Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der ehemalige professionelle Kickboxer und Social-Media-Provokateur Andrew Tate hat angekündigt, dass er Bitcoin im Wert von 500.000 $ verkauft hat, um vollständig in GameStop-Aktien und Meme-Aktien zu investieren, um nach eigenen Angaben Hedgefonds zu ärgern.
In einem Video auf Twitter erklärte Tate, dass ein Hedgefondsmanager einen Verlust von 13 Milliarden Dollar erleiden würde, wenn GameStop am nächsten Morgen zum aktuellen Preis öffnet. „Sein ganzer Hedgefonds!“, sagte Tate.
Seine Strategie ist von der Reddit-Community inspiriert und ähnelt stark der Theorie von 2021 rund um dieselben Aktien. Die Rückkehr von Roaring Kitty, der Internetfigur, die damals diese Bewegung anführte, hat den Hype um Meme-Aktien wieder angefacht.
Andrew Tate erklärte in einem Video: „Ich verkaufe jetzt eine halbe Million Dollar an Bitcoin und gehe mit maximalem Hebel in all diese Aktien. Wir werden das ganze Geld verlieren, aber wir stürzen die Wall Street. Wir werden sie selbst zu Fall bringen.“
Der Hype um die GameStop-Aktie (GME) hat den Wert in den letzten 24 Stunden mehr als verdoppelt. Dies führte dazu, dass Börsen am Montag den Handel mindestens sechs Mal stoppen mussten.
Laut Bloomberg führte dieser Anstieg zu Liquidationen im Wert von 1,4 Milliarden Dollar für Investoren, die gegen den Anstieg gewettet hatten. Derzeit handelt GME bei 32,50 $, während es vor einem Monat noch 10 $ waren. Eine inoffizielle Solana-Meme-Coin, benannt nach GameStop, hat sogar noch größere Gewinne erzielt.
Auch andere Memecoins in der Kryptowelt profitieren stark von dem Hype. So ist der PEPE-Kurs in den letzten 24 Stunden um mehr als 20 Prozent gestiegen und hat sogar ein Allzeithoch erreicht. Zusätzlich haben Floki, Dogwifhat und Dogecoin Gewinne von 8 bis 14 Prozent verzeichnet.
All dies geschieht vor dem Hintergrund von Tates Gerichtsverfahren wegen mutmaßlichen Menschenhandels und Vergewaltigung. Vor einigen Wochen erklärte ein Gericht in Rumänien, dass sein Prozess offiziell fortgesetzt werden kann, zehn Monate nachdem Tate und sein Bruder angeklagt wurden. Vor ein paar Tagen verlängerte dasselbe Gericht die Auflagen, die Tate daran hindern, Rumänien zu verlassen, um weitere 60 Tage. Ein Verhandlungstermin muss noch festgelegt werden.
Tate betonte, dass es ihm egal sei, wenn er alles verliert—seine Motivation sei der Untergang des nicht namentlich genannten Hedgefondsmanagers. „Ich nehme die Wall Street zu Fall, schaut nur“, sagte er. „Fuck sie. Fuck sie alle.“
Krypto zeigt Erholung nach starken Rückgängen, aber Mittelabflüsse und On-Chain-Signale deuten auf anhaltende Zurückhaltung bei Investoren hin.
Bitcoin-Fonds verzeichneten gestern Verluste in Höhe von Hunderten Millionen Dollar, während Ethereum, XRP und Solana trotz des Kursrückgangs neue Zuflüsse erhielten.
Matt Hougan zufolge begann der Bärenmarkt für Krypto viel früher als allgemein angenommen, was positiv zu werten wäre.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.