BRICS
Regulierung

BRICS denkt über gigantische Expansion nach

Sie haben sicherlich schon einmal von der BRICS-Allianz gehört, einer Gruppe von Ländern, die unter anderem Russland, China, Indien, Brasilien und Südafrika umfasst. Seit den westlichen Sanktionen gegen Russland, durch die unter anderem ihre Reserven im Finanzsystem eingefroren wurden, hören wir immer häufiger, dass sie nach einer Alternative zum US-Dollar suchen.

Gemeinsam versuchen diese Länder, eine alternative Weltwährung zu entwickeln, und daran scheinen immer mehr Länder Interesse zu haben.

Mehrere Länder

Wenn wir den Worten des brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva Glauben schenken dürfen, liegen mehrere Vorschläge von Ländern vor, sich der BRICS anzuschließen. Im Wesentlichen wurde die BRICS auch von aufstrebenden Volkswirtschaften gegründet, um eine Alternative zur Hegemonie des US-Dollars zu finden.

Jahrelang war dies jedoch ein großes Versprechen, doch nun scheint dieses Bestreben ernstere Formen anzunehmen. Präsident Lula von Brasilien stand neben dem venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro, als er seine Bereitschaft äußerte, Venezuela in der BRICS willkommen zu heißen.

“Dies ist das erste BRICS-Treffen, an dem ich seit acht Jahren teilnehme. Es liegen verschiedene Vorschläge von Ländern vor, sich der BRICS anzuschließen. Wir werden das diskutieren. Denn es hängt nicht nur vom Willen Brasiliens ab, sondern von allen Teilnehmern”, so Lula.

Wie viele Länder?

Wenn wir den Worten des afrikanischen Botschafters Anil Sooklal Glauben schenken dürfen, dann möchten sich mehr als zwölf Länder aus Afrika, Lateinamerika und Asien der BRICS als Mitglieder anschließen.

“Bis jetzt haben eine Reihe von Ländern (mindestens 13) aus Afrika, Lateinamerika und Asien einen Antrag oder formellen Vorstoß gemacht, um Mitglied der BRICS zu werden. Das ist positive Nachrichten für den Block, weil es zeigt, dass der globale Süden Vertrauen in die Führung der BRICS hat”, so Sooklal.

Im Prinzip bedeutet das alles noch nichts für Bitcoin, außer dass die BRICS-Allianz anscheinend eine Art ‘Angriff’ auf den US-Dollar plant.

Regulierung News

Nigerianische regierung dementiert pläne für 10-Milliarden-dollar-strafe gegen Binance
Elon Musk in juristischem Kampf mit OpenAI und CEO Sam Altman
Hongkong stoppt die Annahme von Lizenzanträgen von Krypto-Börsen
Mehr News

Meist gelesen

CEO prognostiziert: XRP auf dem Weg, globale Standardwährung zu werden
Krypto-Analyst prognostiziert: VeChain-Kurs könnte um 14.600 % steigen
Warum steigt der Bitcoin-Kurs über $53.000?