Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Wenn Sie schon etwas länger in der Bitcoin-Branche unterwegs sind, haben Sie sicherlich schon von dem Stock-to-Flow-Modell von PlanB gehört. PlanB ist ein pseudonymer niederländischer Analyst, der 2019 Furore machte mit einem Modell, das erstmals einen Wert für die Knappheit von Bitcoin ermitteln konnte. Bisher hat das Modell bei Bullenläufen mit seinen Kursprognosen ziemlich genau getroffen.
Aus diesem Grund dachten wir, es wäre interessant, einen Blick auf die Prognosen für den Bullenlauf 2024-2025 zu werfen.
Das Modell basiert auf dem Stock-to-Flow-Verhältnis von Bitcoin und vergleicht dieses mit dem anderer Vermögenswerte, wie beispielsweise Gold. Der „Stock“ im Modell steht für die Gesamtmenge an Bitcoin, die derzeit im Umlauf ist, während der „Flow“ für die jährliche Produktion steht.
Wenn man dann die Gesamtmenge an Bitcoin durch die jährliche Produktion teilt, erhält man eine Zahl. Für Bitcoin liegt das Stock-to-Flow-Verhältnis beispielsweise derzeit bei ~55, und nach der Halbierung steigt diese Zahl auf ~110.
Derzeit ist das Stock-to-Flow-Verhältnis von Bitcoin etwa gleich dem von Gold, und nach der nächsten Halbierung – dann halbiert sich ja der Flow – wird es doppelt so groß sein. Nach der Theorie sollte der Wert von Bitcoin dann zumindest den von Gold annähern.
Dies spiegelt sich auch ziemlich genau in den Vorhersagen des Modells des niederländischen Analysten wider. Lassen Sie uns also nicht länger auf die Folter spannen und die Erwartungen des Modells für den nächsten Bullenlauf (falls er kommt) betrachten.
Laut dem Stock-to-Flow-Modell liegt der Erwartungswert für Bitcoin im Jahr 2025 bei einem Kurs von 475.000 Dollar. Aktuell liegt der Erwartungswert des Modells bei etwa 55.000 Dollar, und darunter handelt unsere bevorzugte digitale Währung derzeit.

Das zeigt, dass es sich letztendlich auch nur um ein Modell handelt und nicht um ein Instrument, das die absolute Wahrheit predigt. Letztlich bleibt abzuwarten, ob die hohen Erwartungen des Stock-to-Flow-Modells erfüllt werden.
Bisher hat das Modell jedoch gut funktioniert, weshalb wir ihm vorerst den Vorteil des Zweifels gewähren. Laut dem Modell sollte der Kurs im Juni 2025 auf jeden Fall bei etwa 475.000 Dollar liegen. Wir warten dieses Ereignis (ohne allzu hohe Erwartungen) geduldig ab.
BlackRock verzeichnet Milliardenabflüsse aus seinem Bitcoin ETF. Droht ein neuer Bärenmarkt oder ist dies ein Kaufsignal für Anleger?
Trotz des Rückgangs des Bitcoin-Kurses hält JPMorgan an einem Kursziel von 170.000 Dollar bis 2025 fest.
Bitcoin fällt unter 89.000 Dollar nach Inflationsdaten. Ethereum und XRP sinken ebenfalls. Zcash verzeichnet einen auffälligen Anstieg inmitten der roten Zahlen.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?