Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Stablecoin-Emittent Tether, das Unternehmen hinter USDT, hatte laut Gerüchten aufgrund des enormen Hypes um chinesische Aktien zu kämpfen. Laut einem neuen Bericht von Bloomberg verlor USDT seit Ende September in einigen Momenten die Bindung an den US-Dollar.
Normalerweise ist ein Stablecoin an eine staatliche Währung gebunden und sollte diese Bindung beibehalten. Wenn jedoch zu viel Nachfrage besteht, einen Stablecoin zu verkaufen, möglicherweise um in diesem Fall chinesische Aktien zu kaufen, kann es passieren, dass die Nachfrage nach dem Stablecoin vorübergehend nicht ausreicht und der Kurs unter den Wert von einem US-Dollar fällt.
Dessislava Aubert, eine Forschungsanalystin beim Blockchain-Datenunternehmen Kaiko, sagte, dass die Entkopplung von Tether mit der Einführung von Lockerungsmaßnahmen durch die chinesische Zentralbank zusammenfiel, um die verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen zu verbessern.
Infolgedessen schossen chinesische Aktien wie eine Rakete in die Höhe.
„Wenn Händler eilig versuchen, USDT wieder in Fiatgeld umzuwandeln, könnte das daran liegen, dass sie in Panik versuchen, chinesische Aktien zu kaufen“, sagte Livio Weng von Hashkey, einer in Hongkong ansässigen Börse.
Trotz des Verbots des Handels mit Bitcoin und Krypto, das China 2021 erließ, sind viele Chinesen weiterhin aktiv auf dem Markt. Beispielsweise halten sie Konten auf internationalen Börsenplattformen, die sie zum Kauf und Verkauf von Krypto nutzen.
Der Bericht zeigt jedoch, dass es schwierig ist, über Börsendaten festzustellen, ob chinesische Investoren hinter den USDT-Verkäufen stecken.
Auf der Peer-to-Peer-Plattform von Binance zeigt sich, dass Chinesen bereit sind, USDT gegen den chinesischen Yuan zu verkaufen, wobei der Wechselkurs bei 6,78-6,98 Yuan liegt. Normalerweise liegt der Wechselkurs des Yuan zum US-Dollar bei etwa 7,06 Yuan pro Dollar.
Die Shanghai Composite Index konnte übrigens vom 23. bis 30. September um 21 % steigen. In dieser Hinsicht hatte dieser Index eine starke Phase hinter sich, und die FOMO der Chinesen ist verständlich.
Taiwan arbeitet an der Einführung seiner ersten nationalen Stablecoin, einer digitalen Währung, deren Wert an eine bestehende Fiatwährung gekoppelt ist.
Europäische Stablecoin kommt: ING und 9 weitere Topbanken wollen schnelle und günstige Zahlungen über Blockchain-Technologie ermöglichen.
Mit dem Beitritt zum Global Dollar Network bindet die AMINA Bank ihre Kundenbasis an ein globales Ökosystem regulierter Finanzinstitute an.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?