Bitcoin crash
Bitcoin

Bitcoin-Kurs fällt um über 4% – was ist los?

Ab dem Höchststand von 70.580 USD, der gestern Abend erreicht wurde, ist der Bitcoin-Kurs um 4,44 % auf ein Tief von 67.450 USD gefallen. Es bleibt manchmal rätselhaft, wie Bitcoin in kurzer Zeit gigantische Gewinne, aber auch Verluste verzeichnen kann. Gestern schien Bitcoin das positive Momentum wiedergefunden zu haben, aber heute Morgen ist alles wieder anders.

Warum ist der Bitcoin-Kurs gefallen?

Es scheint keinen fundamentalen Grund für den Kursrückgang von Bitcoin zu geben. Um das zu überprüfen, kannst du beispielsweise den Goldkurs betrachten. Wenn dieser einen ähnlichen Rückgang verzeichnete, könnte es sein, dass der gesamte Markt momentan Probleme hat.

Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Mt. Gox Münzen zu neuen Adressen verschoben werden. Mt. Gox war die Börsenplattform, die 2014 implodierte. Viele Nutzer dieser Plattform erhalten bald ihre Bitcoins zurück, die sie theoretisch verkaufen könnten.

Bemerkenswert ist, dass es gestern in den Vereinigten Staaten ein langes Feiertagswochenende gab. Die Börsen waren also nicht geöffnet. Auch kamen keine wichtigen makroökonomischen Daten aus Amerika.

Am Freitag wird diese jedoch in Form des PCE Price Index veröffentlicht, dem bevorzugten Inflationsmesser der amerikanischen Zentralbank. Wenn dieser niedriger ausfällt als erwartet, könnte das Bitcoin wieder Rückenwind geben.

Niedrigere Inflation ist jetzt nötig für neue Zinssenkungen der amerikanischen Zentralbank.

Spot-Bitcoin-ETFs besitzen 1 Million BTC

Noch eine besondere Tatsache finden wir bei den Spot-Bitcoin-ETFs weltweit. Diese besitzen nämlich zusammen mehr als 1 Million Bitcoin und damit 1/21 des gesamten Bitcoin-Angebots.

Michael Saylor spricht von „1 Nakamoto“ an Bitcoin. Es wird gemunkelt, dass Satoshi Nakamoto 1 Million Bitcoin aus den Anfangszeiten besitzt. Darauf könnte Saylor anspielen, indem er es so nennt.

Es könnte jedoch auch sein, dass er damit das Gegenteil eines Satoshi schaffen möchte. Ein Satoshi ist die kleinste Recheneinheit für Bitcoin. In einem Bitcoin befinden sich 100 Millionen Satoshi.

Bitcoin News

Dies ist der wahre Grund für den heutigen Bitcoin-Kurssturz
Peter Brandt warnt: Riesiges Problem für den Bitcoin-Kurs bei einem Durchbruch unter dieses kritische Niveau
Der Bitcoin-Miner Riot Platforms besitzt mehr als 10.000 Bitcoin
Mehr News

Meistgelesen

Bitcoin-Investor: „Ich kaufe so viel XRP wie möglich, erwarte einen parabolischen Anstieg”
„Bitcoin-Zusammenbruch ist unvermeidlich“, bekannter YouTuber erklärt warum
Diese 3 Kryptowährungen überstehen den Crash und steigen stark im Wert