Der berühmte Ökonom Nouriel „Dr. Doom“ Roubini wundert sich darüber, dass die US-Wirtschaft trotz der aggressiven Zinserhöhungen der US-Notenbank solide läuft. Während andere Wirtschaften jetzt in eine Rezession abrutschen, ist dies in Amerika noch nicht der Fall. Laut Roubini ist das ein Problem für die US-Notenbank.
Problem für die US-Notenbank
„Es ist überraschend, dass angesichts der Menge an wirtschaftlicher Straffung, die wir sehen, einige Wirtschaften standhalten. Aber die widerstandsfähigste Wirtschaft ist die der Vereinigten Staaten.
Die Eurozone bewegt sich auf eine flache Rezession zu, während China ein strukturelles Problem ist. […] Amerika ist wirklich der Star der Show im Moment“, sagt Roubini.
Für die US-Notenbank ist das weniger erfreulich, da ein wachsendes Wirtschaftswachstum bedeutet, dass der Inflationsdruck weiterhin besteht und die Zinsen möglicherweise weiter steigen müssen.
Auch für den Bitcoin-Kurs ist das grundsätzlich keine gute Nachricht.
Was bedeutet das für Bitcoin?
Der höhere Zinssatz setzt den Bitcoin-Kurs bereits erheblich unter Druck. Ganz zu schweigen davon, wenn die Federal Reserve (US-Notenbank) den Zinssatz später über 6,0 Prozent erhöhen muss; dann hätten Sie wahrscheinlich völliges Chaos.
„Es ist möglich, dass die US-Notenbank noch ein oder zwei Zinserhöhungen vornehmen wird. Das könnte einen Zinssatz von 6 Prozent in Amerika bringen. Je mehr das passiert, desto höher ist das Risiko für mindestens eine kurze und flache Rezession“, sagt Roubini.
Für Bitcoin ist zu hoffen, dass die Inflation schnell sinkt und dass die Zentralbanken den Druck von der Wirtschaft (und dem Markt) nehmen können. Eine Rezession wäre schlechte Nachrichten, weil die Menschen dann ihre Jobs verlieren und Investitionen (und damit Bitcoin) verkaufen müssten, um über die Runden zu kommen.
Kostenlose 10 Euro in Kryptowährung
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen eintauchen und vielleicht Bitcoin oder eine andere Kryptowährung kaufen? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für Sie! Dank einer besonderen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Wenn Sie sich über den untenstehenden Button bei Bitvavo anmelden, erhalten Sie nicht nur 10 Euro kostenlos, sondern zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro an Transaktionen.
Bitcoin News
Cathie Wood: „Bitcoin könnte bis 2030 1,5 Millionen Dollar erreichen“
Cathie Wood prognostiziert einen zukünftigen Basispreis von 650.000 $ für Bitcoin. Erfahren Sie die Gründe für ihren Optimismus und die Rolle von Regulierung und institutionellem Interesse.
Analyst prognostiziert Bitcoin bei 200.000 $ durch eine „massive Angebotsschock“
Explosiver Preisanstieg: Bitcoin möglicherweise auf 200.000 $. Entdecken Sie die Marktdynamik und die Anzeichen für diesen Aufwärtstrend.
So spielten Hedgefonds und Großbanken mit Bitcoin-ETFs im 3. Quartal
Institutionelle Investoren beginnen, die Zusammensetzung ihrer Portfolios zu ändern, während Bitcoin-ETFs zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Meistgelesen
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
XRP steigt in zwei Wochen um 200 % auf 1,50 $. Analysten prognostizieren, dass ein neues Allzeithoch bald folgen wird.
So hoch könnte Dogecoin steigen, wenn sich der Bull-Run von 2021 wiederholt
Dogecoin (DOGE) steigt um 200 % und entfacht Spekulationen über neue Rekorde. Erfahren Sie mehr über die Rolle von Elon Musk und die Zukunftsaussichten der Memecoin.