Matthew Sigel von der Fondsmanager VanEck sieht einen Weg für Donald Trump, eine Bitcoin-Reserve ohne Hilfe des Kongresses zu schaffen. Dadurch scheint die Chance auf eine Strategische Bitcoin-Reserve der Vereinigten Staaten wieder etwas größer zu werden.

Aber was müsste dafür geschehen?

Eine Exekutivanordnung von Trump

„Ich denke, eine Exekutivanordnung, um die ungefähr 200.000 Bitcoin, die die US-Regierung bereits besitzt, neu zu klassifizieren, […] indem sie verspricht, diese nicht zu verkaufen.

Unsere Prognose für nächstes Jahr ist, dass eine nationale Bitcoin-Reserve entsteht, wie ich es vorhergesagt habe, oder dass eine Handvoll Staaten ihre eigene Reserve einrichten; und die wahrscheinlichsten Kandidaten dafür sind Pennsylvania, Florida oder Texas,“ so Matthew Sigel.

Im Juli kündigte Senatorin Cynthia Lummis aus Wyoming an, dass sie einen Gesetzesentwurf für eine Bitcoin-Reserve vorlegen werde, mit dem Ziel, den Wert des US-Dollars im Kontext der enormen Staatsverschuldung abzusichern.

Dieses Gesetz würde die US-Regierung dazu verpflichten, innerhalb von fünf Jahren 1 Million Bitcoin zu kaufen. Damit würde die USA etwa 5 % aller Bitcoin besitzen.

Das Versprechen von Donald Trump

Donald Trump versprach während seiner Präsidentschaftskampagne im Juli 2024, dass er die Regierung auf jeden Fall davon abhalten würde, Bitcoin zu verkaufen. „You do not sell your Bitcoin,“ rief er während der Bitcoin 2024-Konferenz in Nashville.

Dieses Vorhaben nannte er eine Strategische Bitcoin-Reserve, aber das deutete noch nicht darauf hin, dass Amerika tatsächlich Bitcoin kaufen würde. Das ist vor allem der Plan, den Cynthia Lummis vorantreibt, aber es ist keineswegs sicher, dass Trump auch etwas damit vorhat.

Momentan besteht laut den Wettmärkten von Polymarket eine Chance von 39 %, dass Donald Trump innerhalb seiner ersten 100 Tage als Präsident eine Strategische Bitcoin-Reserve einrichtet.

Südkoreanische Kryptobörse verteilt versehentlich Milliarden in Bitcoin

Südkoreanische Kryptobörse verteilt versehentlich Milliarden in Bitcoin

Südkoreanische Kryptobörse verteilt versehentlich Milliarden in Bitcoin
Deutsche Bank: Bitcoin in einer Erholungsphase, kein Marktzusammenbruch
Hier könnte der Boden des Bitcoin-Kurses liegen
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe