Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Stablecoin-Herausgeber Tether überrascht weiterhin mit seiner Fähigkeit, Gewinne zu erzielen. Im dritten Quartal konnte es erneut einen Rekord aufstellen, mit einem Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar. Damit beläuft sich der Gesamtgewinn für 2024 auf 7,7 Milliarden Dollar, während das Eigenkapital 14,2 Milliarden Dollar beträgt und Vermögenswerte im Wert von 134,4 Milliarden Dollar verwaltet werden.
Hinter dem Erfolg des Unternehmens steht natürlich die Stablecoin USDT und das besondere Geschäftsmodell. Derzeit sind 120 Milliarden Dollar an Tether (USDT) im Umlauf.
Dieses Kapital parkt Tether dann in US-Staatsanleihen, wodurch es eine jährliche Rendite von über 4 % auf dieses Kapital erzielt, einfach indem es sein Geld in Staatsanleihen anlegt.
2024 war bisher ein weiteres Erfolgsjahr für Tether, da die Menge an USDT im Umlauf um 30 % gestiegen ist, was bedeutet, dass in diesem Jahr allein Token im Wert von 27,8 Milliarden Dollar ausgegeben wurden.
Dank dieses Erfolgs gehört Tether mittlerweile zu den größten Investoren in die US-Staatsverschuldung. Das Unternehmen belegt den 18. Platz und besitzt mehr US-Staatsanleihen als Deutschland, Australien und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Laut dem Unternehmen verfügt es über eine Reserve von 6 Milliarden Dollar, zusätzlich zu den Vermögenswerten, die zur Deckung von USDT erforderlich sind.
Das stellt einen Anstieg von 15 % im Vergleich zu vor neun Monaten dar. Die Gesamtsumme der verwalteten Vermögenswerte beträgt etwa 125 Milliarden Dollar, während den Verbindlichkeiten von rund 119 Milliarden Dollar gegenüberstehen.
Die positiven Ergebnisse des Unternehmens sind auch auf die starke Performance von Gold zurückzuführen. Das Edelmetall stieg 2024 um über 30 %, was Tether nach eigenen Angaben im dritten Quartal einen nicht realisierten Gewinn von 1,1 Milliarden Dollar einbrachte.
Tether besitzt auch Bitcoin im Wert von mehreren Milliarden Dollar. Dieser Betrag wächst weiter, da 15 % des Gewinns für direkte Investitionen in BTC zurückgestellt werden. In dieser Hinsicht ist Tethers Erfolg auch für Bitcoin von Vorteil.
Taiwan arbeitet an der Einführung seiner ersten nationalen Stablecoin, einer digitalen Währung, deren Wert an eine bestehende Fiatwährung gekoppelt ist.
Europäische Stablecoin kommt: ING und 9 weitere Topbanken wollen schnelle und günstige Zahlungen über Blockchain-Technologie ermöglichen.
Mit dem Beitritt zum Global Dollar Network bindet die AMINA Bank ihre Kundenbasis an ein globales Ökosystem regulierter Finanzinstitute an.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?