polizei
Altcoin, Regulierung

Die Freilassung des CEO von SafeMoon wird aufgrund von Fluchtgefahr ausgesetzt

In einer bemerkenswerten Wendung haben Bundesanwälte in den Vereinigten Staaten Erfolg darin gehabt, die Aufhebung des Haftbefehls für Braden John Karony, den CEO von SafeMoon, zu erwirken. Sie betonten das Fluchtrisiko und legten nahe, dass seine Freilassung eine potenzielle Gefahr für die Gemeinschaft darstellte.

Haftbefehl ausgesetzt

Am 9. November hat die Bezirksrichterin LaShann DeArcy Hall aus New York den Haftbefehl vom 8. November ausgesetzt, nachdem die Ankläger Einspruch gegen die Entscheidung von Richter Daphne Oberg aus Utah eingelegt hatten, Braden John Karony gegen eine Kaution von 500.000 US-Dollar freizulassen.

Die Ankläger bestritten die Entscheidung von Richter Oberg und argumentierten, dass die Freilassung von Karony “ohne Berücksichtigung der erheblichen finanziellen Mittel und des Fluchtrisikos des Angeklagten” erfolgte. Sie fügten hinzu, dass seine Freilassung eine “ständige Gefahr für die Gemeinschaft” darstellte.

Die Ankläger betonten die Ernsthaftigkeit des Falls, indem sie darauf hinwiesen, dass Karony bei einer Verurteilung eine potenzielle Höchststrafe von 45 Jahren Gefängnis riskiert.

Der Haftbefehl von Richter Oberg vom 8. November gewährte Braden John Karony die Erlaubnis, in seiner Wohnung in Miami zu bleiben, legte jedoch Beschränkungen fest, wie den Zugang zu Krypto-Börsen oder -Wallets zu verweigern, den Besitz oder Handel von Krypto zu verbieten und die Teilnahme an Werbeaktivitäten zu untersagen.

Vermögen übersehen

Dennoch behaupteten die Ankläger, dass das Gericht in Utah das Vermögen von Karony bei der Festsetzung seiner Kaution von 500.000 US-Dollar übersehen habe. Sie behaupteten, dass der CEO von SafeMoon “fast keine Informationen über seine Finanzen” preisgegeben habe und behaupteten, dass er Zugang zu “Vermögenswerten im Gesamtwert von Millionen von Dollar” hatte.

Außerdem wiesen die Ankläger auf die “substanziellen und zunehmenden” ausländischen Verbindungen von Karony hin, der Monate außerhalb der Vereinigten Staaten in Europa und dem Vereinigten Königreich mit seiner Verlobten, einer britischen Staatsbürgerin und Bewohnerin, verbracht hatte.

Die Ankläger baten das Gericht auch darum, Karony nach New York zu überführen und ihn dort zu verhaften, eine Angelegenheit, die Richter Hall zu einem späteren Zeitpunkt prüfen wird.

Angeklagt wegen Verschwörung

Am 31. Oktober wurde Braden John Karony auf dem internationalen Flughafen von Salt Lake City zusammen mit dem SafeMoon-Gründer Kyle Nagy und dem Technologiechef Thomas Smith festgenommen. Ihnen wird Verschwörung zur Begehung von Wertpapier- und Bankbetrug vorgeworfen. Auch eine Verschwörung zur Geldwäsche wird als zusätzliches Risiko genannt.

Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat das Trio auch verschiedener betrügerischer Handlungen beschuldigt, darunter nicht registrierte Wertpapierverkäufe, und behauptet, dass sie Geld veruntreut haben, um SafeMoon (SFM)-Tokens zu kaufen und den Preis künstlich zu steigern.

Der SafeMoon-Technologiechef Thomas Smith wurde am 3. November gegen eine Kaution von 500.000 US-Dollar freigelassen und strebt eine Einigung an, während das Justizministerium mitteilte, dass Kyle Nagy derzeit auf freiem Fuß bleibt.

Regulierung News

Neue Datenschutzbeschwerde gegen OpenAI in Österreich über ChatGPT
FBI warnt Amerikaner vor nicht registrierten Kryptodiensten
US-Behörde klagt Krypto-Unternehmen wegen Millionenbetrugs an
Mehr News

Meist gelesen

VeChain entwickelt sich schnell weiter und scheint bereit für einen gigantischen Preisanstieg
Bitcoin-Kurs verliert $2.000, was ist los?
Cathie Wood: 6 Ethereum reichen aus, um Millionär zu werden