Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Memecoins, oft als Spielerei angesehen, volatile Token ohne intrinsischen Wert, spielen laut Gemini eine ernsthafte Rolle bei der weltweiten Förderung der Krypto-Adoption. Dies geht aus dem jährlichen State of Crypto-Bericht des Unternehmens hervor.
Im Bericht, basierend auf einer weltweiten Umfrage, fällt besonders die Rolle der Memecoins als Zugangsweg zum Kryptomarkt auf. Aber auch geopolitische Entwicklungen, wie die pro-krypto Politik der US-Regierung, tragen zum wachsenden Vertrauen der Investoren bei.
Auffällig ist, dass Frankreich dieses Jahr an der Spitze steht, wenn es um den Besitz von Memecoins geht. Ganze 67% der französischen Krypto-Investoren haben Memecoins im Portfolio. Damit liegt das Land vor Singapur (59%) und Italien (58%).
Aus der Studie geht auch hervor, dass Memecoins für viele Investoren der erste Schritt in Richtung Krypto sind. Weltweit besitzen 94% der Memecoin-Investoren auch andere Formen von Krypto. In den Vereinigten Staaten sagen 31% der Befragten, dass ihr erster Kauf ein Memecoin war, gefolgt von 28% in Australien und dem Vereinigten Königreich.
Die geopolitische Rolle der USA auf dem Kryptomarkt wird auch immer wichtiger. Die Einführung der Strategic Bitcoin Reserve durch Präsident Trump hat laut dem Bericht weltweiten Einfluss. So sagen 23% der amerikanischen Nicht-Krypto-Besitzer, dass die Initiative ihr Vertrauen in Krypto verstärkt. Im VK und in Singapur gilt das für jeweils 21% und 19% der Befragten.
Laut Gemini hat die geopolitische Kursänderung der USA einen großen Einfluss auf die Bereitschaft der Menschen, in Krypto zu investieren, auch über die Landesgrenzen hinaus.
Während Memecoins vor allem junge oder abenteuerlustige Investoren anziehen, sorgen börsennotierte Krypto-ETFs für ein breiteres Publikum. In den Vereinigten Staaten besitzt mittlerweile zwei von fünf Investoren einen Krypto-ETF. Auch in Ländern wie Italien, dem VK, Australien und Singapur gewinnt das Anlageinstrument schnell an Beliebtheit.
Singapur bleibt einer der Spitzenreiter im Kryptobesitz mit 28% der Bevölkerung, ein Anstieg um 2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Auch im Vereinigten Königreich wächst die Adoption: von 18% im letzten Jahr auf jetzt 24%.

Obwohl der Bericht auf selbstberichteten Umfrageergebnissen basiert und daher kein vollständiges Bild bietet, gibt er laut Experten einen wertvollen Einblick in den weltweiten Appetit auf Krypto.
Nutzen Sie die exklusive Partnerschaft zwischen Newsbit und Bitvavo powered by Hyphe: Eröffnen Sie über den Button unten ein Konto, tätigen Sie eine Einzahlung und handeln Sie mindestens 10 € – schon erhalten Sie 1.000 Pengu gratis!
Zusätzlich handeln Sie 7 Tage lang gebührenfrei bis zu einem Volumen von 10.000 €. Folgende Bedingungen gelten.
Konto eröffnen und 1.000 Pengu sichern – nur für kurze Zeit!
Die offizielle Website des Pepe-Memecoins ist von einem Hack betroffen, bei dem Besucher automatisch auf einen schädlichen Link umgeleitet werden.
Nach einem Anstieg von 12 % in weniger als zwei Tagen gönnt sich Bitcoin nun eine wohlverdiente Pause. Einige Altcoins geben dagegen weiter Vollgas.
Bitcoin steigt auf den höchsten Stand seit Wochen, doch heute geben die Altcoins den Ton an. Coins wie Ethereum, XRP und Sui legen kräftig zu.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?