TrueUSD (TUSD) hat sich am 15. Januar von der Bindung an den US-Dollar gelöst. Es scheint, dass die Inhaber des Tokens der Stablecoin TUSD im Wert von etwa 330 Millionen Dollar auf den Markt geworfen haben, wodurch die Währung ihre Bindung an den US-Dollar nicht mehr aufrechterhalten konnte.
Die Hunderte Millionen Dollar an TUSD wurden laut Gerüchten gegen Tether (USDT) verkauft, der derzeit einen ziemlich zuverlässigen Ruf genießt.
TUSD im Verkauf auf Binance
Der genaue Grund für den massiven Verkauf von TUSD ist noch nicht ganz klar. Der Verkauf von insgesamt 339,2 Millionen Dollar an TrueUSD fand jedenfalls auf Binance statt.
Übrigens wurden auch Kaufaufträge im Wert von 296,8 Millionen Dollar ausgeführt. Dadurch kam der „gesamte Abfluss“ von TUSD auf Binance auf nur 42,3 Millionen Dollar. Wenn das ausreicht, um die Bindung an den US-Dollar zu verlieren, dann ist an dieser Stablecoin ETWAS nicht ganz stabil.
Ein möglicher Grund für den Dump der Stablecoin könnte sein, dass am 10. Januar Berichte über die Reserven von TrueUSD erschienen sind.
Es scheint Schwierigkeiten zu geben, kontinuierlich nachzuweisen, dass ausreichende Reserven vorhanden sind, um die Münze zu decken.
Probleme mit dem System
Aus einem Bericht von Protos geht hervor, dass TUSD Probleme mit den Systemen haben könnte, wodurch es nicht möglich ist, einen Dollarwert an die Sicherheiten zu binden.
Ein pseudonymer Nutzer auf Twitter namens Rho Rider veröffentlichte am 16. Dezember über die Entwicklung. Er fand es bemerkenswert, dass niemand von der Arbitragemöglichkeit bei TUSD profitierte.
So war es anscheinend bereits seit Wochen möglich, TUSD für 0,92 Dollar auf Poloniex zu kaufen, während der Kurs auf Binance um das Niveau von 0,99 Dollar blieb.
„Die große Frage ist: Warum nutzt niemand diese fast 10 Prozent Arbitrage?“, so Rho Rider.
Das Problem? Laut Berichten im Poloniex-Telegramm können Nutzer ihr TUSD nicht von der Börse abziehen. Das ist natürlich eine sehr gute Erklärung für den Kurs von 0,92 Dollar auf Poloniex…
Handeln Sie für 10.000 Euro kostenlos und erhalten Sie 10 Euro Bonus
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Bitcoin oder eine andere Krypto kaufen? Dann nutzen Sie jetzt diese exklusive Gelegenheit! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, bieten wir unseren Lesern ein exklusives Angebot.
Registrieren Sie sich bei Bitvavo über den untenstehenden Button und erhalten Sie ein Willkommensgeschenk von 10 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – Sie zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melden Sie sich jetzt an!
Stablecoin News
Stablecoins im Jahr 2025: Was bringt die Zukunft für diesen Markt von 200 Milliarden Dollar?
Was können wir von dem riesigen Markt für Stablecoins im Jahr 2025 erwarten? Wird die Marktkapitalisierung weiter steigen?
Tether verschwindet aus Europa: Risiko eines Rückstands in der Kryptoindustrie
Verlust von Tethers USDT auf Handelsplattformen durch die neuen MiCA-Regelungen: Was bedeutet das für die Europäische Union und den Kryptomarkt?
Warum der XRP-Kurs heute stark gestiegen ist
Ripple lanciert den RLUSD-Stablecoin mit einer 1:1-Bindung an den US-Dollar, verfügbar auf dem XRP Ledger und Ethereum. Die Reserven bestehen aus Bargeld und Staatsanleihen.
Meist gelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.