Der Bitcoin-Kurs ist heute wieder im grünen Bereich und verzeichnet einen Anstieg von über 2 %. Damit erreicht die digitale Währung einen Kurs von 59.160 Dollar und es scheint, als würden die Bullen langsam wieder aufwachen. Ist der Abwärtstrend von Bitcoin endlich vorbei?
Markt in abwartender Haltung
Coinstash-Mitbegründer Mena Theodorou sagte gegenüber Cointelegraph, dass die nächste große Aufwärtsbewegung für Bitcoin davon abhängt, wie der Markt auf die kommenden politischen und legislativen Veränderungen in den Vereinigten Staaten während der Wahlsaison reagiert.
Dabei sind die kommenden makroökonomischen Daten von großer Bedeutung. „Ob wir einen Ausbruch oder einen Rückgang erleben, hängt von den nächsten großen Nachrichten oder einer Marktveränderung ab […] derzeit scheint der Markt in einer abwartenden Haltung zu verharren“, so Theodorou.
Derzeit scheint der Markt tatsächlich in einer abwartenden Haltung zu verharren. Bitcoin zeigt keine klare Richtung und pendelt innerhalb einer bestimmten Spanne hin und her.
Dasselbe gilt auch für die traditionellen Finanzmärkte, die ebenfalls Schwierigkeiten haben, das bullische Momentum der ersten Monate des Jahres fortzusetzen.
18. September der große Katalysator für Bitcoin?
Josh Gilbert, Marktanalyst bei eToro, sagt, dass er besonders auf das Zinsmeeting der US-Notenbank am 18. September gespannt ist. Dieses könnte seiner Meinung nach der „nächste große Katalysator“ für den Bitcoin-Kurs sein.
Der Konsens unter den Marktteilnehmern ist, dass Fed-Vorsitzender Jerome Powell die Zinsen um 0,25 % senken wird. Das ist laut Gilbert sehr positiv für Risikoanlagen wie Bitcoin.
„Unterm Strich stehen Zinssenkungen an, aber der Fokus liegt jetzt auf dem Ausmaß der Senkung. Dabei werden die Arbeitsmarktberichte dieser Woche entscheidend sein, und sie könnten Bitcoin in Bewegung bringen“, fügt Gilbert hinzu.
Für Bitcoin ist es besonders wichtig, dass die Arbeitslosenquote in den kommenden Tagen in den Vereinigten Staaten nicht zu hoch ausfällt. Ein schwacher Arbeitsmarkt führt zu mehr Zinssenkungen, was jedoch nicht unbedingt bullisch für Bitcoin ist. Es könnte nämlich auch bedeuten, dass wir auf eine Rezession zusteuern.
Bitcoin News
Eine große Mehrheit der Krypto-Investoren entscheidet sich für die DCA-Strategie
Mehr als 50 % der Marktinvestoren entscheiden sich für eine DCA-Strategie, wie eine neue Untersuchung von Kraken zeigt.
Bitcoin folgt dem ‚perfekten Drehbuch‘ auf $180.000
Bitcoin folgt „dem perfekten Drehbuch“ von Bob Loukas und scheint auf dem Weg zu Kursen von 180.000 US-Dollar in diesem Zyklus zu sein.
Neue HBO-Dokumentation: ‚Das ist, wer der Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto ist‘
Die HBO-Dokumentation „Money Electric“ untersucht die Identität des Bitcoin-Schöpfers Satoshi Nakamoto, liefert jedoch laut Kritikern keine schlüssigen Beweise.
Meistgelesen
SEC vs Ripple: Mögliche Berufung von Ripple fügt der Klage ein neues Kapitel hinzu
Ripple und die SEC bleiben in einen Rechtsstreit verwickelt, mit einer Berufung und möglichen Gegenmaßnahmen von Ripple, die sich auf die Geldstrafe und das Urteil richten.
Charles Hoskinson reagiert humorvoll auf Berufung der SEC im Ripple-Fall
Charles Hoskinson reagiert auf SEC-Berufung gegen Ripple: Humorvoller Vorschlag für einen „Ripple-Test“ als neuen Standard für Kryptoregulierung. Ripple bereit für Gegenberufung.
XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen SEC: „Stoppt den Einspruch gegen Ripple“
Die XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen die SEC und fordert die Einstellung des Einspruchs gegen Ripple. Der Rechtsstreit könnte den Kryptomarkt beeinflussen.