Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Chiliz, der Blockchain-Pionier hinter der SportsFi-Plattform Socios.com, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Das Unternehmen erhielt von der Malta Financial Services Authority (MFSA) eine vorläufige Genehmigung für eine Lizenz nach der Class 3 Virtual Financial Assets Act (VFAA). Diese Lizenz ermöglicht es Socios.com, als regulierter Anbieter von virtuellen Finanzanlagen (VFA) zu agieren und damit digitale Asset-Dienstleistungen für seine internationalen Nutzer bereitzustellen.
Die Class 3 VFAA-Lizenz berechtigt Socios.com, eine breite Palette von VFA-Dienstleistungen anzubieten, auch wenn das Unternehmen keine Börse betreiben darf. Darüber hinaus kann die Plattform gemäß den Richtlinien des Virtual Financial Assets Rulebook der MFSA Kundenvermögen verwalten und aufbewahren.
Alexandre Dreyfus, CEO von Chiliz und Socios.com, betont die Bedeutung der vorläufigen Genehmigung: „Diese Lizenz unterstreicht unser Engagement für strenge Regulierung und Transparenz in der schnell wachsenden Blockchain-Branche. Als Pioniere im SportFi-Sektor verstehen wir, dass das Vertrauen unserer Nutzer und Partner nur durch die Einhaltung der höchsten Standards gewonnen werden kann.“
Dieser Schritt passt nahtlos zur breiteren Compliance-Strategie von Socios.com in mehreren Ländern. Die Plattform beachtet beispielsweise die Finanzwerbevorschriften im Vereinigten Königreich, ist in Indonesien, Spanien und Italien registriert und besitzt eine Lizenz als Anbieter virtueller Finanzanlagen in Litauen. Chiliz betont, dass diese Bemühungen eng mit der Markets in Crypto-Assets Regulation (MiCA) der Europäischen Union verknüpft sind, die 2025 in Kraft tritt.
Neben Chiliz hat auch die Krypto-Börse OKX Malta als Hub für MiCA-Aktivitäten ausgewählt. Das Unternehmen plant, seine Class 4-Lizenz und Infrastruktur zu nutzen, um seine Dienste innerhalb der EU auszubauen. Mit einer Class 4-Lizenz dürfen Anbieter nicht nur alle VFA-Dienste anbieten, sondern auch Kundenvermögen während der Dienstleistungserbringung verwalten und aufbewahren.
Mit über 100 Mitarbeitern auf Malta stärkt Chiliz seine Position als eine der führenden Plattformen für Blockchain-Technologie im Sportsektor. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf den Aufbau eines nachhaltigen und konformen Ökosystems in der dynamischen Welt der digitalen Vermögenswerte.
DZ Bank startet regulierte Kryptoplattform ‚meinKrypto‘, über die bald hunderte deutsche Banken Kryptowährungen in ihrer Banking-App anbieten können.
Der US-Senat geht einen weiteren Schritt in Richtung klarer Kryptoregeln, die der Branche endlich verbindliche Spielregeln bieten sollen.
Zentralbanken unterstützen Powell nach rechtlichem Angriff von Trump. Die Unabhängigkeit der Federal Reserve steht massiv unter Druck.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.