Mit dem Jahr 2025 bereits eine Weile hinter uns, kommen immer mehr Ergebnisse des vergangenen Jahres ans Licht. Ein Bericht der Website Coingecko zeigt, dass das Stablecoin-Unternehmen Tether einen Rekordumsatz erzielt hat. Die Ergebnisse waren sogar besser als in jeder anderen Kategorie innerhalb der Kryptowelt.

Rekordumsatz für Tether

Mitte Januar veröffentlichte die Website Coingecko ihren „2025 Annual Crypto Industry Report“. Daraus geht hervor, dass das Stablecoin-Unternehmen Tether, der Herausgeber der weltweit größten Stablecoin USDT, einen Rekordumsatz von sage und schreibe 5,2 Milliarden Dollar erzielt hat.

Damit ist das Unternehmen für fast 42 Prozent aller Einnahmen aus Stablecoins verantwortlich. Konkurrenten wie Circle, Pump.fun und PancakeSwap wurden alle übertroffen.

Die hohen Einnahmen sind bemerkenswert, da sich zeigt, dass Stablecoins echte Umsatzmaschinen sind. Selbst in einem Jahr, in dem der Kryptomarkt sehr volatil war. Von den 168 Arten von Kryptoprojekten schneiden die Herausgeber von Stablecoins am besten ab.

8,3 Milliarden Umsatz durch vier Parteien

Die vier Protokolle mit dem meisten Umsatz im Jahr 2025 waren gemeinsam für einen Umsatz von 8,3 Milliarden Dollar verantwortlich. Das entspricht fast 66 Prozent des gesamten Marktumsatzes.

Die anderen sechs Protokolle der Top Ten waren handelsorientierte Plattformen mit deutlich geringeren Umsätzen. Es zeigt sich also eine klare Trennung in der Umsatzentwicklung zwischen Stablecoin-Herausgebern und Handelsprotokollen.

USDT mit Abstand größter Akteur

Mit dieser Leistung hat USDT mittlerweile einen Marktanteil von etwa 60 Prozent erreicht. An zweiter Stelle folgt Circles Stablecoin USDC mit einem Anteil von 24,2 Prozent.

Auch der Stablecoin-Markt selbst ist im Jahr 2025 stark gewachsen. So wurde ein Anstieg von 48,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Insgesamt lag die Marktkapitalisierung von Stablecoins Ende Dezember bei 311 Milliarden Dollar, nachdem sie im letzten Quartal um 6,3 Milliarden Dollar gestiegen war.

Tether möglicherweise das profitabelste weltweit

Bei Tether ist man natürlich erfreut über die Ergebnisse, aber noch längst nicht am Ende der Pläne. Laut dem CIO von Bitwise, Matt Hougan, könnte das Stablecoin-Unternehmen sogar das profitabelste der Welt werden.

Hierfür müsste es allerdings das Ölunternehmen Saudi Aramco überholen. Dieses erzielte im vergangenen Jahr den größten Gewinn mit insgesamt 120 Milliarden Dollar. Hougan zufolge ist dies möglich, wenn aufstrebende Länder sich dafür entscheiden, das dominante USDT zu nutzen.

Tether hat mit seinen Reserven stark auf traditionelle Anlagen und große Investitionen gesetzt. Zudem wollte es sogar den italienischen Fußballclub Juventus kaufen mit einem Gebot von 1,1 Milliarden Dollar. Dies wurde jedoch vom Club selbst abgelehnt.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.

Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Südkoreanische Zentralbank warnt vor Risiken von Won-Stablecoins

Südkoreanische Zentralbank warnt vor Risiken von Won-Stablecoins

Südkoreanische Zentralbank warnt vor Risiken von Won-Stablecoins
Stablecoin-Riese Tether strebt an, weltweite Gold-Zentralbank zu werden
Fidelity plant Einführung eines Stablecoins in den kommenden Wochen
Mehr Stablecoin news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
ChatGPT prognostiziert XRP-Kurs für 1. Februar 2026
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe