren vorsieht.
Bitcoin-Transaktion nie abgeschlossen
Der Wert von Bitcoin schwankte zwischen 18.890 und 24.580 Dollar, als der Kunde die Transaktion durchführen wollte, wie aus Daten von CoinGecko hervorgeht. Inzwischen ist der Preis von Bitcoin auf etwa 67.460 Dollar gestiegen, was bedeutet, dass die nicht erhaltenen Bitcoins heute zwischen 4 Millionen und 5,24 Millionen Dollar wert wären.
Insolvenz und Untersuchung
Mine Digital war von Mai 2019 bis September 2022 aktiv. Nach der Insolvenz stellte sich heraus, dass nur 20.000 Dollar an Vermögenswerten verfügbar waren, während Gläubiger 16 Millionen Dollar forderten. Brad Tonks, Partner bei PKF’s Business Recovery und Insolvenzverwaltung, wurde als Liquidator ernannt. PKF erwägt weitere rechtliche Schritte gegen Colthup, um die Gläubiger zu entschädigen.
Regulierung News
Welche Kryptowährung hat als Nächstes Chancen auf einen Spot-ETF?
Nach den Bitcoin- und Ethereum-Spot-ETFs wird viel über den nächsten Kandidaten spekuliert. Erfahren Sie, warum Cardano, Solana und sogar Dogecoin Chancen haben!
Donald Trump erwägt pro-krypto Anwalt als SEC-Vorsitzenden
Donald Trump erwägt Teresa Goody Guillen als krypto-freundliche SEC-Vorsitzende und ernennt Bitcoin-Unterstützer Howard Lutnick zum Handelsminister. Erfahren Sie mehr!
Ilya “Dutch” Lichtenstein zu fünf Jahren Haft für Bitfinex-Hack von 2016 verurteilt
Bitfinex hat möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz für die 119.756 gestohlenen Bitcoins, wie aus jüngsten Gerichtsdokumenten hervorgeht.
Meist gelesen
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.