Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
MicroStrategy begann im August 2020 als erstes börsennotiertes Unternehmen weltweit, Bitcoin zu kaufen. Darauf folgten unter anderem Tesla und einige andere namhafte Unternehmen. Kürzlich hat auch das US-amerikanische Unternehmen Semler Scientific dieselbe Strategie übernommen.
Semler Scientific ist ein Unternehmen, das Geräte für die medizinische Industrie entwickelt, sich aber seit kurzem auch als Bitcoin-Unternehmen positioniert.
Insgesamt hat das Unternehmen bereits 71 Millionen Dollar ausgegeben, um 1.058 Bitcoin zu erwerben. Im dritten Quartal 2024 konnte das Unternehmen erneut 181 Bitcoin zu seinem Bestand hinzufügen.
„Wir halten einen Laserfokus auf den Kauf und das Halten von Bitcoin, während wir Innovationen unterstützen und in unserem Medizingeschäft wachsen“, sagte CEO Doug Murphy-Chutorian in einer Erklärung am 4. November.
Im vergangenen Quartal gab Semler Scientific 8,4 Millionen Dollar aus, um 141 Bitcoin zu kaufen. Seit dem Ende des dritten Quartals hat das Unternehmen weitere 40 Bitcoin für 2,6 Millionen Dollar erworben. Bei einem aktuellen Kurs von etwa 68.000 Dollar steht Semler mit seinen Bitcoin-Investitionen minimal im Plus.
Auf der Liste börsennotierter Unternehmen mit Bitcoin ist Semler Scientific sicherlich nicht der größte Akteur. Laut Daten von Bitcoin Treasuries rangiert es auf Platz 17, liegt jedoch vor dem japanischen Metaplanet, das derzeit 1.018,17 Bitcoin besitzt.
„Wir nutzen die Gelegenheit, den Unternehmenswert für unsere Stakeholder durch die Akkumulation von Bitcoin zu maximieren“, sagte Semler-Vorsitzender Eric Semler.
„Wir planen, weiterhin Bitcoin mit dem aus operativen Tätigkeiten stammenden Bargeld sowie durch Verkäufe im Rahmen unseres ATM-Programms zu kaufen. Dabei prüfen wir auch die Möglichkeiten, zusätzliches Kapital aufzunehmen, um noch mehr Bitcoin erwerben zu können“, fügte ein optimistischer Semler hinzu.

Nach Bekanntgabe dieser Informationen stieg die Semler-Aktie im nachbörslichen Handel um 3,44 %, nachdem sie zuvor einen Verlust von 2,31 % verzeichnet hatte, was unter anderem auf die schwache Bitcoin-Performance zurückzuführen war.
Auch die allgemeine Marktsituation trägt derzeit zur Unsicherheit bei.
Der Quartalsumsatz von Semler sank um 17 % im Vergleich zu Q3 2023 auf 13,5 Millionen Dollar, während der Nettogewinn um 2 % auf 5,6 Millionen Dollar im Vergleich zum gleichen Quartal 2023 anstieg.
CZ und Peter Schiff debattierten in Dubai über Bitcoin versus Gold. Ein viraler Goldtest zeigte, wo der echte Wert liegt.
Der Handel mit Bitcoin-Optionen deutet auf einen ruhigen Markt hin. Der Kurs bewegt sich um die 90.000 Dollar. Anleger halten sich zurück und entscheiden sich für kurzfristige Optionen.
Fed öffnet die Geldschleusen und der Tech-Sektor wackelt: Analyst erwartet, dass Bitcoin dadurch die Marke von 100.000 Dollar erreichen könnte.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?