Das amerikanische Unternehmen Strategy, bekannt als die größte Bitcoin (BTC) Treasury-Firma der Welt, plant, 6 Milliarden Dollar an wandelbaren Anleihen in Aktien umzuwandeln. Damit verlagert das Unternehmen einen wesentlichen Teil seiner Finanzierung von Schulden zu Eigenkapital.

49 Milliarden Dollar in Bitcoin-Reserven

Strategy besitzt aktuell 714.644 BTC, mit einem Gesamtwert von etwa 49 Milliarden Dollar. Dem gegenüber stehen etwa 6 Milliarden Dollar an wandelbaren Schulden. Das sind Anleihen, die letztlich in Aktien umgewandelt werden können.

Auf X schrieb das Unternehmen gestern, dass es einen Rückgang der Bitcoin-Kurse bis auf 8.000 Dollar verkraften kann und dennoch genug Mittel hat, um alle Schulden vollständig zu decken. Saylor stimmte dieser Aussage zu.

Konvertierungen bleiben abgesichert, selbst bei einem starken Rückgang des Bitcoin-Kurses (Quelle: Strategy auf X)

Die Umwandlung von wandelbaren Schulden in Aktien bedeutet, dass Anleihegläubiger zu Aktionären werden, anstatt ihr Geld zurückzuerhalten. Diese Strategie mindert den Schuldendruck auf das Unternehmen.

Diese Vorgehensweise hat jedoch eine Kehrseite. Bestehende Aktionäre sehen ihre Beteiligungen verwässert, da neue Aktien ausgegeben werden. Das Unternehmen entlastet so seine Schuldenlast, verteilt jedoch die Eigentumsrechte auf mehr Parteien.

Kurs fällt um 70 Prozent

Der durchschnittliche Kaufpreis von Strategy liegt bei etwa 76.000 Dollar pro Bitcoin. Mit einem aktuellen Bitcoin-Kurs von etwa 68.400 Dollar liegt das Unternehmen etwa 10 Prozent im Minus auf seiner gesamten Position.

Trotz dieses Rückgangs scheint Strategy mit dem Kauf nicht aufzuhören. Saylor deutete gestern erneut an, dass ein weiterer Kauf bevorsteht, indem er die Kaufgrafik von Strategy auf X postete. Dies tut er traditionell kurz vor einem neuen Bitcoin-Kauf.

Die Aktie von Strategy (MSTR) stieg am Freitag um 8,8 Prozent auf 133,88 Dollar. Dieser Anstieg folgte auf eine Erholung von Bitcoin auf 70.000 Dollar am Freitag, die jedoch nur von kurzer Dauer war.

Heute Morgen fiel Bitcoin wieder zurück auf 68.400 Dollar. Die Aktien von Strategy sind mittlerweile um 70 Prozent gesunken im Vergleich zum Höchststand von 456 Dollar Mitte Juli. Bitcoin selbst ist seit dem Hoch Anfang Oktober um 50 Prozent gefallen.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Vier Signale aus den USA könnten den Bitcoin-Kurs diese Woche beeinflussen

Vier Signale aus den USA könnten den Bitcoin-Kurs diese Woche beeinflussen

Vier Signale aus den USA könnten den Bitcoin-Kurs diese Woche beeinflussen
Bitcoin-Kurs unter Druck: Droht ein Absturz auf 60.000 Dollar?
Newsbit-Analyst: Bitcoin-Kurs könnte stark steigen, wenn dies eintritt
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
XRP-Kursprognose: Wie viel ist 1.000 XRP Ende Q1 2026 wert?
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe