In den USA wird hinter den Kulissen an einem wegweisenden Gesetzesentwurf für den Kryptosektor gearbeitet. Der Senat will Anfang 2026 ein neues Kryptogesetz zur Unterzeichnung durch Präsident Donald Trump vorlegen. Die Ambitionen sind groß: Die USA wollen sich als weltweiter Führer im Krypto-Bereich positionieren.

Senat peilt Dezember an

Senator Tim Scott, Vorsitzender des Senate Banking Committee, will im Dezember eine offizielle Anhörung zur endgültigen Fassung des Gesetzestextes abhalten. Er kritisiert demokratische Senatoren, die seiner Ansicht nach die Verhandlungen verzögern, betont jedoch, dass eine Einigung weiterhin möglich ist.

“Im nächsten Monat hoffen wir, in beiden Ausschüssen eine Beratung abzuhalten. Dann können wir das Gesetz Anfang nächsten Jahres durch den Senat bringen und auf den Schreibtisch von Präsident Trump legen,” so Scott auf Fox Business.

Seiner Ansicht nach soll das Gesetz die USA in die Lage versetzen, zur “Krypto-Hauptstadt der Welt” zu werden.

Zuständigkeiten zwischen SEC und CFTC

Die Kryptogesetzgebung nimmt über mehrere Ausschüsse Gestalt an. Im Juli verabschiedete das Repräsentantenhaus den sogenannten CLARITY Act, der regelt, wie die Aufseher SEC und CFTC ihre Aufgaben aufteilen. Der Senat arbeitet derzeit an einer eigenen Fassung.

So veröffentlichte das Agriculture Committee am 10. November einen eigenen Entwurf, während die Republikaner im Banking Committee bereits zuvor ein Diskussionspapier vorgelegt hatten. Beide Ausschüsse bearbeiten getrennte Teile, da sie unterschiedliche Institutionen beaufsichtigen.

Armstrong lobt Einsatz des Senats für neue Gesetzesvorlage

Armstrong lässt wissen, dass es “viel Fortschritt” gibt. Seinen Angaben nach arbeitet der Senat “abends und an den Wochenenden” am neuesten Text.

“Wir haben eine gute Chance auf eine Beratung im Dezember,” so Armstrong. Er bezeichnet den Vorschlag als “großen Meilenstein” für Unternehmen, denen seit Jahren regulatorische Klarheit fehlt.

Stimmt der Senat der endgültigen Fassung zu, folgt noch eine letzte Abstimmung im Repräsentantenhaus. Danach kann Trump unterschreiben. Trotz einer republikanischen Mehrheit von 53 Sitzen sind für die Zustimmung mindestens 60 Stimmen nötig.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Hongkong könnte erste Stablecoin-Lizenzen bereits im März genehmigen

Hongkong könnte erste Stablecoin-Lizenzen bereits im März genehmigen

Hongkong könnte erste Stablecoin-Lizenzen bereits im März genehmigen
CEO von russischem Kryptomining-Unternehmen BitRiver wegen Steuerhinterziehung verhaftet
Sam Bankman-Fried überrascht mit Unterstützung für Trump und Kritik an Biden
Mehr Regulierung news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Google Gemini prognostiziert XRP-Kurs für den 1. Februar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe