Solana, SOL
Solana

Trompeten und Glocken für Ethereum, blitzschnelle Leistung für Solana

Solana-Gründer Anatoly Yakovenko denkt, dass die Komplexität von Ethereum die Mission von Solana bestimmt. In einem neuen Interview mit dem Bankless-Podcast erklärt Yakovenko, dass sie einfach eine sehr schnelle Blockchain bauen. Ethereum mag sich für alle möglichen Zusatzfunktionen entscheiden. Bei Solana setzen sie auf Einfachheit und Geschwindigkeit.

Ich will Dinge bauen, die funktionieren

Während Bitcoin darauf abzielt, hartes Geld zu repräsentieren – Geld mit einer begrenzten Menge – und Ethereum auch eigene Ziele verfolgt, will Yakovenko mit Solana einfach die schnellste Blockchain der Welt bauen.

„Ich will Dinge bauen, von denen ich weiß, dass sie funktionieren“, so Yakovenko über Solana.

Obwohl er nicht gegen den Bau neuer Layer-2-Netzwerke und anderer Lösungen ist, liegt der Fokus des Solana-Gründers woanders. Während Ethereum sich entscheidet, mit L2-Lösungen zu skalieren, macht Solana alles selbst.

Das geht bei Solana natürlich auf Kosten eines Teils der Dezentralisierung, aber dafür ist die Blockchain auch nicht gebaut. Solana ist auf Geschwindigkeit ausgelegt und soll den Nutzern letztendlich die beste Erfahrung bieten.

Das Königreich der Memecoins

Bisher beweist sich Solana vor allem als das Königreich der Memecoins. Das ist auch die Folge von Yakovenkos Ziel, eine Blockchain zu bauen, die so einfach, günstig und schnell wie möglich zu nutzen ist.

Es ist sehr einfach und relativ günstig, Memecoins auf Solana zu erstellen, was diese Projekte dort extrem populär macht.

Die Münze entwickelt sich übrigens auch gut während dieser Bullenrallye. Im Jahr 2024 ist Solana um 64,75% gestiegen, während die Münze im Vergleich zum Vorjahr um 803,79% in die Höhe geschossen ist. Das sind ziemlich ordentliche Renditen.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Solana während dieser Bullenrallye noch kein Allzeithoch erreicht hat. Das bedeutet, dass die Münze auch während des Bärenmarktes extrem gefallen ist.

Solana News

Bekannter Investor prognostiziert: Solana-Kurs von 2000 Dollar im Jahr 2025
Pompliano: Die Wall Street umarmt Altcoins mit neuem Solana ETF
„Solana ETF könnte den SOL-Kurs um 800% steigen lassen“
Mehr News

Meist gelesen

ChatGPT prognostiziert: So hoch kann der XRP-Kurs steigen, wenn Ripple den Rechtsstreit gewinnt
Krypto-Analyst prognostiziert: XRP-Kurs kann auf $17 steigen
Krypto-Analyst prognostiziert gigantischen Kursrückgang von 80% für XRP