Die amerikanische Fast-Food-Kette Stake ’n Shake hat über die Social-Media-Plattform X bekannt gegeben, dass sie tausende Bitcoin (BTC) zu ihrer strategischen Bitcoin-Reserve hinzugefügt hat. Durch eine kluge Geschäftsstrategie konnte die Kette erheblich sparen und gleichzeitig ihre Reserve der digitalen Währung aufbauen.

Zusätzliche Einnahmen in Bitcoin investiert

Stake ’n Shake hatte früher mehr als 500 Filialen in den gesamten USA. Aufgrund einer Änderung in der Unternehmensstrategie wurde diese Zahl auf etwa 400 Standorte reduziert, wobei der Fokus jetzt auf einem Franchisemodell liegt.

Dies war jedoch nicht die einzige Änderung im Geschäftsplan. Seit Mai letzten Jahres konnten Kunden ihre Burger mit Bitcoin bezahlen. Stake ’n Shake verkaufte diese nicht, sondern fügte sie der strategischen Reserve hinzu. Dadurch konnten sie angeblich auch 50 Prozent der Transaktionskosten einsparen, und die Verkäufe stiegen.

Insgesamt führte dies zu einem stetig wachsenden Kapital. In der Folge tätigte die Kette kürzlich einen Bitcoin-Kauf im Wert von 10 Millionen Dollar. Obwohl dies eine beträchtliche Summe ist, ist die Gesamthöhe der strategischen Reserve noch lange nicht vergleichbar mit der größerer Unternehmen. So hat die Bitcoin-Reserve von Strategy inzwischen einen Wert von über 63,9 Milliarden Dollar.

Unterschiedliche Strategien und Größen

Die Strategie von Stake ’n Shake unterscheidet sich zudem stark von anderen. So verkauft Strategy, wie viele andere Unternehmen mit Bitcoin-Reserven, Aktien, um Geld für ihre Käufe zu generieren. Die Fast-Food-Kette scheint sich darauf zu konzentrieren, nur Zahlungen in Bitcoin in den Reserven zu speichern und die zusätzlichen Einnahmen für weiteres Wachstum zu nutzen.

Zudem scheint diese Geschäftsstrategie ausschließlich bei der Fast-Food-Kette angewendet zu werden. Der Eigentümer, Biglari Holdings, hat bisher nicht angekündigt, dass diese Methode auch bei anderen Tochtergesellschaften zum Einsatz kommen soll.

Laut der Website von Bitcointreasuries ist das Unternehmen von Michael Saylor weiterhin unangefochtener Spitzenreiter mit insgesamt 687.410 BTC. Auf Platz zwei folgt der Miner MARA Holdings mit 53.250 BTC. Ein gewaltiger Unterschied, der die Frage aufwirft, ob Strategy jemals von dieser Spitzenposition verdrängt werden kann.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
US-amerikanische Bitcoin-ETFs verlieren seit Oktober 100.000 BTC

US-amerikanische Bitcoin-ETFs verlieren seit Oktober 100.000 BTC

US-amerikanische Bitcoin-ETFs verlieren seit Oktober 100.000 BTC
Bitcoin im Ausverkauf? Bitwise sieht Kaufchance und erwartet Aufholjagd
Krypto-Kursupdate: Bitcoin-Volatilität nach Trumps Niederlage
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
XRP-Kursprognose: Wie viel ist 1.000 XRP Ende Q1 2026 wert?
„XRP bei 0,10 Dollar verpasst? Martinez sieht jetzt die zweite Chance“
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe