Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
TrueUSD (TUSD) hat sich am 15. Januar von der Bindung an den US-Dollar gelöst. Es scheint, dass die Inhaber des Tokens der Stablecoin TUSD im Wert von etwa 330 Millionen Dollar auf den Markt geworfen haben, wodurch die Währung ihre Bindung an den US-Dollar nicht mehr aufrechterhalten konnte.
Die Hunderte Millionen Dollar an TUSD wurden laut Gerüchten gegen Tether (USDT) verkauft, der derzeit einen ziemlich zuverlässigen Ruf genießt.

Der genaue Grund für den massiven Verkauf von TUSD ist noch nicht ganz klar. Der Verkauf von insgesamt 339,2 Millionen Dollar an TrueUSD fand jedenfalls auf Binance statt.
Übrigens wurden auch Kaufaufträge im Wert von 296,8 Millionen Dollar ausgeführt. Dadurch kam der „gesamte Abfluss“ von TUSD auf Binance auf nur 42,3 Millionen Dollar. Wenn das ausreicht, um die Bindung an den US-Dollar zu verlieren, dann ist an dieser Stablecoin ETWAS nicht ganz stabil.

Ein möglicher Grund für den Dump der Stablecoin könnte sein, dass am 10. Januar Berichte über die Reserven von TrueUSD erschienen sind.
Es scheint Schwierigkeiten zu geben, kontinuierlich nachzuweisen, dass ausreichende Reserven vorhanden sind, um die Münze zu decken.
Aus einem Bericht von Protos geht hervor, dass TUSD Probleme mit den Systemen haben könnte, wodurch es nicht möglich ist, einen Dollarwert an die Sicherheiten zu binden.
Ein pseudonymer Nutzer auf Twitter namens Rho Rider veröffentlichte am 16. Dezember über die Entwicklung. Er fand es bemerkenswert, dass niemand von der Arbitragemöglichkeit bei TUSD profitierte.
So war es anscheinend bereits seit Wochen möglich, TUSD für 0,92 Dollar auf Poloniex zu kaufen, während der Kurs auf Binance um das Niveau von 0,99 Dollar blieb.
„Die große Frage ist: Warum nutzt niemand diese fast 10 Prozent Arbitrage?“, so Rho Rider.
Das Problem? Laut Berichten im Poloniex-Telegramm können Nutzer ihr TUSD nicht von der Börse abziehen. Das ist natürlich eine sehr gute Erklärung für den Kurs von 0,92 Dollar auf Poloniex…
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Bitcoin oder eine andere Krypto kaufen? Dann nutzen Sie jetzt diese exklusive Gelegenheit! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, bieten wir unseren Lesern ein exklusives Angebot.
Registrieren Sie sich bei Bitvavo über den untenstehenden Button und erhalten Sie ein Willkommensgeschenk von 10 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – Sie zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melden Sie sich jetzt an!
Tether verzeichnete ein Wachstum der Nutzung seines Stablecoins USDT trotz des Krypto-Crashs. Im vierten Quartal kamen Millionen neuer Nutzer hinzu.
Britische Experten warnen: Stablecoins sind kein echtes Geld und können Kriminellen nutzen. Die Bank of England arbeitet an strengeren Vorschriften.
Tether plante, bis zu 20 Milliarden von Investoren einzusammeln, reduziert das Ziel jetzt auf 5 Milliarden Dollar. CEO spricht von einem Missverständnis.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.